Honorarprofessor - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Honorarprofessor
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ho•no•rar•pro•fes•sor
Plural: die Honorarprofessoren
Duden geprüft:     Honorarprofessor Duden   Honorarprofessor Wiktionary
Wörter, die mit "-or" enden, haben fast immer Artikel: der.
DER: 897
DIE: 11 Ausnahmen Beispiele
DAS: 89 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Honorar

- [WIKI] Das Honorar ist die direkte Vergütung von Leistungen. Honorare können fest vereinbart oder erfolgsbezogen sein. Sie können auch einen Ersatz von Provisionen für besondere Leistungen darstellen. Die Zahlung geschieht über die Honorarnote.

Professor

- [WIKI] Professor oder Professorin ist in der Regel die Amts- und Berufsbezeichnung oder der akademische Titel des Inhabers einer Professur. Anders als etwa beim Doktorgrad handelt es sich nicht um einen akademischen Grad. Professur (von lateinisch profiteri in der Bedeutung „sich öffentlich als Lehrer zu erkennen geben“) bezeichnet im deutschen Sprachraum primär eine Funktion im Lehrkörper einer Hochschule. In Deutschland und der Schweiz kann die Bezeichnung Professor unter bestimmten Umständen...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -honorarprofessor: 1
Wörter mit Endung -honorarprofessor aber mit einem anderen Artikel der : 0
82% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Honorarprofessor Definition

Bedeutung - Honorarprofessor

[1] Bildungswesen: ein Professor, der nicht hauptamtlich einer Universität oder Hochschule angehört, die formalen Qualitätsanforderungen an einen hauptamtlichen Professor der betreffenden Hochschulart erfüllt und auf mehrjährige erfolgreiche Lehrtätigkeit verweisen kann.[1]   [2] Studium, Universität : Doktorvater, Fachwissenschaftler, Gastdozent  

Honorarprofessor Wiki

Honorarprofessoren sind nebenberufliche Hochschullehrer. Sie müssen mehrere Jahre lang als selbstständige Dozenten oder Lehrbeauftragte ihre pädagogische Eignung nachgewiesen haben. Außerdem müssen sie besondere wissenschaftliche oder künstlerische Leistungen erbracht haben. Die Qualifikation der zu bestellenden Persönlichkeit ist in einigen Bundesländern, zum Beispiel in Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen, durch Gutachten externer Wissenschaftler zu belegen. Honorarprofessoren führen die Amtsbezeichnung Professor (Prof.) ohne weiteren Zusatz. Sie halten Lehrveranstaltungen ab, können Prüfungen abnehmen und Doktoranden betreuen, sind hauptberuflich aber weiterhin außerhalb der Hochschule tätig. Durch die Bestellung von Honorarprofessoren sollen Personen mit Bezug zur Praxis für die universitäre Lehre gewonnen und dauerhaft eng an die Hochschule gebunden werden. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Honorarprofessor
Akkusativ den Honorarprofessor
Dativ dem Honorarprofessor
Genitiv des Honorarprofessors
Plural
Nominativ die Honorarprofessoren
Akkusativ die Honorarprofessoren
Dativ den Honorarprofessoren
Genitiv der Honorarprofessoren

Verknüpfte Begriffe

Ton Koopman

Dirigent
verknüpft
Ton Koopman Ton Koopman ist ein niederländischer Dirigent, Organist, Cembalist und Hochschullehrer.
#Person #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Michael Voigtländer

 
verknüpft
Michael Voigtländer Michael Voigtländer ist ein deutscher Ökonom. Er studierte Volkswirtschaftslehre in Münster und Köln und war von 2000 bis 2005 wissenschaftlicher Assistent am Wirtschaftspolitischen Seminar der Universität zu Köln.
#Entity #Person

Johan Witteveen

Professor
verknüpft
Johan Witteveen
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Johan Reinhard

Anthropologe
verknüpft
Johan Reinhard Johan Reinhard ist ein US-amerikanischer Anthropologe. Bekannt wurde er durch die Entdeckung mehrerer Eismumien aus der Zeit der Inka in Südamerika.
#Person #Entity
Mehr

Sonny Emory

Schlagzeuger
verknüpft
Sonny Emory Sonny Emory ist ein US-amerikanischer Schlagzeuger des Fusionjazz, der auch als Honorarprofessor an der Georgia State University für angewandte Schlaginstrumente tätig ist.
#Person #Entity
Mehr

Dietram A Scheufele

Universitätsprofessor
verknüpft
Dietram A Scheufele Dietram A. Scheufele ist ein deutsch-amerikanischer Kommunikationswissenschaftler mit dem Spezialgebiet Wissenschaftskommunikation.
#Entity #Person

Renate Gerlach

 
verknüpft
Renate Gerlach Renate Gerlach ist eine deutsche Geoarchäologin. Renate Gerlach studierte 1977 bis 1982 Geographie, Geschichte und Geologie an der Universität Düsseldorf und promovierte 1988 in Quartärgeologie.
#Entity #Person

Tillmann Benfer

Chorleiter
verknüpft
Tillmann Benfer Tillmann Benfer ist ein deutscher Kirchenmusiker. Benfer studierte Kirchenmusik in Köln und Herford. Seit 1990 ist er Kirchenmusikdirektor am Dom zu Verden. Er leitet dort den Domchor sowie den Posaunenchor. Ferner ist er Leiter der camerata vocale göttingen. Er lehrt als Honorarprofessor künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule für Künste Bremen.
#Entity #Person

Wolfgang Ewer

Anwalt
verknüpft
Wolfgang Ewer Wolfgang Reinhard Ewer war von Mai 2009 bis Juni 2015 Präsident des Deutschen Anwaltvereins. Sein Studium der Rechtswissenschaft absolvierte Ewer an der Freien Universität Berlin und an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
#Person #Entity

Reinhold Christiani

Pädagoge
verknüpft
Reinhold Christiani Reinhold Christiani ist ein deutscher Pädagoge. Christiani ist Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher zur Schule. Er war als Leitender Ministerialrat im Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen für Grundschulen und Lehrerausbildung tätig.
#Entity #Person

Charles A Holt

Ökonom
verknüpft
Charles A Holt Charles A. Holt ist ein US-amerikanischer Ökonom, insbesondere Verhaltensökonom und Hochschullehrer.
#Entity #Person

Ralph Bock

 
verknüpft
Ralph Bock Ralph Bock ist ein deutscher Molekularbiologe.
#Entity #Person

Phrasen mit "Honorarprofessor"

Mehr

FAQ

morera0 Welcher Artikel gehört zum Wort Honorarprofessor? der
malroy12 Wie ist die Silbentrennung von 'Honorarprofessor'? Ho•no•rar•pro•fes•sor
adalop17 Wie ist die Übersetzung von Honorarprofessor auf Englisch? honorary professor

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
Honorarprofessor honorary professor en
jd. wurde zum Honorarprofessor ernannt educ. sb. was appointed honorary professor en