Sprengkammer - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Sprengkammer
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Spreng•kam•mer
Duden geprüft:     Sprengkammer Duden  
PowerIndex: 7
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -sprengkammer: 1
Wörter mit Endung -sprengkammer aber mit einem anderen Artikel die : 0
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Sprengkammer Wiki

Ein Sprengschacht ist ein in d
Author: Bundeswehr Verteidigungsbezirkskommando 47 Gießen
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 de
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Sprengschacht ist ein in die Straße eingelassenes Bauwerk, das es den NATO-Truppen im Kalten Krieg erlauben sollte, den Vormarsch starker militärischer Verbände des Warschauer Pakts zu bremsen. Vor allem im Bereich des Fulda Gap wurden solche Schächte in viele Straßen eingelassen. Heute werden diese Schächte nach und nach zurückgebaut, da deren Unterhalt auf Dauer zu teuer wurde. Er war Teil des Systems der sogenannten „vorbereiteten Sperren“, das neben den Sprengschächten auch andere Sperrmittel und -arten enthielt. Mehr lesen