Vertrag - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Vertrag
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ver•trag
Plural: die Verträge
Duden geprüft:     Vertrag Duden   Vertrag Wiktionary
Wörter, die mit "-ag" enden, haben fast immer Artikel: der.
DER: 901
DIE: 3 Ausnahmen Beispiele
DAS: 13 Ausnahmen Beispiele
Baustein von: Verträgen, Vertrags, Vertrages, Verträge
Auch zu sehen: : vertrag, VERTRAG
PowerIndex: 37 909
Häufigkeit: 8 von 10
Wörter mit Endung -vertrag: 117
Wörter mit Endung -vertrag aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: DokumenteÖkonomieSchuldrecht
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Vertrag Definition

Bedeutung - Vertrag

[1] Recht: rechtlich bindende Vereinbarung zwischen mindestens zwei verschiedenen Partnern   [2] Sühne : Abbitte, Abfindung, Abgeltung   [3] Kompromiss : Abfindung, Ablöse, Ablösesumme   [4] Sicherheitsleistung : Akt, Dokument, Erkenntnis   [5] Vertrag : Abklärung, Abkommen, Abmachung   [6] Schriftliche Überlieferung : Akte, Diplom, Dokumentation   [7] Übereinstimmung : Bekenntnis, Brückenschlag, Einigung   [8] Verbinden : Annäherung, Anschluss, Befestigung  

Vertrag Wiki

de
Vertrag
zh
契约
tr
Kontrat
sr
Ugovor
ru
Договор
ro
Contract
pt
Contrato
pl
Umowa
it
Contratto
hr
Ugovor
fr
Contrat (droit)
es
Contrato
en
Contract
bg
Договор
war
Kontrata
vi
Hợp đồng
uk
Договір
tt
Шартнамә
tl
Kontrata
th
สัญญา (นิติศาสตร์)
tg
Аҳд
ta
ஒப்பந்தம்
sv
Avtal
sl
Pogodba
sk
Zmluva
si
ගිවිසුම් නීතිය
sh
Ugovor
sco
Contract
qu
Arininakuy
nv
Ałhaʼdeetʼaah
no
Avtale
nl
Overeenkomst (contract)
ne
करार
ms
Kontrak
mn
Гэрээ
lv
Līgums
lt
Sutartis
ln
Kɔntalá
lb
Kontrakt
la
Pactum
ko
계약
kn
ಒಪ್ಪಂದ
kk
Шарт
kaa
Oferta
ka
ხელშეკრულება
ja
契約
is
Samningur
io
Kontrato
id
Kontrak
hy
Պայմանագիր
hu
Szerződés
hi
संविदा
he
חוזה
gl
Contrato
fy
Kontrakt
fi
Sopimus
fa
قرارداد
eu
Kontratu
et
Leping
eo
Kontrakto
el
Σύμβαση
da
Kontrakt
cs
Smlouva
ca
Contracte
bs
Ugovor
bn
চুক্তি
be
Дагавор
ast
Contratu
ar
عقد (قانون)
am
የኮንትራክት ሕግ
af
Kontrak

Ein Vertrag ist eine Einigung von mindestens zwei Parteien, von denen jede eine Willenserklärung abgibt. Die Abwicklung von Rechtsgeschäften ist möglich zwischen Privatpersonen, Institutionen, Behörden oder Unternehmen. Dabei entstehen von den beteiligten Parteien aus Verbindlichkeiten. Historisch vorherrschend für die Abschließung von Verträgen ist dafür die Schriftform, in neuerer Zeit kann auch ein Mausklick am Bildschirm den rechtsverbindlichen Charakter dazu haben. Er ist üblicherweise in drei Teile gegliedert: Zu Beginn werden zuerst die Vertragspartner bzw. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Vertrag
Akkusativ den Vertrag
Dativ dem Vertrag , dem Vertrage
Genitiv des Vertrages , des Vertrags
Plural
Nominativ die Verträge
Akkusativ die Verträge
Dativ den Verträgen
Genitiv der Verträge

Synonyme für "Vertrag"

Wort Synonyme


Vertrag Abkommen
Vertrag Kontrakt


Vertrag Kontrakt
Vertrag Übereinkommen
Vertrag Pakt
Vertrag Konvention


Vertrag Friede
Vertrag Vereinbarung
Vertrag Ausgleich
Vertrag Festsetzung
Vertrag Verabredung
Vertrag Abmachung
Vertrag Bündnis
Vertrag Konkordat
Vertrag Abschluß
Vertrag Beilegung
Vertrag Handelsabkommen
Vertrag Absprache
Vertrag Handel
Vertrag Übereinkunft

Vertrag openthesaurus

Bilder von "Vertrag"

Verknüpfte Begriffe

Friedensvertrag von Versailles

 
verknüpft
Friedensvertrag von Versailles Der Friedensvertrag von Versailles wurde bei der Pariser Friedenskonferenz 1919 im Schloss von Versailles von den Mächten der Triple Entente und ihren Verbündeten bis Mai 1919 ausgehandelt.
#Entity #Veranstaltung
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Vertrag von Lissabon

 
verknüpft
Vertrag von Lissabon Der Vertrag von Lissabon ist ein völkerrechtlicher Vertrag zwischen den damals 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Der Vertrag von Lissabon wurde am 13.
#Veranstaltung #Entity
Bild-Author:Ssolbergj of the English Wikipedia. (Wiki)
Lizenz: pd Original

