Nichtsein - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Nichtsein
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Nicht•sein
Duden geprüft:     Nichtsein Duden  
Das Wort Nichtsein ist eine Ausnahme.
Wörter, die mit "-in" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 670 Ausnahmen Beispiele
DIE: 10 051
DAS: 918 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

nicht

[1] Partikel, die die Verneinung, die Negierung beziehungsweise die Negation ausdrückt   [2] Logik: Negation, Negator   [3] den Sinn nicht verändernde Partikel in Sätzen oder Satzteilen (Nebensätzen), die schon anders als durch das Wort „nicht“ funktional negiert sind  

Sein

- [WIKI] Sein (griechisch einai, lateinisch esse – Infinitiv), Dasein, Gegebensein, In-der-Welt-Sein bezeichnet den Grundbegriff der Philosophie und Metaphysik. Das Zeitwort sein, zu dem Sein den substantivierten Infinitiv bildet, kann nicht eindeutig definiert werden und erfordert einen zugrunde gelegten Seinsbegriff. In der Tradition gibt es dabei zwei grundsätzlich verschiedene Ansätze: Das univokes Seinsverständnis: Sein ist das Merkmal, was allen Seienden nach Abzug der jeweils individuellen ...
Auch zu sehen: : nichtsein
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -nichtsein: 1
Wörter mit Endung -nichtsein aber mit einem anderen Artikel das : 0
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Nichtsein Wiki

Mit Nichts wird in der Alltags
Author: Fibonacci
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Mit Nichts wird in der Alltagssprache ein universelles abstraktes Konzept bezeichnet, das verschiedene Bedeutungsaspekte besitzt. Es kann jedoch darüber gestritten werden, ob diese Bündelung der Aspekte eine gemeinsame linguistische Quelle hat oder ob es sich dabei zum Teil um Homonyme handelt, die auf fehlerhaften Umgang mit den Regeln der Oberflächengrammatik zurückzuführen wären. Verschiedene Aspekte sind: Die Negationspartikel „nicht“ dient zur sprachlichen Negation von Aussagen oder Satzelementen.
Das Indefinitpronomen „nichts“ bedeutet „nicht irgend (etwas)“, kein Ding, keine Sache, nicht das Mindeste.
Die Nominalphrase „das Nichts“ bezieht sich auf das Gegenteil des Seins, die Negation und Abwesenheit des Seins, das Nichtsein, eine absolute Leere oder allgemeine Unbestimmtheit.
In der formalen Logik tritt „nichts“ ausschließlich in Gestalt des so genannten negierten Existenzquantors auf. Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass „nichts“ im Gegensatz zu „das Nichts“ kein Eigenname oder Nominator ist. Daher sind z. B. „Nichts existiert“ und „Das Nichts existiert“ keineswegs synonym.
Das Substantiv „Nichts“ kann zudem bezogen werden auf:
Etwas Abwesendes, dessen Anwesenheit erwartet wurde
Etwas Wesenloses, Nichtiges, nicht Greifbares
Etwas, dem doch der eigentliche Inhalt, das innere Sein und Leben fehlt, der bloße „Schein“
Ebenso kann damit eine Person oder Sache als unwert, unbedeutend, gehaltlos und nichtig etikettiert werden. Mehr lesen

Phrasen mit "Nichtsein"

Mehr
Mehr