Machtergreifung - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Machtergreifung
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Macht•er•grei•fung
Plural: die Machtergreifungen
Duden geprüft:     Machtergreifung Duden   Machtergreifung Wiktionary
Wörter, die mit "-ung" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 127 Ausnahmen Beispiele
DIE: 11 043
DAS: 2 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Macht

- [WIKI] Macht bezeichnet sozialwissenschaftlich einerseits die Fähigkeit einer Person oder Interessengruppe, auf das Verhalten und Denken einzelner Personen, sozialer Gruppen oder Bevölkerungsteile einzuwirken. Andererseits stellt eine Extremposition der Macht die Durchsetzungsfähigkeit dar, einseitig definierte Ziele zu erreichen, ohne sich selbst äußeren Ansprüchen gegenüber beteiligten Personen zu unterwerfen oder diesen entgegenkommen zu müssen (wollen). Dies ist bei Vorliegen der Möglichke...

Ergreifung

[1] : Die Machtergreifung, auch Machtübernahme oder Machtübergabe ist die Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler durch den Reichspräsidenten Paul von Hindenburg am 30. Januar 1933.  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -machtergreifung: 1
Wörter mit Endung -machtergreifung aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Geschichte EinzelnerLänder und VölkerPolitik
81% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Machtergreifung Definition

Bedeutung - Machtergreifung

[1] Vorgang, durch den Adolf Hitler Reichskanzler wurde   [2] Vorgang, durch den jemand an die Macht kommt   [3] Ungehorsam, Aufruhr : Auflauf, Auflehnung, Aufruhr   [4] Herrschen : Amtsantritt, Aneignung, Anmaßung   [5] : Die Machtergreifung, auch Machtübernahme oder Machtübergabe ist die Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler durch den Reichspräsidenten Paul von Hindenburg am 30. Januar 1933.  

Machtergreifung Wiki

de
Machtergreifung
zh
纳粹党掌权
tr
Machtergreifung
sr
Махтерграјфунг
ru
Приход национал-социалистов к власти
pt
Machtergreifung
pl
Machtergreifung
it
Machtergreifung
fr
Machtergreifung
es
Machtergreifung
en
Nazi seizure of power
vi
Machtergreifung
uk
Machtergreifung
th
มัคท์แอร์ไกรฟุง
sv
Nazisternas maktövertagande
nb
Machtergreifung
nl
Machtergreifung
lt
Machtergraifungas
lfn
Machtergreifung
ko
마흐터그라이풍
ja
ナチ党の権力掌握
id
Machtergreifung
he
עליית הנאצים לשלטון
fy
Machtergreifung
eo
Nazia potencopreno en Germanio
el
Κατάληψη της εξουσίας από τους Ναζί
da
Machtergreifung
cs
Převzetí moci nacisty
ca
Machtergreifung
bs
Stjecanje moći

Mit Machtergreifung wird die Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler durch Reichspräsident Paul von Hindenburg am 30. Januar 1933 bezeichnet, im Kontext aber auch die anschließende Umwandlung der bis dahin bestehenden parlamentarischen Demokratie der Weimarer Republik in eine nach dem Führerprinzip agierende zentralistische Diktatur. Hitler übernahm die Führung einer Koalitionsregierung von NSDAP und nationalkonservativen Verbündeten, in welcher neben ihm vorerst zwei Nationalsozialisten Regierungsämter bekleideten. Nachdem am 1. Februar der Reichstag aufgelöst worden war, schränkten die Machthaber in den folgenden, von nationalsozialistischem Terror gekennzeichneten Wochen die politischen und demokratischen Rechte durch Notverordnungen ein. Als entscheidende Schritte auf dem Weg zur Diktatur gelten die Reichstagsbrandverordnung vom 28. Februar 1933 und das Ermächtigungsgesetz vom 24. März 1933. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Machtergreifung
Akkusativ die Machtergreifung
Dativ der Machtergreifung
Genitiv der Machtergreifung
Plural
Nominativ die Machtergreifungen
Akkusativ die Machtergreifungen
Dativ den Machtergreifungen
Genitiv der Machtergreifungen

Synonyme für "Machtergreifung"

