Firmensitz - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Firmensitz
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Fir•men•sitz
Plural: die Firmensitze
Duden geprüft:     Firmensitz Duden   Firmensitz Wiktionary
Kompositum:

Firma

- [WIKI] Eine Firma (abgekürzt: Fa.; von lateinisch firmare ‚beglaubigen‘, ‚befestigen‘) ist der Name, unter dem ein Kaufmann seine Geschäfte betreibt, seine Unterschrift leistet und unter dem er klagen und verklagt werden kann (§ 17 HGB). Man spricht auch von einer Firmierung. Im Markenrecht wird die Firma dem Begriff der Unternehmenskennzeichen zugeordnet, § 5 Abs. 2 MarkenG. Freiberufler und Kleingewerbetreibende treten im Geschäftsleben dagegen unter ihrem bürgerlichen Namen auf oder...

Sitz

[1] ein Platz, der so gestaltet ist, dass sich Personen darauf setzen, sich dort niederlassen können   [2] ein bestimmter Ort   [3a] ein Ort, an dem sich die Verwaltungszentrale einer Körperschaft, einer Institution befindet beziehungsweise der aktenkundige Registrierungseintrag (oder Ähnliches) gemacht worden ist   [3b] Deutschland, Gesellschaftsrecht: ein Ort, den der Gesellschaftsvertrag (einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung) beziehungsweise die Satzung (einer Aktiengesellschaft) bestimmt, in der Regel der Ort, wo die Gesellschaft einen Betrieb hat oder wo sich die Verwaltung befindet oder die Verwaltung geführt wird.   [4] ein herrschaftliches Anwesen; Ort an dem man wohnt   [5] ein Mandat in einem Organ   [6] Art und Weise, wie jemand sitzt   [7] Art und Weise, ob/wie etwas passt  
Baustein von: Firmensitzes
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -firmensitz: 1
Wörter mit Endung -firmensitz aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Ökonomie
91% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Firmensitz Definition

Bedeutung - Firmensitz

[1] Ort, an dem eine Firma ansässig ist   [2] Unternehmen : Firmensitz, Hauptsitz, Standortbedingungen   [3] Anwesenheit, Standort : Adresse, Anschrift, Aufenthaltsort  

Firmensitz Wiki

Nach deutschem Recht liegt zivilrechtlich der Sitz einer juristischen Person gemäß § 24 BGB am Sitz der Verwaltung des Vereins, der Gemeinschaft oder der Gesellschaft. Mit dem Sitz wird auch der allgemeine Gerichtsstand der juristischen Person festgelegt.
Nach Art. 54 AEUV (Niederlassungsfreiheit) wird der Sitz durch die Satzung der juristischen Person bestimmt. Diese Voraussetzung ist an die deutsche juristische Person nach § 57 Abs. 1 BGB zwingend geknüpft. Der Sitz kann für die juristische Person frei im Rechtsgebiet ihrer Begründung gewählt und verändert werden und wird umgangssprachlich auch als Unternehmenssitz bezeichnet. Nach deutschem Recht ist also der Sitz der juristischen Person der Regelung für den Wohnsitz einer natürlichen Person nachempfunden. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Firmensitz
Akkusativ den Firmensitz
Dativ dem Firmensitz , dem Firmensitze
Genitiv des Firmensitzes
Plural
Nominativ die Firmensitze
Akkusativ die Firmensitze
Dativ den Firmensitzen
Genitiv der Firmensitze

Synonyme für "Firmensitz"

Wort Synonyme
Firmensitz Betriebsstandort
Firmensitz Unternehmensstandort
Firmensitz Unternehmenssitz 1
Firmensitz Standort
Firmensitz Sitz
Firmensitz Firmenstandort

Firmensitz openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Haus Portois & Fix

Sehenswürdigkeit in Wien Österreich
verknüpft
Haus Portois &  Fix Das Haus der Firma Portois & Fix, die in der Möbelherstellung und der Innenausstattung tätig war, wurde 1899–1901 in deren Auftrag von Max Fabiani im 3. Wiener Gemeindebezirk, Landstraße, an der Ungargasse 59–61 errichtet. Es ist sein erstes Bauwerk in Wien und gilt als eines seiner Hauptwerke.
#Entity #Ort