Vertrag von Saint Germain

 
verknüpft
Vertrag von Saint Germain Der Vertrag von Saint-Germain regelte nach dem Ersten Weltkrieg die Auflösung der österreichischen Reichshälfte Österreich-Ungarns und die Bedingungen für die neue Republik Deutschösterreich.
#Entity #Veranstaltung
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

NATO

 
verknüpft
NATO Die NATO, im Deutschen häufig als Atlantisches Bündnis oder als Nordatlantikpakt bezeichnet, ist eine Internationale Organisation ohne Hoheitsrechte. Ihre Mitgliedstaaten behalten ihre volle Souveränität und Unabhängigkeit. Basis der NATO ist der Nordatlantikvertrag nach Artikel 51 der UN-Charta.
#Entity #Organisation
Mehr

Westfälischer Friede

 
verknüpft
Westfälischer Friede Als Westfälischer Friede oder Westfälischer Friedensschluss wird die Gesamtheit der zwischen dem 15. Mai und dem 24. Oktober 1648 in Münster und Osnabrück geschlossenen Friedensverträge bezeichnet, die den Dreißigjährigen Krieg in Deutschland und zugleich den Achtzigjährigen Unabhängigkeitskrieg der Niederlande beendeten.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

ZDF

Unternehmen
verknüpft
ZDF Das Zweite Deutsche Fernsehen ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas mit Sitz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz.
#Organisation #Entity #Konzern
Mehr

Élysée Vertrag

 
verknüpft
Élysée Vertrag Der als Élysée-Vertrag bezeichnete deutsch-französische Freundschaftsvertrag sollte in beiden Ländern Konsultationen in allen wichtigen Fragen der Außen-, Sicherheits-, Jugend- und Kulturpolitik sicherstellen. Er wurde am 22.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Kambodscha

Land in Asien
verknüpft
Kambodscha Das Königreich Kambodscha ist ein Staat in Südostasien. Das Land liegt am Golf von Thailand zwischen Thailand, Laos und Vietnam. Die Hauptstadt Phnom Penh liegt im Süden des Landes. Das Landschaftsbild wird durch eine Zentralebene geprägt, die teilweise von Gebirgen umgeben ist.
#Entity #Ort #Land #Verwaltungsgebiet
Mehr

Vertrag von Lausanne

 
verknüpft
Vertrag von Lausanne Der Vertrag von Lausanne wurde am 24. Juli 1923 zwischen der Türkei sowie Großbritannien, Frankreich, Italien, Japan, Griechenland, Rumänien und dem Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen im Palais de Rumine geschlossen.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Frieden von Paris

 
verknüpft
Frieden von Paris Der Frieden von Paris, der am 3. September 1783 unterzeichnet wurde, beendete formal den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg zwischen dem Königreich Großbritannien und den Dreizehn Kolonien in Nordamerika, die seit 1775 gegen die britische Herrschaft gekämpft hatten.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Frieden von Paris

 
verknüpft
Frieden von Paris Mit dem Frieden von Paris endete am 10. Februar 1763 der Siebenjährige Krieg in Westeuropa, Nordamerika und Indien, den Großbritannien und sein Verbündeter Portugal gegen Frankreich und Spanien ausgefochten hatten.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Kolumbien

Land in Südamerika
verknüpft
Kolumbien Kolumbien ist eine Republik im nördlichen Teil von Südamerika und bevölkerungsmäßig der zweitgrößte Staat Südamerikas. Sie grenzt sowohl an den Pazifischen Ozean als auch an das Karibische Meer und auf dem Festland im Nordwesten an Panama, im Osten an Venezuela, im Südosten an Brasilien, im Süden an Peru und im Südwesten Ecuador.
#Entity #Ort #Land #Verwaltungsgebiet
Mehr

Ägyptisch Hethitischer Friedensvertrag

 
verknüpft
Ägyptisch Hethitischer Friedensvertrag Als Ägyptisch-Hethitischer Friedensvertrag wird eine auf den 21. Peret im 21. Regierungsjahr des Ramses II. datierte Übereinkunft zwischen dem ägyptischen Pharao Ramses II. und dem hethitischen Großkönig Ḫattušili III. bezeichnet.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Londoner Vertrag

 
verknüpft
Londoner Vertrag Der Londoner Vertrag 1915 wurde während des Ersten Weltkriegs am 26. April 1915 als Geheimvertrag zwischen Italien auf der einen und den alliierten Mächten Großbritannien, Frankreich und Russland auf der anderen Seite geschlossen.
#Entity #Veranstaltung

Vertrag von Trianon

 
verknüpft
Vertrag von Trianon Der Vertrag von Trianon, auch Friedensvertrag von Trianon oder Friedensdiktat von Trianon, war einer der Pariser Vorortverträge, die den Ersten Weltkrieg formal beendeten. Unterzeichnet am 4.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Friedensvertrag von Riga

 
verknüpft
Friedensvertrag von Riga Der Friedensvertrag von Riga, auch Friede von Riga oder Vertrag von Riga von 1921 beendete den Polnisch-Sowjetischen Krieg von 1919 bis 1921. Damit hatte die Zweite polnische Republik drei Jahre nach ihrer Gründung eine definierte Ostgrenze.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Vertrag von Amsterdam

 
verknüpft
Vertrag von Amsterdam Der Vertrag von Amsterdam war ein Vertrag zur Änderung des Vertrags über die Europäische Union und der Verträge zur Gründung der Europäischen Gemeinschaften, also des EG-Vertrags, des EURATOM-Vertrags und des damals noch in Kraft befindlichen EGKS-Vertrags, sowie einiger damit zusammenhängender Rechtsakte.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft

 
verknüpft
Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft Der Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft ist durch Artikel 2 des Vertrags von Lissabon mit Wirkung zum 1. Dezember 2009 in Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union umbenannt worden.
#Entity #Veranstaltung

