Potsdamer - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Potsdamer
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Pots•da•mer
Auch zu sehen: Potsdamer (Adjektiv) , der Potsdamer (Substantiv) Mehr
Plural: die Potsdamer
Duden geprüft:     Potsdamer Duden   Potsdamer Wiktionary
PowerIndex: 4
Häufigkeit: 6 von 10
Wörter mit Endung -potsdamer: 1
Wörter mit Endung -potsdamer aber mit einem anderen Artikel der : 0
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Potsdamer Definition

Wörter mit gleicher Schreibung

Bedeutung - Potsdamer

[1] Bewohner von Potsdam, jemand, der aus Potsdam stammt  

Potsdamer Wiki

Biermischgetränke oder Biermi
Author: Boonekamp
Lizenz: Creative Commons Zero, Public Domain Dedication
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Biermischgetränke oder Biermixgetränke werden aus Bier und Erfrischungsgetränken oder anderen Zusätzen gemischt. Frisch zubereitete Biermischgetränke sind spätestens seit Beginn des 20. Jahrhunderts in der Gastronomie und in Haushalten verbreitet, die meisten Varianten fallen unter den Begriff Radler. Es besteht jedoch eine Vielfalt von regional unterschiedlichen Bezeichnungen, die „Radler“ ersetzen oder einen Spezialfall bezeichnen.
Seit 1993 können fertige Mischungen durch eine Änderung des deutschen Biersteuergesetzes als fertige Flaschen- oder Dosengetränke von Getränkeherstellern angeboten und kommerziell vertrieben werden, zuvor wurden sie ausschließlich in Gaststätten oder privat frisch zubereitet. Dem § 1 Absatz 2 des Gesetzes nach sind Biermischgetränke Mischungen von Bier mit nichtalkoholischen Getränken, die der Position 2206 der kombinierten Nomenklatur zuzuordnen sind. Ebenso hält es das Österreichische Biersteuergesetz, das Schweizer Biersteuergesetz schließt ausdrücklich „ausschließlich durch Vergärung gewonnene“ Beigaben ein. Zuvor mussten solche Mischungen frisch zubereitet werden. Nicht nur im Rahmen der kommerziellen Vorabfüllung sind auch Varianten mit alkoholfreiem Bier mittlerweile verbreitet. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Potsdamer
Akkusativ den Potsdamer
Dativ dem Potsdamer
Genitiv des Potsdamers
Plural
Nominativ die Potsdamer
Akkusativ die Potsdamer
Dativ den Potsdamern
Genitiv der Potsdamer

Verknüpfte Begriffe

 

Haltestelle in Berlin
verknüpft
Der Bahnhof Potsdamer Platz ist ein unterirdischer Bahnhof am Potsdamer Platz im Zentrum Berlins. Er besteht aus einem Regional- und einem S-Bahn-Teil.
#Entity #Ort #BusStation
Bild-Author:Jorge Royan (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Potsdam

Stadt in Brandenburg
verknüpft
Potsdam Potsdam ist eine kreisfreie Stadt und mit gut 175.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt und Hauptstadt des Landes Brandenburg.
#Entity #Ort #Verwaltungsgebiet #Stadt
Bild-Author:CEphoto, Uwe Aranas (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-4.0 Original

Potsdamer Abkommen

 
verknüpft
Potsdamer Abkommen Als Potsdamer Abkommen werden die auf der Potsdamer Konferenz auf Schloss Cecilienhof in Potsdam nach Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa getroffenen Vereinbarungen und Beschlüsse bezeichnet, die in einem Kommuniqué vom 2.
#Entity #Veranstaltung

Potsdamer Platz

Platz in Berlin
verknüpft
Potsdamer Platz Der Potsdamer Platz ist ein Verkehrsknoten in den Berliner Ortsteilen Mitte und Tiergarten im Bezirk Mitte zwischen der alten Innenstadt im Osten und dem neuen Berliner Westen. Als Doppelplatzanlage schließt er sich westlich an den Leipziger Platz an.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Potsdamer Konferenz

Konferenzereignis
verknüpft
Potsdamer Konferenz Die Potsdamer Konferenz vom 17. Juli bis zum 2. August 1945 im Schloss Cecilienhof bei Potsdam, offiziell als Dreimächtekonferenz von Berlin bezeichnet, war ein Treffen der drei Hauptalliierten des Zweiten Weltkriegs nach dem Ende der Kampfhandlungen in Europa zur Beratung auf höchster Ebene über das weitere Vorgehen.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Berlin Potsdamer Bahnhof

 
verknüpft
Berlin Potsdamer Bahnhof Berlin Potsdamer Bahnhof war der erste Bahnhof in Berlin. Er lag in der Innenstadt in der Nähe des Potsdamer Platzes. Der Bahnhof wurde im Jahr 1838 an der ersten preußischen Eisenbahnstrecke eröffnet.
#Ort #Entity
Mehr

Potsdamer Erklärung

 
verknüpft
Potsdamer Erklärung Die Potsdamer Erklärung vom 26. Juli 1945 legte die offiziellen amerikanisch-britisch-chinesischen Bedingungen für die Kapitulation Japans am Ende des Zweiten Weltkriegs fest.
#Entity #Veranstaltung

Bahnstrecke Berlin–Magdeburg

Verkehrslinie
verknüpft
Bahnstrecke Berlin–Magdeburg Die Bahnstrecke Berlin–Magdeburg ist eine zweigleisige Eisenbahnhauptstrecke in den Bundesländern Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.
#Entity #Ort
Mehr

Potsdamer Straße

 
verknüpft
Potsdamer Straße Die Potsdamer Straße in Berlin ist Teil der Bundesstraße 1 und verbindet den Potsdamer Platz im Ortsteil Tiergarten mit dem nördlichen Ende der Hauptstraße in Schöneberg am Heinrich-von-Kleist-Park.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Potsdamer Stadtschloss

Stadtschloss in Potsdam Brandenburg
verknüpft
Potsdamer Stadtschloss Das Potsdamer Stadtschloss ist ein Bauwerk am Alten Markt im Stadtkern von Potsdam. Als Ensemble aus Lustgarten mit Neptunbrunnen, Marstall und mit den umliegenden Lustschlössern hatte das Potsdamer Stadtschloss überregionalen Bedeutung.
#Ort #Entity #CivicStructure #Sehenswürdigkeiten
Mehr

 

Theater in Berlin
verknüpft
Das Theater am Potsdamer Platz ist ein Musicaltheater im Berliner Ortsteil Tiergarten.
#Entity #Ort

Potsdam Hauptbahnhof

Öffentlicher Verkehr in Potsdam Brandenburg
verknüpft
Potsdam Hauptbahnhof Potsdam Hauptbahnhof ist der wichtigste Bahnhof in der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam. Er liegt an der Bahnstrecke Berlin–Magdeburg und besteht seit 1838. Allerdings trägt er diesen Namen erst seit 1999. Sein Vorläufer war über Jahrzehnte der Bahnhof Potsdam, ab 1960 Potsdam Stadt. Der Bahnhof ist Endpunkt der aus Ahrensfelde über Berlin kommenden S-Bahn-Linie S7.
#Entity #Ort
Mehr

Phrasen mit "Potsdamer"

Mehr
Mehr

FAQ

sanoer2005 Wie lautet der Artikel für Potsdamer? der
lopmar15 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Potsdamer? Pots•da•mer