Sein - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Sein
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Sein
Auch zu sehen: sein (unregelmäßiges Verb) , sein (unregelmäßiges Verb) , sein (dichterisch veraltet) , sein (Pronomen) , das Sein (Substantiv) sein, SEIN, seın Mehr
Plural:
Duden geprüft:     Sein Duden   Sein Wiktionary
Das Wort Sein ist eine Ausnahme.
Wörter, die mit "-in" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 670 Ausnahmen Beispiele
DIE: 10 051
DAS: 918 Ausnahmen Beispiele
Baustein von: Seins
PowerIndex: 60 353
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -sein: 82
Wörter mit Endung -sein aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: MetaphysikPhilosophie
94% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Sein Definition

Bedeutung - Sein

[1] Philosophie, Ontologie: das Tatsächlich-vorhanden-Sein, Dasein, teilweise auch: Existenz   [2] Existenz, etwas, wirklich : Anwesenheit, Bestehen, Dasein   [3] : Sein, Dasein, Gegebensein bezeichnet den Grundbegriff der Philosophie und Metaphysik. Das Zeitwort sein, zu dem Sein den substantivierten Infinitiv bildet, kann nicht eindeutig definiert werden und erfordert einen zugrunde gelegten Seinsbegriff.  

Sein Wiki

de
Sein
zh
存有
tr
Varlık
sr
Биће
ru
Бытие
pt
Ser
pl
Byt
it
Essere
hr
Bitak
fr
Être
es
Ser
en
Being
bg
Битие
uz
Borliq
uk
Буття
tt
Яшәеш
tl
Pagiging
th
สัต
tg
Вуҷуд
sv
Väsen (filosofi)
sq
Të qënurit
sl
Bivajoče
sk
Bytie
sh
Bitak
oc
Èsser
nn
Vere
nl
Zijn
mk
Битие
la
Ens
ky
Болмуш (философия)
ko
존유
kk
Болмыс (философия)
kaa
Bolmıs
ja
エッセ
is
Verund
hy
Կեցություն
fi
Oleminen
fa
وجود
et
Olemine
eo
Esto
da
Væren
cu
Бꙑтиѥ
cs
Bytí
ckb
بوون
be
Быццё
az
Varlıq
ar
كينونة

Sein (griechisch einai, lateinisch esse – Infinitiv), Dasein, Gegebensein, In-der-Welt-Sein bezeichnet den Grundbegriff der Philosophie und Metaphysik. Das Zeitwort sein, zu dem Sein den substantivierten Infinitiv bildet, kann nicht eindeutig definiert werden und erfordert einen zugrunde gelegten Seinsbegriff. In der Tradition gibt es dabei zwei grundsätzlich verschiedene Ansätze:

Das univokes Seinsverständnis: Sein ist das Merkmal, was allen Seienden nach Abzug der jeweils individuellen Eigenschaften immer noch gemeinsam ist (Entität).
Das analoges Seinsverständnis: Sein ist das, was „allem“ zukommt, der Gegenbegriff zum Sein ist das Nichts, da nichts außerhalb des Seins stehen kann.Dagegen beschreibt der Begriff des Seienden (griechisch to on, mittellateinisch ens – Partizip) einzelne Gegenstände oder Tatsachen. Seiendes kann auch die Gesamtheit des Existierenden, also „die ganze Welt“, bezeichnen, solange dies räumlich und zeitlich bestimmbar ist. Sein ist hingegen das unveränderliche, zeitlose, umfassende Wesen (griechisch ousia, lateinisch essentia) sowohl einzelner Gegenstände als auch der Welt als Ganzes. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ das Sein
Akkusativ das Sein
Dativ dem Sein
Genitiv des Seins
Plural
Nominativ
Akkusativ
Dativ
Genitiv

Synonyme für "Sein"