Reichsverband der deutschen Rauchwarenfirmen

 
verknüpft
Reichsverband der deutschen Rauchwarenfirmen Der Reichsverband der deutschen Rauchwarenfirmen war eine Interessenvertretung der deutschen Pelzgroßhändler. Er wurde im 1908 als lokaler „Verband der Leipziger Rauchwarenfirmen e. V.“ gegründet.
#Entity #Organisation

Bonprix

 
verknüpft
Bonprix Die bonprix Handelsgesellschaft mbH ist ein deutscher Modeanbieter im Versandhandel. Das 1986 gegründete heutige Tochterunternehmen der Otto Group hat seinen Sitz in Hamburg.
#Entity #Konzern #Organisation
Bild-Author:bonprix (Wiki)
Lizenz: pd Original

Expedia

Website
verknüpft
Expedia Expedia Group, Inc., ist ein US-amerikanisches Online-Reisebüro, das die Website expedia.com betreibt. Der Firmensitz befindet sich in Bellevue im Westküsten-Staat Washington.
#Organisation #Entity #Konzern
Mehr

Anhui Conch Cement Company

 
verknüpft
Anhui Conch Cement Company Anhui Conch Cement Company oder schlicht Anhui Conch Cement, Anhui Conch oder Conch Cement ist der größte Zementhersteller und -anbieter in der Volksrepublik China. Sein Firmensitz ist in der Provinz Anhui.
#Konzern #Entity #Organisation

Brennenstuhl

Unternehmen
verknüpft
Brennenstuhl Die Hugo Brennenstuhl GmbH & Co. KG ist ein Hersteller im Bereich Stromverteilung, Leuchten, Haus- und Sicherheitstechnik, liefert aber auch Produkte für den typischen Baumarktbedarf wie Kabeltrommeln oder Verlängerungsleitungen.
#Organisation #Entity #Konzern

LuK

 
verknüpft
LuK Die LuK GmbH & Co. KG mit Stammsitz in Bühl am Schwarzwald ist ein Automobilzulieferer für den Antriebsstrang.
#Organisation #Entity #Konzern
Mehr

Swarovski Kristallwelten

Museum in Wattens Österreich
verknüpft
Swarovski Kristallwelten Die Swarovski Kristallwelten sind eine von André Heller im Auftrag des Kristallglasherstellers Swarovski konzipierte Erlebniswelt, bestehend aus Park, Kunstmuseum, Verkauf und Restaurant.
#Entity #Museum #Touristenattraktion #Ort
Mehr

Edel AG

Unternehmen
verknüpft
Edel AG Die Edel AG ist ein deutsches unabhängiges Medienunternehmen mit Sitz in Hamburg. Als Label- und Verlagsgruppe betreibt es auch Marketing und Vertrieb für Künstler und kleinere Musiklabel.
#Entity #Organisation #Konzern
Mehr

Berner SE

 
verknüpft
Berner SE Die Berner SE ist eine europaweit operierende Unternehmensgruppe und handelt im Direktvertrieb mit Verbrauchsmaterialien, Werkzeugen und Werkstattausstattung.
#Entity #Organisation #Konzern

Viktoriaplatz

 
verknüpft
Viktoriaplatz Der Viktoriaplatz ist ein Platz in Bern, am nördlichen Abschluss der Kornhausbrücke. Hier befindet sich der Hauptsitz des Elektrizitätswerks BKW. Der Platz bildet das Zentrum des Quartiers Spitalacker. Er wird von der Tramlinie 9 und der Buslinie 10 von Bernmobil bedient.
#Ort #Entity

HKB Bank

Bank
verknüpft
HKB Bank Die HKB Bank GmbH ist eine deutsche Bank mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Finanzinstitut ist auf Geldanlagen und Immobiliendarlehen spezialisiert. Es werden Tagesgeld- und Festgeldanlagemöglichkeiten angeboten.
#Entity #Organisation #Konzern
Mehr

Phrasen mit "Firmensitz"

Mehr
Mehr

FAQ

lopina13 Wie ist der richtige Artikel von Firmensitz? der
leflop1994 Wie ist die Silbentrennung von 'Firmensitz'? Fir•men•sitz
marmor2 Was bedeutet Firmensitz in Englisch? company domicile

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Firmensitz företagssäte  sv n
Firmensitz huvudkontor  sv n
1 Firmensitz sede social  es f
Firmensitz company domicile en
Unternehmenssitz company headquarters en