Betonschalung - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Betonschalung
Typ: Substantiv
Wörter, die mit "-ung" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 127 Ausnahmen Beispiele
DIE: 11 043
DAS: 2 Ausnahmen Beispiele
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -betonschalung aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien: Technik
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Betonschalung Wiki

Die Schalung ist die Gussform,
Author:
Lizenz: Creative Commons Attribution 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Die Schalung ist die Gussform, in die Frischbeton zur Herstellung von Betonbauteilen eingebracht wird. Nach dem Erhärten des Betons wird sie im Regelfall entfernt. Die Schalung ist die entsprechende Hohlform zum Betonbauteil. Die Geometrie der Schalung wird im Schalplan, die Konstruktion im Schalungsplan dargestellt. Dabei hat Schalung als solches entsprechend DIN EN 12812 ausschließlich formgebenden Charakter. Tragende Elemente auch bei industriell vorgefertigten Teilen sind im Sinne der Norm Traggerüste. Durch den Begriff Schalung werden nur flächige Verkleidungen der tragenden Konstruktion (Traggerüst) erfasst. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Doka Group

Unternehmen
verknüpft
Doka Group Doka ist ein internationaler Hersteller und Lieferant von Schalungen, die in allen Bereichen der Baubranche eingesetzt werden. Es ist eine Niederlassung der Umdasch Group AG mit Sitz in Amstetten, Österreich.
#Organisation #Entity #Konzern
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Peri

Unternehmen
verknüpft
Peri Mit einem Umsatz von 1.480 Milliarden Euro im Jahr 2017 ist PERI heute einer der weltweit größten Hersteller und Anbieter von Schalungs- und Gerüstsystemen.
#Konzern #Entity #Organisation
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Mala Rijeka Viadukt

Brücke in Montenegro
verknüpft
Mala Rijeka Viadukt Das Mala Rijeka-Viadukt ist ein Viadukt der Belgrad-Bar-Eisenbahnstrecke, etwa 20 km nördlich von Podgorica (Montenegro).
#Touristenattraktion #Entity #Bridge #Ort
Bild-Author:Cornelius Bechtler (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

River Suir Bridge

Schrägseilbrücke in der Republik Irland
verknüpft
River Suir Bridge Die River Suir Bridge ist eine Schrägseilbrücke über den Fluss Suir in Irland. Es wurde als Teil der N25 Waterford Bypass erbaut und wurde am 19. Oktober 2009 für den Verkehr freigegeben - rund zehn Monate früher als geplant.
#Bridge #Entity #Ort
Mehr

Tadao Andō

Architekt
verknüpft
Tadao Andō Tadao Ando ist ein japanischer autodidaktischer Architekt, dessen Architektur- und Landschaftsarchitektur vom Architekturhistoriker Francesco Dal Co als "kritischer Regionalismus" eingestuft wurde. Er ist der Gewinner des Pritzker-Preises von 1995.
#Entity #Person
Mehr

Troll A

 
verknüpft
Troll A Die Troll A-Plattform ist eine Condeep-Offshore-Erdgasplattform im Troll-Gasfeld an der Westküste Norwegens. Es ist das höchste und schwerste Bauwerk, das je in Relation zur Erdoberfläche in eine andere Position gebracht wurde, und gehört zu den größten und komplexesten Ingenieurprojekten der Geschichte.
#Ort #Entity #Touristenattraktion
Mehr

Henninger Turm

Gebäude
verknüpft
Henninger Turm Henninger Turm war ein Getreidespeicher im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen-Süd. Es wurde von der Henninger Brauerei gebaut und hatte eine Lagerkapazität von 16.000 Tonnen Gerste.
#Entity #Ort #Touristenattraktion #CivicStructure
Mehr

Moseltalbrücke

Balkenbrücke in Winningen Rheinland Pfalz
verknüpft
Moseltalbrücke Der Moselviadukt führt die Bundesautobahn 61 über eine Moselschleife und verbindet die Hunsrück- und Eifelgebirge. Sie wurde zwischen 1969 und 1972 zwischen den deutschen Dörfern Winningen und Dieblich, etwa 10 Kilometer südwestlich von Koblenz, gebaut, wo die Mosel in den Rhein mündet.
#Entity #Ort #Touristenattraktion #Bridge
Mehr

St Martin Kirche

Religiöse Institution in Berlin
verknüpft
St Martin Kirche Die römisch-katholische St.-Martin-Kirche am Wilhelmsruher Damm 144–144b im Berliner Ortsteil Märkisches Viertel des Bezirks Reinickendorf steht unter Denkmalschutz. Sie wurde 1972/1973 nach einem Entwurf von Werner Düttmann gebaut.
#Entity #Ort

Einsteinturm

Observatorium in Potsdam Brandenburg
verknüpft
Einsteinturm Der Einsteinturm ist ein astrophysikalisches Observatorium im Albert Einstein Science Park in Potsdam, der vom Architekten Erich Mendelsohn erbaut wurde.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

 

Krankenhaus in Aachen Nordrhein Westfalen
verknüpft
Das Uniklinikum Aachen, voller deutscher Name Universitätsklinikum Aachen, ehemals Neues Klinikum, ist das Universitätsklinikum der Stadt Aachen. Es ist Teil der RWTH Aachen und umfasst seine gesamte medizinische Fakultät.
#Entity #Ort #CivicStructure #Hospital
Mehr

Powenez

Siedlung in Russland
verknüpft
Powenez Povenets ist eine städtische Ortschaft im Bezirk Medvezhyegorsky der Republik Karelien, Russland, am Ufer des Onegasees, 231 Kilometer nördlich von Petrozavodsk, der Hauptstadt der Republik. Bei der Volkszählung von 2010 betrug die Einwohnerzahl 2.209.
#Stadt #Ort #Entity
Mehr

FAQ

marada6 Welcher Artikel gehört zum Wort Betonschalung? die
anomor6 Wie schreibt man Betonschalung in Englisch? concrete formwork