Berliner Kongress

 
verknüpft
Berliner Kongress Der Berliner Kongress war eine Versammlung von Vertretern der europäischen Großmächte Deutsches Reich, Österreich-Ungarn, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Italien und Russland sowie des Osmanischen Reiches, auf der die Balkankrise beendet und eine neue Friedensordnung für Südosteuropa ausgehandelt wurde.
#Entity #Ort
Mehr

Warschauer Pakt

 
verknüpft
Warschauer Pakt Der Warschauer Pakt – eine im Westen gebräuchliche Bezeichnung, im offiziellen Sprachgebrauch der Teilnehmerstaaten Warschauer Vertrag genannt – war ein von 1955 bis 1991 bestehender militärischer Beistandspakt des sogenannten Ostblocks unter der Führung der Sowjetunion.
#Organisation #Entity
Mehr

Deutsche Wiedervereinigung

 
verknüpft
Deutsche Wiedervereinigung Die deutsche Wiedervereinigung oder deutsche Vereinigung war der durch die friedliche Revolution in der DDR angestoßene Prozess der Jahre 1989 und 1990, der zum Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland am 3.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Vom Gesellschaftsvertrag oder Prinzipien des Staatsrechtes

Buch von Jean Jacques Rousseau
verknüpft
Vom Gesellschaftsvertrag oder Prinzipien des Staatsrechtes Vom Gesellschaftsvertrag oder Prinzipien des politischen Rechtes ist das politisch-theoretische Hauptwerk des Genfer Philosophen Jean-Jacques Rousseau.
#Book #Article #Entity
Mehr

Model

Beruf
verknüpft
Model Ein Model oder Mannequin ist eine Person, die sich aus künstlerischen oder kommerziellen Gründen abbilden oder filmen lässt, oder etwas präsentiert, ohne durch ihre Handlungen eine besondere Schöpfungshöhe zu erfüllen.
#Entity
Mehr

Londoner Vertrag

 
verknüpft
Londoner Vertrag Der Londoner Vertrag wurde am 30. Mai 1913 geschlossen und beendete den Ersten Balkankrieg. Vertragsschließende Staaten waren einerseits die im Balkanbund zusammengeschlossenen Staaten – Serbien, Griechenland, Bulgarien und Montenegro – andererseits deren Kriegsgegner, das Osmanische Reich.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

Jay Vertrag

 
verknüpft
Jay Vertrag Der Jay-Vertrag vom 19. November 1794 wurde zwischen dem Königreich Großbritannien und den USA geschlossen und bereinigte aktuelle und aus dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg resultierende Spannungen und Streitfragen zwischen beiden Ländern.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

ABM-Vertrag

 
verknüpft
ABM Vertrag Der ABM-Vertrag, am 26. Mai 1972 mit unbefristeter Gültigkeit abgeschlossen, war ein Vertrag zwischen den USA und der UdSSR zur Begrenzung von Raketenabwehrsystemen. Er war einer der beiden Teile der SALT-I-Vereinbarung. Am 13.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Dritter Pariser Frieden

 
verknüpft
Dritter Pariser Frieden Der Pariser Frieden wurde am 30. März 1856 in Paris zwischen dem Osmanischen Reich und seinen Verbündeten Frankreich, Großbritannien und Sardinien einerseits und Russland andererseits geschlossen. Der Friedensvertrag beendete den Krimkrieg.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Deutsch sowjetischer Nichtangriffspakt

Zwischenfall
verknüpft
Deutsch sowjetischer Nichtangriffspakt Der deutsch-sowjetische Nichtangriffspakt, bekannt als Hitler-Stalin-Pakt, war ein auf zehn Jahre befristeter Vertrag zwischen dem Deutschen Reich und der Sowjetunion, der am 24.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Vertrag von Tordesillas

 
verknüpft
Vertrag von Tordesillas Der Vertrag von Tordesillas wurde 1494 zwischen den damals vorherrschenden Seemächten Portugal einerseits und Spanien andererseits in Tordesillas geschlossen.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Spanisch Amerikanischer Krieg

Militärischer Konflikt
verknüpft
Spanisch Amerikanischer Krieg Der Spanisch-Amerikanische Krieg war eine militärisch-wirtschaftliche Auseinandersetzung zwischen den USA und dem Königreich Spanien vom 23. April bis 12. August 1898.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Vertrag von München

 
verknüpft
Vertrag von München Der Vertrag von München vom 14. April 1816 hat zum einen die gespannten Beziehungen zwischen dem Königreich Bayern und dem Kaisertum Österreich normalisiert. Zum anderen führte er zu erheblichen Gebietsveränderungen.
#Entity #Veranstaltung

