Systemdenken - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Systemdenken
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Sys•tem•den•ken
Kompositum:

System

- [WIKI] Als System wird allgemein eine Gesamtheit von Elementen bezeichnet, die miteinander verbunden sind und dadurch als eine aufgaben-, sinn- oder zweckgebundene Einheit angesehen werden können, als strukturierte systematische Ganzheit. In unterschiedlichen Fachgebieten werden darüber hinaus spezifischere Begriffsverwendungen vorgeschlagen, diskutiert und angewendet.Siehe auch: Systemtheorie

Denken

- [WIKI] Unter Denken werden alle Vorgänge zusammengefasst, die aus einer inneren Beschäftigung mit Vorstellungen, Erinnerungen und Begriffen eine Erkenntnis zu formen versuchen. Bewusst werden dabei meist nur die Endprodukte des Denkens, nicht die Denkprozesse, die sie hervorbringen. Introspektive Vermutungen – Lautes Denken – sind jedoch sehr unzuverlässig.
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -systemdenken aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien: Mathematik
85% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Systemdenken Wiki

Systemdenken in der Systemtheorie fasst die typischen Sichtweisen eines Systemikers zusammen:Systeme bestehen aus einer Vielzahl von Einheiten unterschiedlichster Art, die als Ganzes bestimmte Eigenschaften realisieren und aufrechterhalten.
Systemgrößen nicht als starr ansehen, sondern als sich ständig verändernde Größen. Auch Stabilität einer Größe wird nur durch irgendeine Aktivität erreicht.
In Prozessen denken, nicht in Zuständen. Neben schwarz-weiß- bzw. ja-nein-Qualitäten existieren viele analoge Größen. Manche sind analytisch nicht beschreibbar.
Systemgrößen existieren nur in Abhängigkeit, als Produkt von anderen Größen, die fördernd oder hemmend bezüglich dieser sind.
Regelkreise, Produktkreise, Wirkungskreise, Prozesskreisläufe produzieren wiederkehrend bestimmte Eigenschaften.
Ein System ist ein Gebilde mit Eigenheit, mit inneren Gesetzmäßigkeiten, die beachtet werden müssen; lebendige Systeme haben eigene Bedürfnisse, eigene Ziele.
Ein System ist ein organisatorisch zusammengehörender, von anderen Beobachtungsobjekten unterscheidbarer Sachverhalt, dessen innere Ordnung durch seine Komponenten und deren Beziehungen hervorgerufen wird.
Die Vielgestaltigkeit und Innergesetzlichkeit macht Vorhersagbarkeit nur bedingt möglich, feststellbar sind eher Makro-Eigenschaften, die über größere Bereiche festzustellen sind: z. B. Stabilität, Wahrscheinlichkeit, Mittelwerte, Qualität durch Quantität; die Vielgestaltigkeit und Innergesetzlichkeit erlaubt (folgerichtig) keine punktuelle oder mechanisch zu denkende Einflussmöglichkeit; stattdessen sind Handlungen sinnvoll wie Bereitstellung, Energie, Kommunikation, Lehren & Lernen, Austausch, Formung, Gestalt, ganzheitliche bzw. kombinierte Herangehensweise, Resonanz.
Alle Systemteile sind selbst Systeme, die einen Teil ihrer Selbst, ihrer Aktivität, ihrer Struktur, ihrer Energie in das betrachtete System einbringen.
Jeder Systemteil ist meistens Teil mehrerer Systeme, in denen er unterschiedlichste Funktionen ausführt. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Philosoph
verknüpft
Georg Wilhelm Friedrich Hegel Georg Wilhelm Friedrich Hegel war ein deutscher Philosoph und eine wichtige Figur des deutschen Idealismus. Zu seiner Zeit erlangte er breite Anerkennung und ist - obwohl vorwiegend in der kontinentalen Tradition der Philosophie einflussreich - auch in der analytischen Tradition immer wichtiger geworden.
#Entity #Person
Bild-Author:
Jakob Schlesinger (1792-1855)
(Wiki)
Lizenz: pd Original

Santa Fe Institute

Forschungsstiftung in Santa Fe New Mexico
verknüpft
Santa Fe Institute Das Santa Fe Institute ist ein unabhängiges, gemeinnütziges theoretisches Forschungsinstitut mit Sitz in Santa Fe, das sich der multidisziplinären Erforschung der Grundprinzipien komplexer adaptiver Systeme einschließlich physikalischer, rechnerischer, biologischer und sozialer Systeme widmet.
#Ort #Entity #EducationalOrganisation #Organisation #Konzern

Peter Checkland

 
verknüpft
Peter Checkland Peter Checkland ist ein britischer Managementwissenschaftler und emeritierter Professor für Systeme an der Lancaster University. Er ist der Entwickler von Soft Systems-Methodik: einer Methodik, die auf einem Denkstil des Systems basiert.
#Entity #Person

Russell Ackoff

 
verknüpft
Russell Ackoff Russell Lincoln Ackoff war ein amerikanischer Organisationstheoretiker, Berater und emeritierter Anheuser-Busch-Professor für Managementwissenschaften an der Wharton School der University of Pennsylvania.
#Entity #Person
Mehr

Gerald M Weinberg

Informatiker
verknüpft
Gerald M Weinberg Gerald Marvin Weinberg war ein US-amerikanischer Informatiker, Autor und Lehrer der Psychologie und Anthropologie der Computersoftwareentwicklung.
#Person #Entity

Bart Kosko

Autor
verknüpft
Bart Kosko Bart Andrew Kosko ist Autor und Professor für Elektrotechnik und Recht an der University of Southern California. Er ist bemerkenswert als Forscher und Popularisator für Fuzzy-Logik, neuronale Netze und Lärm und Autor mehrerer Fachbücher und Lehrbücher zu diesen und verwandten Themen der Maschinellen Intelligenz.
#Entity #Person

FAQ

loprco2003 Systemdenken Artikel im Duden? das
sanmar5 Wie ist die genaue Bedeutung von Systemdenken in English? systems thinking