Reichsgericht - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Reichsgericht
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Reichs•ge•richt
Duden geprüft:     Reichsgericht Duden  
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -reichsgericht: 1
Wörter mit Endung -reichsgericht aber mit einem anderen Artikel das : 0
88% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Reichsgericht Definition

Bedeutung - Reichsgericht

[1] Gerichtshof: Das Reichsgericht war von 1879 bis 1945 Oberstes Straf- und Zivilgericht im Deutschen Reich. Es hatte seinen Sitz in Leipzig. Der Oberste Gerichtshof wurde mit dem Inkrafttreten der Reichsjustizgesetze gegründet und errichtete während der Zeit des Deutsch  

Reichsgericht Wiki

de
Reichsgericht
zh
德意志帝国最高法院
ru
Имперский суд (Лейпциг)
it
Reichsgericht
fr
Tribunal du Reich
es
Reichsgericht
en
Reichsgericht
sv
Reichsgericht
nb
Reichsgericht
lt
Vokietijos Imperijos Teismas
ja
ライヒ裁判所
ga
Reichsgericht
ar
محكمة الرايخ
Das Reichsgericht war von 1879
Author: JeanNeef
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Das Reichsgericht war von 1879 bis 1945 der für den Bereich der ordentlichen Gerichtsbarkeit zuständige oberste Gerichtshof im Deutschen Reich. Das Reichsgericht hatte seinen Sitz in Leipzig. Es war zuständig für Zivil- und Strafrechtspflege, die in den unteren Instanzen von den Amts-, Land- und Oberlandesgerichten ausgeübt wurde. Ferner betreute es verwandte Spezialrechtsgebiete wie etwa das Berufsrecht in der Rechtspflege. Mit dem Reichsgericht verbunden war das Reichsarbeitsgericht, angegliedert waren dem Reichsgericht der Staatsgerichtshof für das Deutsche Reich, das Reichsbahngericht und das Wahlprüfungsgericht beim Reichstag sowie in den Jahren 1921 bis 1926 das Reichsschiedsgericht. Neben dem Reichsgericht bestanden der Reichsfinanzhof und das Reichsverwaltungsgericht. Mehr lesen