Ostzone - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Ostzone
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ost•zo•ne
Plural:
Duden geprüft:     Ostzone Duden   Ostzone Wiktionary
Kompositum:

Osten

- [WIKI] Der Osten ist die in Richtung der Erdrotation verlaufende Himmelsrichtung. Sie ist eine der vier Haupthimmelsrichtungen (Nord, Ost, Süd, West) und wird kulturhistorisch mit dem Sonnenaufgang assoziiert. Zitat lateinisch ex oriente lux‚ aus dem Osten (kommt) das Licht‘.Allerdings weicht der Aufgangspunkt der Sonne je nach Jahreszeit deutlich von der Ostrichtung ab: Am Äquator bis zu 23°, in Mitteleuropa bis zu 45° (also zwischen Nordost und Südost).

Zone

- [WIKI] Zone (Abkürzungen: Z, Z.; von griechisch ζώνη zōnē „Gürtel“) bedeutet so viel wie Bereich, Areal und Abschnitt. Allgemein versteht man darunter einen nach außen gewandten, von außerhalb wahrnehmbaren Teil eines Ganzen, wobei eine Zone sich nach einem bestimmten Kriterium von ihrer Umgebung (benachbarten Zonen) unterscheidet.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -ostzone: 1
Wörter mit Endung -ostzone aber mit einem anderen Artikel die : 0
94% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Ostzone Definition

Bedeutung - Ostzone

[1] sowjetische Besatzungszone   [2] pejorativ: oft gebrauchte Bezeichnung für die DDR nach deren Gründung   [3] Film (2016):  

Ostzone Wiki

Die Sowjetische Besatzungszone
Author: WikiNight2
Lizenz: GNU Free Documentation License
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Die Sowjetische Besatzungszone (SBZ), Sowjetzone oder Ostzone war eine der vier Besatzungszonen, in die Deutschland 1945 entsprechend der Konferenz von Jalta von den alliierten Siegermächten des Zweiten Weltkrieges aufgeteilt wurde. Zur SBZ gehörten die mitteldeutschen Länder Sachsen und Thüringen, die Provinz Sachsen-Anhalt, ein großer Teil der Provinz Brandenburg sowie Mecklenburg und Vorpommern. Nicht dazu gehörten die deutschen Ostgebiete, die von Polen und der Sowjetunion bis zu einer friedensvertraglichen Regelung verwaltet werden sollten. Ausnahmen bildeten anfangs lediglich die westlich der eigentlichen Oder-Neiße-Grenze gelegenen Gebiete um Stettin und Swinemünde, welche auf Grund der unklaren künftigen Grenzziehung zunächst noch Teile der SBZ waren. Die Gebiete wurden im Zuge der Beschlüsse des Potsdamer Abkommens wenige Monate nach dem Kriegsende aus der SBZ wieder ausgegliedert. So wurde zunächst das Stettiner Gebiet am 5. Juli 1945 aus der SBZ herausgelöst und der polnischen Verwaltung unterstellt. Am 6. Oktober 1945 erfolgte die Übergabe der Stadt Swinemünde an die polnische Verwaltung. Am 7. Oktober 1949 wurde die SBZ das Staatsgebiet der neu gegründeten Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Ostzone
Akkusativ die Ostzone
Dativ der Ostzone
Genitiv der Ostzone
Plural
Nominativ
Akkusativ
Dativ
Genitiv

Synonyme für "Ostzone"

Wort Synonyme


Ostzone Sowjetische Besatzungszone
Ostzone Der Dumme Rest
Ostzone Arbeiter- und Bauern-Staat
Ostzone Mitteldeutschland
Ostzone Deutsche Demokratische Republik
Ostzone Zone
Ostzone Ostdeutschland
Ostzone SBZ
Ostzone DDR
Ostzone Sowjetzone


Ostzone drüben
Ostzone ehemalige DDR
Ostzone Dunkeldeutschland
Ostzone neue Bundesländer

Ostzone openthesaurus

Phrasen mit "Ostzone"

Mehr

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Ostzone östzon  sv
2 Ostzone východní zóna  cs f
Mehr