Untergrundorganisation - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Untergrundorganisation
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Un•ter•grund•or•ga•ni•sa•ti•on
Plural: die Untergrundorganisationen
Duden geprüft:     Untergrundorganisation Duden   Untergrundorganisation Wiktionary
Wörter, die mit "-ion" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 21 Ausnahmen Beispiele
DIE: 2 809
DAS: 114 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Untergrund

[1] tieferliegende Erdschicht   [2] Bauwesen: Basis für einen Bau   [3] untere Schicht (zum Beispiel zum Auftrag von Farbe oder Putzmörtel)   [4] Bereich außerhalb der Legalität  

Organisation

- [WIKI] Organisation bzw. Organisieren (griechisch ὄργανον órganon, deutsch ‚Werkzeug‘) ist ein Homonym, dass sich allgemein mit „Bewerkstelligung“ übersetzen lässt. Eindeutige Definitionen bestehen jedoch nicht. Etymologisch ist „Organisation“ gemäß Duden vom Verb „organisieren“ abgeleitet („planmäßig ordnen, gestalten, einrichten, aufbauen“), das auf französisch organe für „Werkzeug“, „mit Organen versehen“, „zu einem lebensfähigen Ganzen zusammenfügen...
Baustein von: Untergrundorganisationen
Auch zu sehen: : untergrundorganisation
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -untergrundorganisation: 1
Wörter mit Endung -untergrundorganisation aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Politik
94% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Untergrundorganisation Definition

Bedeutung - Untergrundorganisation

[1] Trennen : Glaubensgemeinschaft, Häresie, Sekte  

Untergrundorganisation Wiki

Eine Untergrundbewegung ist eine oppositionelle, konspirative, politische Bewegung, die in der Illegalität auf eine Schwächung bestehender politischer Verhältnisse wie eine herrschende gesellschaftlich-politische Ordnung, eine legale staatliche Herrschaft, eine Diktatur oder eine Besatzungsmacht hinarbeitet. Sie entsteht unter anderem, wenn keine politische Opposition zugelassen, wenn Minderheitenrechte eingeschränkt oder unterdrückt werden oder wenn politische Gruppierungen anstatt eines möglichen legalen Wirkens bewusst auf konspirative Tätigkeiten setzen. Je nach Organisationsgrad und Umfang wird von der Untergrundtätigkeit einzelner Personen, einer Untergrundbewegung oder auch einer Untergrundorganisation gesprochen. Untergrundorganisationen verfügen über Organisations- und oft auch Führungsstrukturen. Oft sind sie in voneinander unabhängigen Zellen organisiert, das heißt zahlenmäßig kleinen, lokal oder regional organisierten Gruppen, die wenig bis nichts voneinander wissen. Dies soll verhindern, dass bei Gefangennahme eines einzelnen Mitglieds größere Teile oder die ganze Organisation in Gefahr geraten. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Untergrundorganisation
Akkusativ die Untergrundorganisation
Dativ der Untergrundorganisation
Genitiv der Untergrundorganisation
Plural
Nominativ die Untergrundorganisationen
Akkusativ die Untergrundorganisationen
Dativ den Untergrundorganisationen
Genitiv der Untergrundorganisationen

Synonyme für "Untergrundorganisation"

Wort Synonyme


Untergrundorganisation Terrororganisation
Untergrundorganisation Geheimbund
Untergrundorganisation Geheimorganisation

Untergrundorganisation openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Hagana

Militär
verknüpft
Hagana Die Haganah war eine zionistische paramilitärische Untergrundorganisation in Palästina während des britischen Mandats. Unmittelbar nach der Gründung des Staates Israel wurde die Hagana in die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte überführt.
#Organisation #Entity
Bild-Author:Meronim (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Fusako Shigenobu

 
verknüpft
Fusako Shigenobu Fusako Shigenobu, verheiratete: Fusako Okudaira; war die Gründerin der linksradikalen Untergrundorganisation Japanische Rote Armee. Sie wurde im November 2000 in Takatsuki festgenommen und 2006 zu 20 Jahren Haft verurteilt.
#Person #Entity

Gwardia Ludowa

 
verknüpft
Gwardia Ludowa Die Gwardia Ludowa war eine kommunistische Untergrundorganisation in Polen im Zweiten Weltkrieg. Sie wurde von der Sowjetunion im Kampf gegen die deutschen Besatzer unterstützt, um nach dem Sieg eine kommunistische Ordnung in Polen herzustellen.
#Organisation #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Georges Besse

 
verknüpft
Georges Besse Georges Besse war ein französischer Manager, der durch Terroristen ermordet wurde. Georges Besse war von 1985 bis 1986 Direktor der Renault-Werke in Frankreich. Er wurde am 17.
#Entity #Person

Ziya Pir

Politiker
verknüpft
Ziya Pir Ziya Pir ist ein Politiker und Abgeordneter für die HDP im türkischen Parlament. Er kam 1979 mit 9 Jahren nach Deutschland, machte dort Abitur, absolvierte eine Berufsausbildung in Biberach und ein Studium in Bochum. 2015 kandidierte er für die HDP und wurde am 7.
#Entity #Person

Nada

Film 1974
verknüpft
Nada Nada ist ein 1974 veröffentlichtes französisch-italienisches Revolutionsdrama von Claude Chabrol mit Fabio Testi in der Hauptrolle.
#Film #Entity

Armia Ludowa

 
verknüpft
Armia Ludowa Die Armia Ludowa war eine kommunistische Untergrundorganisation in Polen im Zweiten Weltkrieg. Sie wurde von der Sowjetunion im Kampf gegen die deutschen Besatzer unterstützt, um nach dem Sieg eine kommunistische Ordnung in Polen herzustellen.
#Organisation #Entity
Mehr

Jigal Naor

Schauspieler
verknüpft
Jigal Naor Jigal Naor ist ein israelischer Schauspieler irakischer Abstammung.
#Person #Entity

Joëlle Aubron

 
verknüpft
Joëlle Aubron Joëlle Aubron war eine französische Terroristin und Mitbegründerin der Action Directe.
#Person #Entity

Salah Khalaf

 
verknüpft
Salah Khalaf Salah Mesbah Khalaf, auch bekannt als Abu Ijad war 1991 zweiter Chef und Chef der Spionage der PLO und der zweitälteste offizielle Vertreter der Fatah nach Jassir Arafat. Salah Khalaf floh am 13.
#Entity #Person

Ali Haydar Kaytan

 
verknüpft
Ali Haydar Kaytan Ali Haydar Kaytan ist einer der Gründungskader der Untergrundorganisation Arbeiterpartei Kurdistans. Sein Deckname lautet Fuat.
#Entity #Person

Pavlos Bakogiannis

Politiker
verknüpft
Pavlos Bakogiannis
#Entity #Person

Phrasen mit "Untergrundorganisation"

Mehr
Mehr

FAQ

sanoer2002 Was ist der Artikel von Untergrundorganisation? die
morarsa10 Wie ist die Silbentrennung von 'Untergrundorganisation'? Un•ter•grund•or•ga•ni•sa•ti•on