Friede von Lunéville

 
verknüpft
Friede von Lunéville Als Friede von Lunéville wird der am 9. Februar 1801 in Lunéville zwischen Frankreich und dem Heiligen Römischen Reich unter dem römisch-deutschen Kaiser Franz II. unterzeichnete Friedensschluss bezeichnet.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Friede von Frankfurt

 
verknüpft
Friede von Frankfurt Der zwischen der Französischen Republik und dem Deutschen Reich geschlossene Friede von Frankfurt wurde am 10. Mai 1871 in Frankfurt am Main unterzeichnet und beendete formell den Deutsch-Französischen Krieg.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Pinckney Vertrag

 
verknüpft
Pinckney Vertrag Der Pinckney-Vertrag wurde am 27. Oktober 1795 in San Lorenzo de El Escorial unterzeichnet. Er festigte die Bemühungen um eine Freundschaft zwischen den Vereinigten Staaten und Spanien und legte außerdem die Grenzen zu den spanischen Kolonien in Nordamerika fest.
#Entity #Veranstaltung

Vertrag von Verdun

 
verknüpft
Vertrag von Verdun Im Vertrag von Verdun teilten am 10. August 843 die überlebenden Söhne Kaiser Ludwigs des Frommen das Fränkische Reich der Karolinger in drei Herrschaftsgebiete auf:
#Entity #Veranstaltung
Mehr

EG Fusionsvertrag

 
verknüpft
EG Fusionsvertrag Der EG-Fusionsvertrag führte zur Einsetzung einer gemeinsamen Kommission und eines gemeinsamen Rates der damals drei Europäischen Gemeinschaften. Der Fusionsvertrag wurde am 8. April 1965 in Brüssel unterzeichnet und trat am 1. Juli 1967 in Kraft. Nach dem Abkommen über gemeinsame Organe für die Europäischen Gemeinschaften vom 25.
#Entity #Veranstaltung

Harris Vertrag

 
verknüpft
Harris Vertrag Der Harris-Vertrag ist ein völkerrechtlicher Vertrag zwischen den Vereinigten Staaten und Japan, der am 29. Juli 1858 im Ryōsen-ji in Shimoda, Japan unterzeichnet wurde.
#Entity #Veranstaltung

Wiener Kongress

 
verknüpft
Wiener Kongress Der Wiener Kongress, der vom 18. September 1814 bis zum 9. Juni 1815 stattfand, ordnete nach der Niederlage Napoleon Bonapartes in den Koalitionskriegen Europa neu.
#Entity #Touristenattraktion #Ort
Mehr

Vertrag von Nanking

 
verknüpft
Vertrag von Nanking Der Vertrag von Nanking beendete den Ersten Opiumkrieg zwischen Großbritannien und Qing-China.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Maastricht

Stadt in den Niederlanden
verknüpft
Maastricht Maastricht, bis ins 20. Jahrhundert auch Maestricht, ist die Hauptstadt der niederländischen Provinz Limburg und eine der ältesten Städte der Niederlande.
#Verwaltungsgebiet #Ort #Entity #Stadt
Mehr

Verträge von Locarno

 
verknüpft
Verträge von Locarno Die Verträge von Locarno sind sieben völkerrechtliche Vereinbarungen, die vom 5. bis 16. Oktober 1925 in Locarno verhandelt und am 1. Dezember 1925 in London unterzeichnet wurden, nachdem die Parlamente zugestimmt hatten. Sie traten am 10. September 1926 mit der Aufnahme von Deutschland in den Völkerbund in Kraft.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Vertrag von Neuilly sur Seine

 
verknüpft
Vertrag von Neuilly sur Seine Der Vertrag von Neuilly-sur-Seine, abgeschlossen am 27. November 1919, ist einer der Pariser Vorortverträge, die den Ersten Weltkrieg formal beendeten.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

Weltpostverein

Hauptdomänenregistrierungsstelle
verknüpft
Weltpostverein Der Weltpostverein wurde 1874 gegründet und regelt bis heute die internationale Zusammenarbeit der Postbehörden und die Rahmenbedingungen des grenzüberschreitenden Postverkehrs.
#Organisation #Entity
Mehr

Airbus

Flugzeughersteller
verknüpft
Airbus Airbus S.A.S. mit Sitz in Toulouse ist eine Tochtergesellschaft der Airbus SE sowie der größte europäische Flugzeughersteller. Montagewerke stehen in Frankreich, Deutschland, Spanien, Großbritannien, China und den USA.
#Ort #Organisation #Entity #Konzern
Mehr

Vertrag zwischen dem Deutschen Reich und dem Vereinigten Königreich über die Kolonien und Helgoland

 
verknüpft
Vertrag zwischen dem Deutschen Reich und dem Vereinigten Königreich über die Kolonien und Helgoland Der Vertrag zwischen dem Deutschen Reich und dem Vereinigten Königreich über die Kolonien und Helgoland vom 1. Juli 1890 regelte die Beziehungen zwischen Gebiets- und Hoheitsansprüchen des Deutschen Reiches und dem Vereinigten Königreich Großbritannien und Irland im kolonialisierten Afrika.
#Entity #Veranstaltung

Erster Pariser Frieden

 
verknüpft
Erster Pariser Frieden Der Erste Pariser Frieden wurde mit dem Friedens- und Freundschafts-Tractat in Paris am 30. Mai 1814 nach dem Sturz Napoleons I. geschlossen und am 31. Mai 1814 ratifiziert.
#Entity #Veranstaltung

