Volkssouveränität - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Volkssouveränität
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Volks•sou•ve•rä•ni•tät
Duden geprüft:     Volkssouveränität Duden  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -volkssouveränität: 1
Wörter mit Endung -volkssouveränität aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Politik
81% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Volkssouveränität Definition

Bedeutung - Volkssouveränität

[1] : Das Prinzip der Volkssouveränität bestimmt das Volk zum souveränen Träger der Staatsgewalt. Die Verfassung als politisch-rechtliche Grundlage eines Staates beruht danach auf der verfassungsgebenden Gewalt des Volkes.  

Volkssouveränität Wiki

de
Volkssouveränität
Das Prinzip der Volkssouverän
Author: Deutsche Bundespost
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Das Prinzip der Volkssouveränität bestimmt das Volk zum souveränen Träger der Staatsgewalt. Die Verfassung als politisch-rechtliche Grundlage eines Staates beruht danach auf der verfassungsgebenden Gewalt des Volkes. Nicht ein absoluter Monarch, sondern das Volk in seiner Gesamtheit steht einzig über der Verfassung. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Volksrepublik Polen

Staat
verknüpft
Volksrepublik Polen Die Volksrepublik Polen war ein realsozialistischer Staat auf dem Gebiet des nach dem Zweiten Weltkrieg durch völkerrechtliche Verträge anerkannten Polen in Ostmitteleuropa.
#Entity #Verwaltungsgebiet #Land #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Aufklärung

 
verknüpft
Aufklärung Der Begriff Aufklärung bezeichnet die um das Jahr 1700 einsetzende Entwicklung, durch rationales Denken alle den Fortschritt behindernden Strukturen zu überwinden. Es galt Akzeptanz für neu erlangtes Wissen zu schaffen.
#Entity #Veranstaltung
Bild-Author:Quincena Musical (Wiki)
Lizenz: cc-by-2.0 Original

Deutsche Revolution 1848 1849

Geschehen
verknüpft
Deutsche Revolution 1848 1849 Die deutsche Revolution von 1848/49 – bezogen auf die erste Revolutionsphase des Jahres 1848 auch Märzrevolution – war das revolutionäre Geschehen, das sich zwischen März 1848 und Juli 1849 im Deutschen Bund ereignete.
#Entity #Veranstaltung

Vierjähriger Sejm

 
verknüpft
Vierjähriger Sejm Der Vierjährige Sejm bezieht sich auf das Parlament des Reststaats von Polen-Litauen in den Tagungsjahre 1788–1792. Er wurde mit Erlaubnis der russischen Zarin Katharina II. in Warschau einberufen.
#Veranstaltung #Entity

Badische Revolution

 
verknüpft
Badische Revolution Unter der Badischen Revolution von 1848/1849 versteht man den regionalen Ablauf der fast ganz Mitteleuropa erfassenden revolutionären Unruhen dieser Jahre im Großherzogtum Baden.
#Entity #Veranstaltung

Camille Desmoulins

Rechtsanwalt
verknüpft
Camille Desmoulins Benoît Camille Desmoulins war ein französischer Rechtsanwalt, Journalist und Politiker. Von Beginn an einer der Führer der Französischen Revolution, war er besonders eng mit Georges Danton verbunden.
#Entity #Person
Mehr

Laibacher Kongress

 
verknüpft
Laibacher Kongress Der Laibacher Kongress fand vom 26. Januar bis 12. Mai 1821 in Laibach statt. Er beschloss die militärische Intervention im Königreich beider Sizilien zur Niederschlagung eines liberalen Putsches.
#Entity #Veranstaltung

Corte

Gemeinde in Frankreich
verknüpft
Corte Corte ist eine Gemeinde und die einzige bedeutende Stadt und Unterpräfektur des gleichnamigen Arrondissements im Inneren der französischen Insel Korsika am Zusammenfluss von Restonica und Tavignano.
#Entity #Ort #Stadt
Mehr

Ingeborg Maus

 
verknüpft
Ingeborg Maus Ingeborg Maus ist emeritierte Professorin für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
#Entity #Person

Ramón María Narváez

Politiker
verknüpft
Ramón María Narváez
#Person #Entity
Mehr

Runder Tisch

 
verknüpft
Runder Tisch Runder Tisch in Polen bezeichnet die Gespräche am Runden Tisch, die in der Übergangsphase vom kommunistischen Regime zur demokratischen Republik zwischen dem 6. Februar und dem 5. April 1989 in Warschau stattfanden.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

Nicola Spedalieri

Priester
verknüpft
Nicola Spedalieri Nicola Spedalieri war ein italienischer Philosoph, römisch-katholischer Priester und Autor. Er gilt als ein Vordenker der Menschenrechte und der Volkssouveränität auf christlicher Grundlage.
#Entity #Person

FAQ

arsamar1988 Was ist der Artikel von Volkssouveränität? die
royroy2001 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Volkssouveränität? Volks•sou•ve•rä•ni•tät
mormor2004 Wie ist die genaue Bedeutung von Volkssouveränität in English? sovereignty of the people
malmal1985 Welche Bedeutung hat Volkssouveränität in Spanisch? soberanía popular {f}