Markscheidekunst - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Markscheidekunst
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Mark•schei•de•kunst
Duden geprüft:     Markscheidekunst Duden  
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -markscheidekunst: 1
Wörter mit Endung -markscheidekunst aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Bergmannssprache
81% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Markscheidekunst Wiki

Der Begriff Markscheide kommt
Author: Petra Klawikowski
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Der Begriff Markscheide kommt aus dem mittelalterlichen Bergbau Tirols (Schwaz), Sachsens (Schneeberg) und Böhmens (Joachimsthal). Er bezeichnet die Grenze eines Grubenfeldes, des Gebietes, in dem ein Bergwerk Abbau betreiben darf. Mark ist das alte deutsche Wort für Grenze. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Wladimir Iwanowitsch Bauman

 
verknüpft
Wladimir Iwanowitsch Bauman Wladimir Iwanowitsch Bauman war ein russischer Geologe, Markscheider und Hochschullehrer.
#Person #Entity

Moritz Ferdinand Gätzschmann

 
verknüpft
Moritz Ferdinand Gätzschmann Moritz Ferdinand Gätzschmann war Bergmann. Moritz Ferdinand Gätzschmann besuchte 1820 die Bergschule und 1821 die Bergakademie zu Freiberg, wurde 1829 Maschinenbausekretär zur Assistenz des Maschinendirektors und Assessor in Bau- und Maschinenangelegenheiten in sämtlichen sächsischen Bergämtern.
#Entity #Person

Theodor Norbert Kellerbauer

 
verknüpft
Theodor Norbert Kellerbauer Theodor Norbert Kellerbauer war eine Persönlichkeit und Pionier der Freiwilligen Feuerwehren in jener Zeit. Er war ab 1873 Mitglied des Landesausschusses der sächsischen Feuerwehren, ab 1904 Vorsitzender der technischen Kommission sowie stellvertretender Vorsitzender des deutschen Reichsfeuerwehr-Verbandes.
#Entity #Person

Christian Hieronymus Lommer

 
verknüpft
Christian Hieronymus Lommer Christian Hieronymus Lommer war ein sächsischer Bergmeister und Hochschullehrer an der Bergakademie Freiberg.
#Entity #Person

FAQ

anoarsa4 Wie lautet der Artikel für Markscheidekunst? die
rcomor11 Wie ist die Silbentrennung von 'Markscheidekunst'? Mark•schei•de•kunst