Friede von Nimwegen

 
verknüpft
Friede von Nimwegen Der Friede von Nimwegen umfasst mehrere Friedensverträge, die 1678/79 in Nijmegen geschlossen wurden und den Französisch-Niederländischen Krieg sowie damit verbundene Kriege beendeten. Die Verträge sind: 10.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

Beitrittsvertrag 2003

 
verknüpft
Beitrittsvertrag 2003 Der Beitrittsvertrag 2003 ist ein Vertrag zwischen der Europäischen Union und den zehn Ländern Tschechien, Estland, Republik Zypern, Lettland, Litauen, Ungarn, Malta, Polen, Slowenien, Slowakei über den Beitritt dieser Länder zur EU.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Vertrag von Shimonoseki

 
verknüpft
Vertrag von Shimonoseki Der Vertrag von Shimonoseki vom 17. April 1895 beendete den Ersten Chinesisch-Japanischen Krieg. China musste nach seiner Niederlage mehrere Gebiete an Japan abtreten und die Unabhängigkeit Koreas anerkennen.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Vertrag von Kanagawa

 
verknüpft
Vertrag von Kanagawa Am 31. März 1854 wurde der Vertrag von Kanagawa von Commodore Matthew Perry von der US Navy genutzt, um die Öffnung der japanischen Häfen Shimoda und Hakodate für den Handel mit den USA zu erzwingen.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

Vertrag von Paris

 
verknüpft
Vertrag von Paris Der am 4. Dezember 1259 verkündete Vertrag von Paris zwischen Heinrich III., König von England, und Ludwig IX. von Frankreich sollte die langjährigen territorialen Streitigkeiten beilegen, die seit der Bildung des sogenannten angevinischen Reiches unter König Heinrich Plantagenet von England hundert Jahre zuvor entstanden waren.
#Entity #Veranstaltung

Frieden von Tilsit

 
verknüpft
Frieden von Tilsit Der Frieden von Tilsit vom 7. und 9. Juli 1807 war ein im ostpreußischen Tilsit verhandeltes und geschlossenes Vertragswerk, welches den Vierten Koalitionskrieg zwischen Preußen zusammen mit dem Russischen Kaiserreich einerseits und dem Französischen Kaiserreich andererseits beendete.
#Entity #Veranstaltung

Vertrag von Kars

 
verknüpft
Vertrag von Kars Der Vertrag von Kars wurde am 13. Oktober 1921 in Kars geschlossen und am 11. September 1922 in Jerewan ratifiziert. Er regelte den Grenzverlauf zwischen der Türkei und Sowjetrussland und die Zugehörigkeit von Nachitschewan zur Aserbaidschanischen SSR.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

Friede von Utrecht

 
verknüpft
Friede von Utrecht Der Friede von Utrecht umfasst mehrere zum Ende des Spanischen Erbfolgekriegs im niederländischen Utrecht geschlossene Friedensverträge, die Schlussakte wurde am 11.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Pariser Friedenskonferenz 1946

 
verknüpft
Pariser Friedenskonferenz 1946 Die Pariser Friedenskonferenz, auch Konferenz der 21 Nationen genannt, war eine Konferenz vom 29. Juli bis zum 15. Oktober 1946 als Folge des Zweiten Weltkrieges.
#Entity #Veranstaltung

Vertrag von Waitangi

 
verknüpft
Vertrag von Waitangi Der Treaty of Waitangi, in Māori: Te Tiriti o Waitangi genannt, ist die älteste Verfassungsurkunde Neuseelands. Der Vertrag wurde am 6.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

Camp David Abkommen

 
verknüpft
Camp David Abkommen Die Camp-David-Verhandlungen oder auch das Camp-David-Abkommen vom 17. September 1978 basierte auf der Grundlage der Resolution 242 des UN-Sicherheitsrates und sollte zur Friedenssicherung im Nahen Osten beitragen.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Frieden von Dorpat

 
verknüpft
Frieden von Dorpat In den Friedensverträgen von Dorpat erkannte Sowjetrussland die Unabhängigkeit Finnlands und Estlands an. Die Friedensverträge wurden 1920 in der estnischen Stadt Tartu geschlossen.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Ostpreussen

 
verknüpft
Ostpreussen Ostpreußen war seit dem 18. Jahrhundert eine Bezeichnung für den östlichsten Teil Preußens. Von 1815 bis 1829 und von 1878 bis 1945 war Ostpreußen der Name der östlichsten preußischen Provinz.
#Ort #Entity
Mehr

Anglo Ägyptischer Vertrag

Zwischenfall
verknüpft
Anglo Ägyptischer Vertrag Der Anglo-Ägyptische Vertrag von 1936 war ein militärischer Bündnisvertrag zwischen dem Königreich Ägypten mit dem Sudan und Großbritannien.
#Entity #Veranstaltung

Vertrag von Fort Laramie 1868

 
verknüpft
Vertrag von Fort Laramie 1868 Der Vertrag von Fort Laramie 1868 ist der bedeutendste und bekannteste von mehreren Verträgen, die in Fort Laramie unterzeichnet wurden. Er wurde am 6.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Österreich-Ungarn

Reich
verknüpft
Österreich Ungarn
#Land #Verwaltungsgebiet #Entity #Ort
Mehr

Vertrag von Meerssen

 
verknüpft
Vertrag von Meerssen Der Vertrag von Meerssen wurde am 8. August 870 in Meerssen bei Maastricht zwischen dem westfränkischen König Karl dem Kahlen und dem ostfränkischen König Ludwig dem Deutschen geschlossen.
#Entity #Veranstaltung

