Datenfluss - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Datenfluss
Typ: Substantiv
Kompositum:

Daten

- [WIKI] Unter Daten versteht man im Allgemeinen Angaben, (Zahlen-)Werte oder formulierbare Befunde, die durch Messung, Beobachtung u. a. gewonnen wurden. In der Umgangssprache versteht man darunter Gegebenheiten, Tatsachen, Ereignisse. Daneben existieren in verschiedenen Fachbereichen, wie z. B. der Informatik oder der Wirtschaftstheorie, unterschiedliche – wenn auch meist ähnliche – Definitionen. Eine einheitliche Definition gibt es jedoch nicht.

Fluss

- [WIKI] Ein Fluss (von althochdeutsch fluz, zu fliozan „fließen“) ist ein natürliches, linienhaft fließendes Gewässer auf Landoberflächen. Landläufig können aber auch nur Fließgewässer mittlerer Größe als Fluss bezeichnet sein; davon unterschieden werden dann die größeren Ströme und die kleineren Bäche. Diese beiden Begriffe werden in den Geowissenschaften aber vermieden, weil ihre Abgrenzungen regional und historisch variieren und darum nicht allgemeingültig sind. Landgewässer bild...
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -datenfluss aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien: Informatik DatenverarbeitungComputerInformatikDatenverarbeitung
84% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Datenfluss Wiki

de
Datenfluss
zh
資料流
pt
Dataflow
en
Dataflow
ko
데이터 흐름
ja
データフロー
fa
جریان‌داده
el
Ροή δεδομένων
ar
تنقل المعطيات

Der Terminus Datenfluss hat mehrere Bedeutungen:Als automatischer Datenfluss versteht man die selbstständige Übertragung von Daten eines Messinstruments in einen Speicher oder ein Auswertegerät ohne manuelle Tätigkeit. Gegenüber der manuellen Übertragung ist er wesentlich rascher und viel weniger fehleranfällig. Typische Beispiele sind die elektronische Zeitnehmung im Sport oder der Datenfluss in modernen Vermessungsgeräten (Tachymeter).
In der Informatik und Strukturierten Analyse bedeutet Datenfluss ein Element eines Datenflussdiagramms und benennt die Datenstrukturen, die zwischen zwei Funktionen ausgetauscht werden. Der Datenfluss definiert dabei die kausale Abhängigkeit der Funktionen und erlaubt es so, die Nebenläufigkeit einzelner Teilprozesse zu bestimmen.
Im Kontext der Geschäftsprozessmodellierung beschreibt der Datenfluss, zwischen welchen Arbeitsschritten welche Daten ausgetauscht werden. Hierbei kann bei einigen Sprachen der Kontroll- vom Datenfluss getrennt werden. Datenflüsse können in UML-Aktivitätsdiagrammen durch UML-Objektflüsse modelliert werden. Mehr lesen

Synonyme für "Datenfluss"

Wort Synonyme


Datenfluss Datenverkehr

Datenfluss openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Jack Dennis

Informatiker
verknüpft
Jack Dennis Jack Bonnell Dennis ist Informatiker und emeritierter Professor für Informatik und Ingenieurwissenschaften am MIT.
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

James Rumbaugh

Informatiker
verknüpft
James Rumbaugh James E. Rumbaugh ist ein US-amerikanischer Informatiker und objektorientierter Methodologe, der vor allem für seine Arbeit bei der Erstellung der Object Modeling Technique und der Unified Modeling Language bekannt ist.
#Entity #Person

Monica S Lam

Informatikerin
verknüpft
Monica S Lam Monica Sin-Ling Lam ist Professorin in der Abteilung für Informatik in Stanford und Gründerin von Moka5 und Omlet.
#Person #Entity

Der Papyrus des Cäsar

Buch von Jean Yves Ferri
verknüpft
Der Papyrus des Cäsar Asterix and the Missing Scroll ist das 36. Buch der Asterix-Serie und das zweite von Jean-Yves Ferri geschriebene und von Didier Conrad illustrierte Buch. Ein zentrales Thema ist die Zensur und der Informationskampf. Der Titel spielt auf Julius Caesars Klassiker Commentarii de Bello Gallico an.
#Book #Entity

Robert S Barton

Informatiker
verknüpft
Robert S Barton Robert Stanley "Bob" Barton wurde als Chefarchitekt des Burroughs B5000 und anderer Computer wie dem B1700 und als Miterfinder des Datenflusses anerkannt. Bartons Denken war weitgehend einflussreich.
#Person #Entity

Pontus De la Gardie

 
verknüpft
Pontus De la Gardie Baron Pontus De la Gardie war ein französischer Adeliger und General im Dienst von Dänemark und Schweden. Er wurde in Caunes-Minervois, Languedoc, einem Sohn von Jacques Escoperier und X Armengaud, als Ponce d'Escouperie geboren.
#Entity #Person

Malaysia Airlines Flug 370

Flugunfall
verknüpft
Malaysia Airlines Flug 370 Malaysia Airlines Flight 370 war ein planmäßiger internationaler Passagierflug von Malaysia Airlines, der am 8. März 2014 auf dem Flug vom internationalen Flughafen Kuala Lumpur zu seinem Ziel, dem Beijing Capital International Airport, verschwand.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Publius Rutilius Lupus

Politiker
verknüpft
Publius Rutilius Lupus Publius Rutilius Lupus war 90 v. Chr. Konsul der römischen Republik. Die Sozialkriege brachen ein Jahr vor seinem Konsulat aus. Sein Kollege Lucius Julius Cäsar wurde zu den Samniten geschickt, während Lupus den Marsi bekämpfen sollte. Er hat Gaius Marius als seinen Legaten gewählt.
#Entity #Person

Constantin Cristescu

 
verknüpft
Constantin Cristescu Constantin Cristescu war während des Ersten Weltkrieges ein rumänischer General und Stabschef der rumänischen Armee. Nach seinem Studium in Rumänien studierte er 1890 an der École Polytechnique in Paris, 1892 an der School of Artillery and Engineering Application von Fontainebleau und 1894 an der Superior School of War in Paris.
#Person #Entity

FAQ

anoada1980 Wie lautet der Artikel für Datenfluss? der
rcoina10 Wie schreibt man Datenfluss in Englisch? data flow