Alleinsein - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Alleinsein
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Al•lein•sein
Plural:
Duden geprüft:     Alleinsein Duden   Alleinsein Wiktionary
Das Wort Alleinsein ist eine Ausnahme.
Wörter, die mit "-in" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 670 Ausnahmen Beispiele
DIE: 10 051
DAS: 918 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

allein

[1] als Adjektiv: in Verbindung mit den Verben sein und bleiben: für sich, getrennt, einsam, einzeln sein; nur; ohne Beistand, Zeugen, Anwesenheit von anderen Personen, ohne Hilfe sein   [2] als Adverb: in Verbindung mit anderen Verben als in [1] genannt: ausschließlich anderer Personen, Gegenstände, Umstände; nur  

Sein

- [WIKI] Sein (griechisch einai, lateinisch esse – Infinitiv), Dasein, Gegebensein, In-der-Welt-Sein bezeichnet den Grundbegriff der Philosophie und Metaphysik. Das Zeitwort sein, zu dem Sein den substantivierten Infinitiv bildet, kann nicht eindeutig definiert werden und erfordert einen zugrunde gelegten Seinsbegriff. In der Tradition gibt es dabei zwei grundsätzlich verschiedene Ansätze: Das univokes Seinsverständnis: Sein ist das Merkmal, was allen Seienden nach Abzug der jeweils individuellen ...
Auch zu sehen: : alleinsein
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -alleinsein: 1
Wörter mit Endung -alleinsein aber mit einem anderen Artikel das : 0
85% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Alleinsein Wiki

Einsamkeit bezeichnet meist di
Author: Sönke Rahn
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Einsamkeit bezeichnet meist die Empfindung, von anderen Menschen getrennt und abgeschieden zu sein, aber gilt auch als Sammelbegriff für besonders dünn besiedelte und meist abgelegene Gegenden. Oft wird mit Einsamkeit eine negativ konnotierte Normabweichung oder ein Mangel verbunden, mitunter werden damit aber auch positive Aspekte in Zusammenhang gebracht, beispielsweise im Sinne einer geistigen Erholungsstrategie, die Gedanken ordnen oder Kreativität entwickeln bzw. fördern kann. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ das Alleinsein
Akkusativ das Alleinsein
Dativ dem Alleinsein
Genitiv des Alleinseins
Plural
Nominativ
Akkusativ
Dativ
Genitiv

Synonyme für "Alleinsein"

Wort Synonyme


Alleinsein Einsamkeit
Alleinsein Verlassenheit


Alleinsein Beziehungslosigkeit
Alleinsein Verlorenheit
Alleinsein Einsiedlerleben
Alleinsein Vereinsamung
Alleinsein Vereinzelung
Alleinsein Kontaktarmut
Alleinsein Menschenscheu
Alleinsein Isolation
Alleinsein Abkapselung
Alleinsein Verlassensein
Alleinsein Zurückgezogenheit
Alleinsein Verschlossenheit

Alleinsein openthesaurus

Phrasen mit "Alleinsein"

Mehr

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
Alleinsein soleness en