Inter Mailand

Fußballclub
verknüpft
Inter Mailand Die Football Club Internazionale Milano S.p.A., kurz Internazionale oder Inter, im deutschsprachigen Raum bekannt als Inter Mailand, ist ein 1908 gegründetes italienisches Fußballunternehmen aus der lombardischen Hauptstadt Mailand.
#Organisation #Sportmannschaft #Entity
Mehr

Vertrag von Fredrikshamn

 
verknüpft
Vertrag von Fredrikshamn Der Vertrag von Fredrikshamn beendete den Russisch-Schwedischen Krieg zwischen Russland und Schweden. Er wurde am 17. September 1809 in Fredrikshamn geschlossen.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

Nordatlantikvertrag

 
verknüpft
Nordatlantikvertrag Der Nordatlantikvertrag – auch Nordatlantikpakt – ist der völkerrechtliche Vertrag, der die NATO, die North Atlantic Treaty Organisation, begründete.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Bowring Vertrag

 
verknüpft
Bowring Vertrag Der Bowring-Vertrag ist ein Abkommen, welches am 18. April 1855 zwischen dem Vereinigten Königreich und dem Königreich von Siam abgeschlossen wurde und Siam für den Welthandel öffnete.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Vertrag von Fontainebleau

 
verknüpft
Vertrag von Fontainebleau Am 27. Oktober 1807 schlossen Frankreich und Spanien im Geheimen den Vertrag von Fontainebleau. In ihm vereinbarten sie die Eroberung und Teilung Portugals.
#Entity #Veranstaltung

Friedensvertrag von Brest Litowsk

 
verknüpft
Friedensvertrag von Brest Litowsk Der Friedensvertrag von Brest-Litowsk wurde im Ersten Weltkrieg zwischen Sowjetrussland und den Mittelmächten geschlossen. Er wurde nach längeren Verhandlungen am 3. März 1918 in Brest-Litowsk unterzeichnet. Damit schied Sowjetrussland als Kriegsteilnehmer aus.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Deutsch polnischer Grenzvertrag

 
verknüpft
Deutsch polnischer Grenzvertrag Der deutsch-polnische Grenzvertrag ist ein am 14. November 1990 zwischen Deutschland und Polen geschlossener völkerrechtlicher Vertrag.
#Entity #Veranstaltung

Britisch Niederländischer Vertrag von 1824

 
verknüpft
Britisch Niederländischer Vertrag von 1824 Der Britisch-Niederländische Vertrag von 1824 war ein Vertrag zwischen dem Vereinigten Königreich von Großbritannien und Irland und dem Königreich der Vereinigten Niederlande, der den Handel in Südostasien regeln sollte.
#Entity #Veranstaltung

Vertrag von Perejaslaw

Ereignis
verknüpft
Vertrag von Perejaslaw Als Vertrag von Perejaslaw wird der Treueeid bezeichnet, den die Saporoger Kosaken auf der Kosakenrada in Perejaslaw 1654 auf den russischen Zaren Alexei I. ablegten.
#Entity #Veranstaltung

Oregon Kompromiss

 
verknüpft
Oregon Kompromiss Der Oregon-Kompromiss, auch Oregon Treaty genannt, war ein bilateraler Vertrag zwischen dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten im Jahre 1846, der den Grenzverlauf im Westen des amerikanischen Kontinents festschrieb.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Friede von Küçük Kaynarca

 
verknüpft
Friede von Küçük Kaynarca Der Friede von Küçük Kaynarca, häufig auch Frieden von Kütschük Kainardschi genannt, besiegelte am 10. Juli/ 21. Juli 1774 das Ende des Russisch-Türkischen Krieges 1768–1774.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Frieden von Rijswijk

 
verknüpft
Frieden von Rijswijk Der Frieden von Rijswijk ist das Vertragswerk aus dem Jahre 1697, durch das der Pfälzische Erbfolgekrieg beendet wurde. Durch den Einfall Ludwigs XIV. in die Pfalz 1688, begründet mit einem Allodialerbanspruch, brach der Pfälzische Erbfolgekrieg aus.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Friede von Gulistan

 
verknüpft
Friede von Gulistan Als Friede von Gulistan oder Vertrag von Gulistan wird ein zwischen dem russischen Zarenreich und Iran am 12. Oktober/ 24. Oktober 1813 im von Armeniern bewohnten Dorf Gjulistan, dem Sitz des nördlichsten der einstigen fünf armenischen Fürstentümer in Karabach, unterzeichneter Friedensvertrag bezeichnet, der den Russisch-Persischen Krieg beendete.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

Lateranverträge

 
verknüpft
Lateranverträge Die Lateranverträge vom 11. Februar 1929, abgeschlossen zwischen dem Heiligen Stuhl und dem damaligen Königreich Italien, klärten endgültig die sogenannte Römische Frage, den Status der Vatikanstadt nach der Auflösung des Kirchenstaats 1870.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Vertrag von Montreux

 
verknüpft
Vertrag von Montreux Der Vertrag von Montreux vom 20. Juli 1936 gab der Türkei die volle Souveränität über die Dardanellen, das Marmarameer und den Bosporus zurück. Er ist noch heute in Kraft und regelt den freien Schiffsverkehr durch diese Gewässer.
#Entity #Veranstaltung