Wort Synonyme


sein geben (es gibt / es gab ...)
sein bestehen
sein vorliegen
sein vorhanden sein
sein existieren
sein da sein
sein lauern (Gefahren)
sein sich befinden
sein vorkommen


sein der/die/das ihm gehörende
sein der/die/das Seinige
sein seine


sein figurieren (als)
sein gestalten
sein zu sehen sein als
sein auftreten in der Rolle (des ...)
sein mimen
sein in der Rolle (...) auf der Bühne stehen
sein in der Rolle (...) zu sehen sein
sein spielen (Theat., Film)
sein auftreten als
sein hinlegen
sein verkörpern
sein (jemanden) geben (Rolle)
sein darstellen (Theater, Film)
sein (jemanden) abgeben


sein darstellen
sein gleichzusetzen sein (mit)
sein (einer Sache) gleichkommen
sein (die) Bedeutung haben
sein bedeuten
sein bilden


sein bestehen in (Bsp.: Die Grundidee der Erzählung ist die einer typischen Coming-of-Age-Komödie.)
sein (sich) manifestieren in
sein (sich) darstellen (in / als)
sein (sich) zeigen (in / als)
sein (etwas) darstellen
sein zu sehen sein in
sein (etwas) ausmachen


sein Existenz 1
sein Dasein 1
sein Esse 1


sein Wirklichkeit
sein Leben
sein Vorhandensein
sein Gegenwart
sein Bestehen
sein Realität

sein openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Thein Sein

Ehemaliger Präsident Myanmars
verknüpft
Thein Sein Thein Sein war von März 2011 bis März 2016 als Zivilist erster Präsident von Myanmar seit der Abschaffung des Amtes 1988. Von November 2007 bis Anfang Februar 2011 war er als Militär und Nachfolger von Soe Win Premierminister des Landes gewesen.
#Person #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Sein und Zeit

Buch von Martin Heidegger
verknüpft
Sein und Zeit Sein und Zeit ist das Hauptwerk der frühen Philosophie von Martin Heidegger. 1927 erschienen, gehört es seitdem zu den Jahrhundertwerken der Philosophie im 20. Jahrhundert.
#Book #Entity

Sein Freund Jello

Film 1957
verknüpft
Sein Freund Jello Sein Freund Jello ist ein von der Firma Walt Disney Productions produziertes Filmdrama des Regisseurs Robert Stevenson aus dem Jahr 1957.
#Film #Entity

Île de Sein

Insel in Frankreich
verknüpft
Île de Sein Die Île de Sein ist eine französische Insel und Gemeinde im Département Finistère in der Bretagne. Die Bewohner der Insel nennen sich Sénans. Mit einigen benachbarten kleinen Inseln bildet sie die Gemeinde Île-de-Sein mit 237 Einwohnern.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Sein oder Nichtsein

Film 1942
verknüpft
Sein oder Nichtsein Sein oder Nichtsein ist ein US-amerikanischer Spielfilm von Ernst Lubitsch aus dem Jahr 1942. Die Tragikomödie wurde nach dem Text Noch ist Polen nicht verloren von Melchior Lengyel inszeniert und handelt von einer Warschauer Schauspieltruppe, die in verschiedenen Verkleidungen die deutschen NS-Besatzer überlisten will.
#Film #Entity
Mehr

Sein Bruder

Film 2003
verknüpft
Sein Bruder Sein Bruder ist ein französisches Filmdrama von Patrice Chéreau aus dem Jahr 2003. Es beruht auf dem gleichnamigen Roman von Philippe Besson.
#Film #Entity

Sein und Haben

Film 2002
verknüpft
Sein und Haben Sein und Haben ist eine preisgekrönte französische Dokumentation aus dem Jahr 2002 über eine französische Dorfschule in Saint-Étienne-sur-Usson in der Auvergne. Der Film wurde bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2002 vorgestellt und kam 28. August 2002 in die französischen Kinos.
#Film #Entity