Wort Synonyme
Machtergreifung Machtübergabe
Machtergreifung Machtübernahme


Machtergreifung Regierungsantritt
Machtergreifung Thronbesteigung

Machtergreifung openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Machtergreifung

 
verknüpft
Machtergreifung Mit Machtergreifung wird die Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler durch Reichspräsident Paul von Hindenburg am 30. Januar 1933 bezeichnet, im Kontext aber auch die anschließende Umwandlung der bis dahin bestehenden parlamentarischen Demokratie der Weimarer Republik in eine nach dem Führerprinzip agierende zentralistische Diktatur.
#Entity #Veranstaltung
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Anschluss Österreichs

Vorgang
verknüpft
Anschluss Österreichs Als „Anschluss“ Österreichs oder kurz „Anschluss“ werden seit 1938 vor allem die Vorgänge bezeichnet, mit denen österreichische und deutsche Nationalsozialisten im März 1938 die Eingliederung des Bundesstaates Österreich in das nationalsozialistische Deutsche Reich veranlassten.
#Veranstaltung #Entity
Bild-Author:
Scherl
(Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0-de Original

Marsch auf Rom

 
verknüpft
Marsch auf Rom Unter dem Marsch auf Rom versteht man die Machtübernahme Mussolinis und der von ihm geführten faschistischen Bewegung in Italien im Oktober 1922.
#Entity #Veranstaltung
Bild-Author:Unknown authorUnknown author (Wiki)
Lizenz: pd Original

Februarumsturz

 
verknüpft
Februarumsturz Als Februarumsturz wird die Machtübernahme der Kommunistischen Partei KSČ in der Tschechoslowakei im Februar 1948 bezeichnet. Im Sprachgebrauch der KSČ hieß er offiziell der Siegreiche Februar.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Muammar al Gaddafi

Ehemaliger Premierminister von Libyen
verknüpft
Muammar al Gaddafi
#Person #Entity
Mehr

Oktoberrevolution

Ereignis
verknüpft
Oktoberrevolution Die Oktoberrevolution vom 25. Oktober/ 7. November 1917 war die gewaltsame Machtübernahme durch die kommunistischen Bolschewiki unter Führung Wladimir Iljitsch Lenins in Russland.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

Flagge Libyens

Nationalflagge
verknüpft
Flagge Libyens Der seit dem 27. Februar 2011 bestehende Nationale Übergangsrat in Bengasi führt die alte Flagge des Königreichs als Flagge Libyens, die erstmals am 24. Dezember 1951 eingeführt wurde. Erstmals wurde die neue Nationalflagge bei den Vereinten Nationen in New York am 21. September 2011 gesetzt. Eine neue Verfassung, die die Nationalflagge offiziell annimmt, fehlt noch.
#Entity
Mehr

Wehrmacht

Heer
verknüpft
Wehrmacht Wehrmacht ist die Bezeichnung für die Gesamtheit der Streitkräfte im nationalsozialistischen Deutschland. Die Wehrmacht ging durch das Gesetz für den Aufbau der Wehrmacht vom 16.
#Organisation #Entity
Mehr

Hitlerputsch

 
verknüpft
Hitlerputsch Der Hitlerputsch war ein am 8. und 9. November 1923 unternommener gescheiterter Putschversuch der NSDAP unter Adolf Hitler und Erich Ludendorff sowie weiteren Beteiligten gegen die bayerische Landesregierung und nach Vorbild von Mussolinis Marsch auf Rom gegen die Reichsregierung.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

Die Machtergreifung Ludwigs XIV

Film 1966
verknüpft
Die Machtergreifung Ludwigs XIV
#Film #Entity

Operation Fair Play

 
verknüpft
Operation Fair Play Die Operation Fair Play war der Codename für den Staatsstreich vom 5. Juli 1977 durch den pakistanischen Generalstabschef Zia ul Haq, der die Regierung von Premierminister Zulfikar Ali Bhutto stürzte. Es handelte sich um einen unblutigen Staatsstreich.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

Kampf um Gaza Juni 2007

 
verknüpft
Kampf um Gaza Juni 2007 Der Kampf um Gaza im Juni 2007 war eine Reihe von bürgerkriegsähnlichen Gefechten zwischen Milizen der verfeindeten palästinensischen Bewegungen Hamas und Fatah sowie den von der Fatah kontrollierten Sicherheitskräften der Palästinensischen Autonomiebehörde.
#Veranstaltung #Entity

Phrasen mit "Machtergreifung"

Mehr
Mehr

FAQ

lefina11 Wie heißt der richtige Artikel von Machtergreifung? die
arsaada1996 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Machtergreifung? Macht•er•grei•fung