Primararzt - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Primararzt
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Pri•mar•arzt
Duden geprüft:     Primararzt Duden  
Kompositum:

Arzt

- [WIKI] Ein Arzt bzw. eine Ärztin ist ein medizinisch ausgebildeter Heilkundiger. Der Arztberuf beschäftigt sich mit der Vorbeugung (Prävention), Erkennung (Diagnose), Behandlung (Therapie) sowie Nachsorge von Krankheiten, Leiden oder gesundheitlichen Beeinträchtigungen und umfasst auch ausbildende Tätigkeiten. Der Arzt stellt sich damit in den Dienst der Gesundheit und ist bei seinem Handeln moralischen und ethischen Grundsätzen verpflichtet (vergleiche Genfer Deklaration des Weltärztebundes). ...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -primararzt: 1
Wörter mit Endung -primararzt aber mit einem anderen Artikel der : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich österreichisch
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Primararzt Wiki

Ein Chefarzt ist in Deutschland ein Arzt in leitender Funktion, in der Regel in einem Krankenhaus. Die österreichische Bezeichnung dafür ist Primarius, Primararzt oder Primar. Chefarzt hat in Österreich umgangssprachlich eine andere Bedeutung: Arzt einer Krankenkasse, der z. B. die Kontrolle des Krankenstandes vornimmt sowie gesundheitsökonomische Belange kontrolliert, – vergleichbar dem deutschen Medizinischen Dienst der Krankenversicherung. Mehr lesen

Synonyme für "Primararzt"

Wort Synonyme


Primararzt Chefarzt
Primararzt Leitender Arzt (Hamburg)
Primararzt Primar
Primararzt Primarius

Primararzt openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Maximilian Leidesdorf

Psychiater
verknüpft
Maximilian Leidesdorf Maximilian Leidesdorf war ein österreichischer Psychiater. Maximilian Leidesdorf promovierte 1845 in Bonn und wirkte als Spitalsarzt in Moskau und ab 1848 als Leiter einer privaten Irrenanstalt in St. Petersburg.
#Person #Entity

Adelheid Kastner

Psychiaterin
verknüpft
Adelheid Kastner Adelheid Kastner ist eine österreichische Psychiaterin. Die ausgebildete Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie ist Primarärztin der Klinik für Psychiatrie mit forensischem Schwerpunkt am Kepler Universitätsklinikum.
#Entity #Person

Hans von Hebra

Dermatologe
verknüpft
Hans von Hebra Hans von Hebra war ein österreichischer Dermatologe. Er war der Sohn des Ferdinand von Hebra, der als der Begründer der sogenannten neuen Wiener Schule der Dermatologie galt.
#Entity #Person

Alois Epstein

 
verknüpft
Alois Epstein Alois Epstein war ein tschechischer Kinderarzt.
#Entity #Person

Erwin Payr

Chirurg
verknüpft
Erwin Payr Erwin Payr war ein österreichischer Chirurg und Hochschullehrer.
#Person #Entity

Jakob Pal

 
verknüpft
Jakob Pal Jakob Pál war ein ungarisch-österreichischer Mediziner und Internist, der vorwiegend in Wien tätig war.
#Entity #Person

Renate Skoda Türk

 
verknüpft
Renate Skoda Türk Renate Skoda-Türk ist eine österreichische HNO-Ärztin und Universitätsprofessorin. Seit September 1988 ist sie Leiterin der HNO-Abteilung im Sozialmedizinischen Zentrum Ost – Donauspital.
#Entity #Person

Franz Spath

Chirurg
verknüpft
Franz Spath Franz Spath war ein österreichischer Chirurg.
#Entity #Person

Anton Dominik von Fernkorn

Bildhauer
verknüpft
Anton Dominik von Fernkorn Anton Dominik Fernkorn, ab 22. Mai 1860: Anton Dominik Ritter von Fernkorn war ein deutsch-österreichischer Bildhauer und Bildgießer. Er gilt als einer der wichtigsten Meister des frühen Historismus.
#Entity #Person

Otto Zuckerkandl

Chirurg
verknüpft
Otto Zuckerkandl Otto Zuckerkandl war ein österreichischer Urologe, Chirurg und Hochschullehrer.
#Person #Entity

Moritz Auspitz

Arzt
verknüpft
Moritz Auspitz Moritz Auspitz war ein österreichischer, jüdischer Wundarzt und Chirurg.
#Entity #Person

Martin Klimpfinger

Pathologe
verknüpft
Martin Klimpfinger Martin Klimpfinger ist ein österreichischer Pathologe und Universitätsprofessor. Klimpfinger ist Leiter des Pathologisch-Bakteriologischen Institutes des Sozialmedizinischen Zentrum Süd – Kaiser-Franz-Josef-Spital, einem akademischen Lehrkrankenhaus der Medizinischen Universität Wien.
#Person #Entity

Phrasen mit "Primararzt"

Mehr

FAQ

leflop2001 Was ist der Artikel von Primararzt? der
erakra1994 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Primararzt? Pri•mar•arzt