Härtefallkommission - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Härtefallkommission
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Här•te•fall•kom•mis•si•on
Duden geprüft:     Härtefallkommission Duden  
Wörter, die mit "-ion" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 21 Ausnahmen Beispiele
DIE: 2 809
DAS: 114 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Härte

- [WIKI] Härte ist der mechanische Widerstand, den ein Werkstoff der mechanischen Eindringung eines anderen Körpers entgegensetzt. Je nach der Art der Einwirkung unterscheidet man verschiedene Arten von Härte. So ist Härte nicht nur der Widerstand gegen härtere Körper, sondern auch gegen weichere und gleich harte Körper. Die Definition von Härte unterscheidet sich gegenüber der von Festigkeit, welche die Widerstandsfähigkeit eines Materials gegenüber Verformung und Trennung darstellt.

Fall

[1] Physik: eine schnelle Abwärtsbewegung   [2] Logik, Stochastik: das Eintreten eines Zustandes   [3] Grammatik: deutsche Bezeichnung für lateinisch casus   [4] die Art und Weise des Herabhängens von Stoffen o. Ä.   [5] Seemannssprache: ein hängendes Tau   [6] Medizin, Polizei, Rechtswissenschaft: Untersuchungsgegenstand   [7] bildlich, übertragen: gesellschaftlicher Vorgang der Veränderung der Lebensumstände hin zum Schlechteren   [8] : Als Härtefallkommission werden die bei den Innenministerien und bei den Innensenatoren der deutschen Bundesländer eingerichteten Gremien bezeichnet, die vollziehbar ausreisepflichtigen Ausländern, denen nach geltendem Recht kein Aufenthaltsrecht zusteht,  

Kommission

[1] eine Gruppe von Fachleuten, die ausgewählt wurde, ein bestimmtes Problem zu bearbeiten   [2] veraltend: Auftrag an jemanden, stellvertretend für den Auftraggeber bestimmte Geschäfte abzuwickeln   [3] : Als Härtefallkommission werden die bei den Innenministerien und bei den Innensenatoren der deutschen Bundesländer eingerichteten Gremien bezeichnet, die vollziehbar ausreisepflichtigen Ausländern, denen nach geltendem Recht kein Aufenthaltsrecht zusteht,  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -härtefallkommission: 1
Wörter mit Endung -härtefallkommission aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Politik
88% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Härtefallkommission Definition

Bedeutung - Härtefallkommission

[1] : Als Härtefallkommission werden die bei den Innenministerien und bei den Innensenatoren der deutschen Bundesländer eingerichteten Gremien bezeichnet, die vollziehbar ausreisepflichtigen Ausländern, denen nach geltendem Recht kein Aufenthaltsrecht zusteht,  

Härtefallkommission Wiki

de
Härtefallkommission

Als Härtefallkommission werden die bei den Innenministerien und bei den Innensenatoren der deutschen Bundesländer eingerichteten Gremien bezeichnet, die vollziehbar ausreisepflichtigen Ausländern, denen nach geltendem Recht kein Aufenthaltsrecht zusteht, gleichwohl zu einem Bleiberecht verhelfen können, weil die Vollziehung der Ausreisepflicht menschlich oder moralisch unerträglich wäre. In der Präambel zur niedersächsischen Regelung heißt es, die Härtefallkommission leiste einen entscheidenden humanitären Beitrag für Lösungen, in denen die Anwendung ausländerrechtlicher Vorschriften zu Ergebnissen führe, die der Gesetzgeber erkennbar nicht gewollt habe. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Edgar Wais

Politiker
verknüpft
Edgar Wais Edgar Wais ist ein deutscher Politiker.
#Person #Entity

Mirjam Kruppa

Juristin
verknüpft
Mirjam Kruppa Mirjam Kruppa ist eine deutsche Juristin. Seit Mai 2015 ist sie Thüringer Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge, mit Sitz im Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz.
#Entity #Person

Christian Grahl

Politiker
verknüpft
Christian Grahl Christian Grahl ist ein deutscher Kommunalpolitiker. Am 1. November 2014 trat er sein Amt als hauptamtlicher Bürgermeister der niedersächsischen Stadt Garbsen an.
#Entity #Person

Sören Schumacher

Politiker
verknüpft
Sören Schumacher Sören Schumacher ist ein Hamburger Politiker der SPD und Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft.
#Person #Entity

Fridolin Pflüger

 
verknüpft
Fridolin Pflüger Frido Pflüger SJ ist ein deutscher Jesuit. Er ist Lehrer, war Schulleiter und leitet seit September 2012 den deutschen Jesuiten-Flüchtlingsdienst in Berlin.
#Entity #Person

Hans Eckhard Sommer

Jurist
verknüpft
Hans Eckhard Sommer
#Entity #Person

Hassan Akkouch

Schauspieler
verknüpft
Hassan Akkouch Hassan Akkouch ist ein deutsch-libanesischer Schauspieler und Tänzer.
#Entity #Person

Wolfhard Ploog

Politiker
verknüpft
Wolfhard Ploog
#Person #Entity

Klaus Mertes

Autor
verknüpft
Klaus Mertes Klaus Mertes ist ein deutscher Jesuit, Gymnasiallehrer, Autor und Chefredakteur. Von 2000 bis 2011 war er Rektor des Jesuitengymnasiums Canisius-Kolleg Berlin. Seit September 2011 ist er Direktor des Kollegs St. Blasien.
#Entity #Person

Phrasen mit "Härtefallkommission"

Mehr

FAQ

malarsa19 Wie ist der richtige Artikel von Härtefallkommission? die
morter1991 Wie ist die Silbentrennung von 'Härtefallkommission'? Här•te•fall•kom•mis•si•on