Vertrag von Sankt Petersburg

 
verknüpft
Vertrag von Sankt Petersburg Der Vertrag von Sankt Petersburg wurde am 31. August 1907 vom britischen Botschafter, Sir Arthur Nicolson, und dem Außenminister des zaristischen Russland, Graf Alexander Petrowitsch Iswolski, in Sankt Petersburg unterzeichnet.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Vertrag von Nertschinsk

 
verknüpft
Vertrag von Nertschinsk Der Vertrag von Nertschinsk zwischen dem Zarentum Russland und dem Qing-Reich ist das erste Abkommen Chinas mit einem europäischen Staat. Er wurde am 27. August/ 6. September 1689 in der russischen Stadt Nertschinsk geschlossen und regelte den Grenzverlauf in der Amur-Region.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Erweiterung der Europäischen Union

 
verknüpft
Erweiterung der Europäischen Union Unter der Erweiterung der Europäischen Union versteht man die Aufnahme eines oder mehrerer Staaten in die Europäische Union. Art. 49 des EU-Vertrags räumt jedem europäischen Land, das die 1993 formulierten Kopenhagener Kriterien erfüllt, das Recht ein, die Mitgliedschaft zur Europäischen Union zu beantragen, ohne dass ein Rechtsanspruch auf Erwerb der Mitgliedschaft besteht.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Vertrag von Deulino

 
verknüpft
Vertrag von Deulino Der Vertrag von Deulino war ein am 11. Dezember 1618 zwischen Polen-Litauen und dem Zarentum Russland geschlossenes Waffenstillstandsabkommen, das den Polnisch-Russischen Krieg von 1609 bis 1618 beendete. Vertragsort war das nahe Moskau gelegene Deulino.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

Vertrag von Andrussowo

 
verknüpft
Vertrag von Andrussowo Der Vertrag von Andrussowo war ein am 30. Januar 1667 zwischen Polen-Litauen und dem Zarentum Russland geschlossener Waffenstillstand, der den Russisch-Polnischen Krieg von 1654–1667 beendete.
#Entity #Veranstaltung

Zwei-plus-Vier-Vertrag

 
verknüpft
Zwei plus Vier Vertrag Der Zwei-plus-Vier-Vertrag ist ein Staatsvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland, der Deutschen Demokratischen Republik einerseits und Frankreich, der Sowjetunion, Großbritannien sowie den Vereinigten Staaten von Amerika andererseits.
#Entity #Veranstaltung

Berliner Vertrag

 
verknüpft
Berliner Vertrag Der Berliner Vertrag war ein am 24. April 1926 zwischen der Weimarer Republik und der UdSSR geschlossener Freundschaftsvertrag.
#Entity #Veranstaltung

Missoula

Stadt in Montana
verknüpft
Missoula Missoula ist eine Stadt in den Vereinigten Staaten von Amerika im US-Bundesstaat Montana und ist der Verwaltungssitz des Missoula County. Missoula liegt am Fluss Clark Fork. In der Nähe fließt dieser mit dem Bitterroot River und dem Blackfoot River zusammen.
#Verwaltungsgebiet #Ort #Entity #Stadt
Mehr

Londoner Vertrag

 
verknüpft
Londoner Vertrag Der am 15. Juli 1840 von Großbritannien, Russland, Österreich und Preußen geschlossene Londoner Vertrag sollte die Orientkrise beenden.
#Entity #Veranstaltung

Vertrag von Portsmouth

 
verknüpft
Vertrag von Portsmouth Der Vertrag von Portsmouth vom 5. September 1905 beendete im amerikanischen Portsmouth den Russisch-Japanischen Krieg und sicherte Japan die im Krieg errungene Vormachtstellung in Korea und der südlichen Mandschurei.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

Zamora

Stadt in Spanien
verknüpft
Zamora
#Entity #Ort #Stadt #Verwaltungsgebiet
Mehr

Vertrag von Fontainebleau

 
verknüpft
Vertrag von Fontainebleau Der Vertrag von Fontainebleau wurde am 11. April 1814 zwischen Napoleon Bonaparte auf der einen Seite und Österreich, Russland und Preußen auf der anderen Seite geschlossen.
#Entity #Veranstaltung

Burney Vertrag

 
verknüpft
Burney Vertrag Der Burney-Vertrag war ein Freundschafts- und Handelsvertrag zwischen Siam und Großbritannien aus dem Jahr 1826. Der Vertrag ist benannt nach dem britischen Gesandten der Britischen Ostindienkompanie Henry Burney.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

Vertrag von Alexandropol

 
verknüpft
Vertrag von Alexandropol Der nicht ratifizierte Vertrag von Alexandropol war ein Friedensvertrag zwischen der am 30. Dezember 1922 aufgelösten Demokratischen Republik Armenien und der türkischen Nationalversammlung, welcher am 2.
#Entity #Veranstaltung

Grundlagenvertrag

 
verknüpft
Grundlagenvertrag Grundlagenvertrag oder Grundvertrag ist die Kurzbezeichnung für den Vertrag über die Grundlagen der Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik. Er wurde am 21. Dezember 1972 geschlossen, am 11. Mai bzw. 13. Juni 1973 ratifiziert und trat am 21. Juni 1973 in Kraft.
#Entity #Veranstaltung