Mehr Schein als Sein

Fernsehserie
verknüpft
Mehr Schein als Sein Mehr Schein als Sein ist eine britische Sitcom, die von der BBC 1990–1995 produziert wurde. Hauptperson dieser Serie ist die snobistische Hausfrau Hyacinth Bucket, die in jeder Folge versucht, ihre Mitmenschen mit allen Mitteln zu beeindrucken um ihren sozialen Status zu verbessern.
#TVSeries #Entity

Sein wahres Gesicht

Buch von Lee Child
verknüpft
Sein wahres Gesicht
#Book #Entity

Sein letztes Kommando

Film 1941
verknüpft
Sein letztes Kommando Sein letztes Kommando ist eine US-amerikanische Filmbiografie über das Leben des amerikanischen Kavallerie-Generals George Armstrong Custer. Der von Raoul Walsh 1941 inszenierte Western kam am 14. November 1952 in einer um knapp eine Stunde gekürzten Fassung in die deutschen Kinos.
#Film #Entity

Sterben will gelernt sein

Film 2010
verknüpft
Sterben will gelernt sein Sterben will gelernt sein ist eine US-amerikanische Komödie des Regisseurs Neil LaBute aus dem Jahr 2010. Sie ist eine Neuverfilmung des gleichnamigen britischen Films Sterben für Anfänger.
#Film #Entity

Du sollst mein Glücksstern sein

Film 1952
verknüpft
Du sollst mein Glücksstern sein Du sollst mein Glücksstern sein ist ein US-amerikanisches in Technicolor gedrehtes Film-Musical aus dem Jahr 1952 unter der Regie von Stanley Donen und Gene Kelly. Kelly spielt neben Donald O’Connor und Debbie Reynolds auch die Hauptrolle.
#Film #Entity
Mehr

Phrasen mit "Sein"

Mehr
Mehr

FAQ

arsaera8 Wecher Artikel hat Sein? das
morsan4 Was bedeutet Sein in Englisch? being
eramar6 Welche Bedeutung hat Sein in Spanisch? estar {v}

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Sein being  en
Sein existence  en
1 Sein être  fr
1 Sein არსი   ka arsi
1 Sein είναι   el n íne
Sein ύπαρξη   el f ýparxi
1 Sein ser  es
Sein oder Nichtsein to be or not to be en
Sein oder Schein appearance and reality en
sein to be {was, were en
gewesen been en
ich bin I am en
ich bin nicht I am not en
du bist you are en
du bist nicht you are not en
er/sie/es ist he/she/it is en
er/sie/es ist nicht he/she/it is not en
es ist nicht 'tain't en
wir sind we are en
ihr seid you are en
sie sind they are en
sie sind nicht they aren't en
ich/er/sie/es war I/he/she was en
ich/er/sie/es war nicht I/he/she/it wasn't en
du warst you were en
wir waren we were en
wir waren nicht we were not en
ihr wart you were en
sie waren they were en
ich bin/war gewesen I have/had been en
du bist/warst gewesen you have/had been en
er/sie ist/war gewesen he/she has/had been en
wir/sie sind/waren gewesen we/they have/had been en
ihr seid/wart gewesen you have/had been en
ich/er/sie/es wäre I/he/she/it would be en
sei! be! en
seid! be! en
sei so nett und ... be so kind as to ... en
seid so nett und ... be so kind as to ... en
für etw./jdn. sein to be for sth./sb. en
... und dann ist die Sache gelaufen. ... and that will be that. en
Das Problem sind die Nachbarn. The problem is the neighbours. en
Die Nachbarn sind das Problem. The neighbours are the problem. en
Waren Sie / Warst du schon mal in Dresden? Have you ever been to Dresden? en
sein his en
seine {pron} his en
Mein Vater vergaß sein Geschenk. My father forgot his present. en
sein its en
seine its en
ihr its en
ihre {pron} its en
estar {v} es
ser {v} es
su es
suyo es
Mehr