Stationsarzt - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Stationsarzt
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Sta•ti•ons•arzt
Plural: die Stationsärzte
Duden geprüft:     Stationsarzt Duden   Stationsarzt Wiktionary
Kompositum:

Station

- [WIKI] Station (lat. statio ‚Stand[ort]‘, ‚Aufenthalt‘) bezeichnet: im öffentlichen Straßenverkehr die Haltestelle bei der Eisenbahn einen Bahnhof oder Haltestelle, siehe Bahnstation bei Bergbahnen die Tal-, Berg- oder Mittelstation, siehe Bergbahnstation in der Schifffahrt die Schiffsstation, die Anlegestelle im historischen Postwesen eine Relaisstation, an der die Reiter und Pferde gewechselt wurden, siehe Poststation im deutschen Straßenbauwesen der Standort der Kilometrierung (Sta...

Arzt

- [WIKI] Ein Arzt bzw. eine Ärztin ist ein medizinisch ausgebildeter Heilkundiger. Der Arztberuf beschäftigt sich mit der Vorbeugung (Prävention), Erkennung (Diagnose), Behandlung (Therapie) sowie Nachsorge von Krankheiten, Leiden oder gesundheitlichen Beeinträchtigungen und umfasst auch ausbildende Tätigkeiten. Der Arzt stellt sich damit in den Dienst der Gesundheit und ist bei seinem Handeln moralischen und ethischen Grundsätzen verpflichtet (vergleiche Genfer Deklaration des Weltärztebundes). ...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -stationsarzt: 1
Wörter mit Endung -stationsarzt aber mit einem anderen Artikel der : 0
84% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Stationsarzt Definition

Bedeutung - Stationsarzt

[1] Arzt, der für eine Station einer medizinischen Einrichtung zuständig ist   [2] Behandlung, Heilung : Allgemeinmediziner, Amtsarzt, Anästhesist  

Stationsarzt Wiki

Ein Stationsarzt ist ein approbierter Arzt, dem in einem Krankenhaus die Betreuung der Patienten auf einer Bettenstation obliegt. Üblicherweise handelt es sich um einen Assistenzarzt, gelegentlich auch um einen Facharzt mit abgeschlossener Facharztausbildung. Zuweilen sind mehrere Ärzte für die Betreuung einer Station zuständig. Vereinzelt kümmert sich auch ein Stationsarzt um mehrere Stationen einer Fachabteilung. Der Stationsarzt führt die Patientenaufnahme in medizinischer Hinsicht aus, legt die Medikation während des stationären Aufenthalts fest, ordnet unter anderem Blutentnahmen zur Labordiagnostik sowie apparative Diagnostik an und plant Behandlungen. Dabei arbeitet er eng mit dem Pflegefachpersonal der Station zusammen, mit dem er, unter anderem über die Patientenakte, kommuniziert. Zur Verlaufsbeurteilung und Information seiner Patienten führt er Visiten durch. Die direkte Aufsicht wird durch einen Oberarzt ausgeübt, mit dem der Stationsarzt üblicherweise täglich alle Patienten bespricht, zum Beispiel im Rahmen einer gemeinsamen Visite oder Kurvenvisite. Bei Entlassung des Patienten schreibt der Stationsarzt den Arztbrief an den weiterbehandelnden Arzt, in der Regel den Hausarzt. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Stationsarzt
Akkusativ den Stationsarzt
Dativ dem Stationsarzt
Genitiv des Stationsarztes
Plural
Nominativ die Stationsärzte
Akkusativ die Stationsärzte
Dativ den Stationsärzten
Genitiv der Stationsärzte

Verknüpfte Begriffe

Dr Jablonka

Fiktiver Charakter
verknüpft
Dr Jablonka
#Entity

Wolfgang Nissen

Arzt
verknüpft
Wolfgang Nissen Wolfgang Nissen war ein deutscher Arzt und als Sanitätsoffizier zuletzt Generalarzt der Luftwaffe. Von 1982 bis 1983 war er der 7. Präsident der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin e. V.
#Entity #Person

Stephanie Grabhorn

Ärztin
verknüpft
Stephanie Grabhorn Stephanie Grabhorn ist eine deutsche Ärztin, Ernährungsmedizinerin und Autorin.
#Entity #Person

St Antonius Krankenhaus Köln

Notaufnahme in Köln Nordrhein Westfalen
verknüpft
St Antonius Krankenhaus Köln Das 1909 eröffnete St. Antonius Krankenhaus Köln liegt im südlichen Stadtteil Bayenthal der Stadt Köln. Das Krankenhaus bezeichnet sich als Gesundheitszentrum Köln-Süd. Im Versorgungs- und Einzugsbereich des Krankenhauses leben etwa 100.000 Einwohner.
#Konzern #Entity #Organisation
Mehr

Peter Kerp

Politiker
verknüpft
Peter Kerp
#Entity #Person

Ernst Augustin

Schriftsteller
verknüpft
Ernst Augustin Ernst Augustin ist ein deutscher Schriftsteller.
#Entity #Person

Klaus Peter Wenzel

Chirurg
verknüpft
Klaus Peter Wenzel Klaus-Peter Wenzel war ein deutscher Chirurg, Hygieniker und Medizinhistoriker.
#Entity #Person

Heinz Detlef Drape

Politiker
verknüpft
Heinz Detlef Drape
#Entity #Person

Kurt Felkl

Chirurg
verknüpft
Kurt Felkl Kurt Felkl war ein deutscher Chirurg, Urologe und Sanitätsoffizier a. D. der Bundeswehr. Er war dort zuletzt von April 1975 bis März 1979 Chefarzt des Bundeswehrzentralkrankenhauses Koblenz.
#Entity #Person

Eugen Plessing

 
verknüpft
Eugen Plessing Eugen Adolf Plessing war praktischer Arzt in Lübeck.
#Entity #Person

Friedrich Jacobs

Gynäkologe
verknüpft
Friedrich Jacobs Friedrich Adalbert Jacobs war ein deutscher Gynäkologe, der vor allem durch die Einrichtung der ersten Entbindungsstation im Krankenhaus Berlin-Lichtenberg im Jahr 1920 bekannt wurde.
#Entity #Person

Siegfried Rosenbaum

Arzt
verknüpft
Siegfried Rosenbaum Siegfried Shimon Rosenbaum war ein deutsch-israelischer Pädiater, Militärarzt, Hochschullehrer und Publizist sowie Inhaber der Paracelsus-Medaille der deutschen Ärzteschaft.
#Entity #Person

Phrasen mit "Stationsarzt"

Mehr

FAQ

anomor1982 Wie lautet der Plural von Stationsarzt? Pluralform ist Stationsärzte
termor13 Stationsarzt Artikel im Duden? der
adaarsa7 Wie ist die Silbentrennung von 'Stationsarzt'? Sta•ti•ons•arzt
terrco19 Wie schreibt man Stationsarzt in Englisch? ward physician

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Stationsarzt afdelingslæge  da u
1 Stationsarzt ward physician  en
1 Stationsarzt chef de service  fr m
1 Stationsarzt deildarlæknir  is m
1 Stationsarzt ordynator  pl m
1 Stationsarzt jefe de sección  es m
Stationsärzte ward physicians en
Mehr