Vertrag von Córdoba

 
verknüpft
Vertrag von Córdoba Der Vertrag von Córdoba zwischen dem Anführer der mexikanischen Unabhängigkeitsbewegung Agustín de Iturbide und dem letzten spanischen Vizekönig Juan O’Donojú vom 24.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Vertrag von Aachen

 
verknüpft
Vertrag von Aachen Der Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit und Integration, kurz als Vertrag von Aachen oder Aachener Vertrag bezeichnet, ist ein bilaterales Abkommen zwischen den EU-Staaten Bundesrepublik Deutschland und der Französischen Republik.
#Entity #Veranstaltung

Vertrag von Moskau

 
verknüpft
Vertrag von Moskau Der Vertrag von Moskau ist ein Friedens- und Freundschaftsabkommen, das am 16. März 1921 von Sowjetrussland und der türkischen nationalen Regierung unterschrieben wurde.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Vertrag von Madrid

 
verknüpft
Vertrag von Madrid Der Vertrag von Madrid war ein vom spanischen König Ferdinand VI. und dem portugiesischen König Johann V. am 13. Januar 1750 unterzeichnetes Dokument, mit dem die Grenzen zwischen den Kolonien der beiden Monarchien in Südamerika neu definiert wurden.
#Veranstaltung #Entity

Berliner Vertrag 1878

 
verknüpft
Berliner Vertrag 1878
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Frieden von Moskau

 
verknüpft
Frieden von Moskau Der Frieden von Moskau von 1940 beendete den 105 Tage dauernden Winterkrieg zwischen der Sowjetunion und Finnland. Er wurde am 12. März 1940 von der Sowjetunion und Finnland unterschrieben und am 21. März 1940 ratifiziert.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

Vertrag von Tianjin

 
verknüpft
Vertrag von Tianjin Der am 26. und 27. Juni 1858 geschlossene Vertrag von Tianjin, auch Vertrag von Tien-tsin, beendete die erste Phase des Zweiten Opiumkriegs.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Phrasen mit "Vertrag"

Mehr
Mehr

FAQ

adaera20 Was ist eigentlich der Plural von Vertrag auf Deutsch? Pluralform ist Verträge
termal19 Wie ist der richtige Artikel von Vertrag? der
anoina13 Wie ist die Silbentrennung von 'Vertrag'? Ver•trag
inaarsa15 Wie heißt Vertrag auf Englisch? contract
inaada1994 Wie ist die genaue Bedeutung von Vertrag in Spanisch? contrata {f}

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Vertrag عَقْدٌ ? )  ar m ʕaqd(un
Vertrag مِيْثَاقٌ ? )  ar m mijθaq(un
1 Vertrag itun  eu
1 Vertrag agreement  en
Vertrag contract  en
Vertrag pact  en
1 Vertrag sopimus  fi
1 Vertrag contrat  fr m
Vertrag traité  fr m
Vertrag accord  fr m
1 Vertrag ხელშეკრულება   ka khelshek'ruleba
1 Vertrag συνθήκη   el f synthíki
Vertrag συμβόλαιο   el n symvólaio
Vertrag σύμβαση   el f sýmvasi
1 Vertrag samningur  is m
1 Vertrag contratto  it m
1 Vertrag 条約   ja じょうやく, jôyaku
1 Vertrag contracte  ca m
Vertrag acord  ca m
Vertrag tractat  ca m
1 Vertrag peyman  ku
Vertrag hevpeyman  ku
1 Vertrag contract  nl
Vertrag overeenkomst  nl
1 Vertrag kontrakt  sv m
1 Vertrag قرارداد   fa qerârdâd
1 Vertrag kontrakt  pl
Vertrag umowa  pl
1 Vertrag contract  ro n
Vertrag tratat  ro n
1 Vertrag контракт   ru kontrákt
Vertrag договор   ru dogovor
1 Vertrag avtal  sv n
Vertrag fördrag  sv n
Vertrag kontrakt  sv n
1 Vertrag pogodba  sl
1 Vertrag contrato  es
Vertrag acuerdo  es
Vertrag tratado  es
1 Vertrag smlouva  cs f
Vertrag kontrakt  cs m
1 Vertrag ahit  tr
Vertrag kontrat  tr
Vertrag sözleşme  tr
1 Vertrag szerződés  hu
Verträge contracts en
Folgevertrag subsequent contract en
Scheinvertrag fictitious contract en
laut Vertrag as per contract en
getreu dem Vertrag abiding by a contract en
einseitiger Vertrag unilateral contract en
formfreier Vertrag informal contract en
einen Vertrag schließen/abschließen to make/conclude a contract en
einen Vertrag schließen to conclude a contract en
einen Vertrag eingehen to enter into a contract en
den Vertrag ändern to amend the contract en
einen Vertrag annehmen to accept a contract en
einen Vertrag aufsetzen to draft a contract en
den Vertrag beglaubigen to certify the contract en
einen Vertrag bestätigen to confirm a contract en
einen Vertrag stornieren to cancel a contract en
einen Vertrag kündigen to cancel a contract en
Vertrag verlängern to extend a contract en
Vertrag läuft aus contract expires en
jdn. unter Vertrag nehmen to sign sb. on en
unter Vertrag stehen to be under contract en
nicht unter Vertrag stehend unsigned en
Vertrag indenture en
Verträge indentures en
Verträge pacts en
contrata es f
pacto es m
Mehr
Mehr