Transformationsgrammatik - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Transformationsgrammatik
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Trans•for•ma•ti•ons•gram•ma•tik
Plural: die Transformationsgrammatiken
Duden geprüft:     Transformationsgrammatik Duden   Transformationsgrammatik Wiktionary
Wörter, die mit "-tik" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 5 Ausnahmen Beispiele
DIE: 720
DAS: 5 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Transformation

[1] eine deutliche Veränderung einer grundlegenden Eigenschaft, zum Beispiel der Form   [2] Linguistik: Umformung, die an Sprachstrukturen oder auch an Syntagmen vorgenommen wird; zentraler Begriff der strukturalistischen und der generativen Grammatik  

Grammatik

- [WIKI] Die Grammatik (Sprachlehre, lat. [ars] grammatica, griechisch [τέχνη] γραμματική [technē] grammatikē „Kunst des Schreibens“, von griechisch γράμμα gramma, „Geschriebenes, Buchstabe“) bezeichnet in der Sprachwissenschaft (Linguistik) jede Form einer systematischen Sprachbeschreibung. Dabei steht der Begriff der Grammatik einmal für das Regelwerk selbst, auf der anderen Seite wird Grammatik auch für die Theorie über eine bestimmte Sprache oder Sprachfamilie verwen...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -transformationsgrammatik: 1
Wörter mit Endung -transformationsgrammatik aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Sprachwissenschaft
81% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Transformationsgrammatik Definition

Bedeutung - Transformationsgrammatik

[1] Linguistik: Typ von Grammatik, der auf Noam Chomsky zurückgeht und Transformationen/Transformationsregeln als einen Regeltyp enthält  

Transformationsgrammatik Wiki

Die generative Transformationsgrammatik ist eine generative Grammatik mit Transformationsregeln. Das Modell wurde in den 1950er Jahren von Noam Chomsky konzipiert und später mehrfach revidiert und erweitert. Die Diskussion um die semantische Komponente innerhalb der Transformationsgrammatik führte zu einer breit angelegten wissenschaftlichen Debatte, in deren Verlauf Chomsky und seine Mitarbeiter ihre Vorstellungen in verschiedenen Versionen weiterentwickelten. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Transformationsgrammatik
Akkusativ die Transformationsgrammatik
Dativ der Transformationsgrammatik
Genitiv der Transformationsgrammatik
Plural
Nominativ die Transformationsgrammatiken
Akkusativ die Transformationsgrammatiken
Dativ den Transformationsgrammatiken
Genitiv der Transformationsgrammatiken

Verknüpfte Begriffe

Jerry Fodor

Philosoph
verknüpft
Jerry Fodor Jerry Alan Fodor war ein amerikanischer Philosoph und Kognitionswissenschaftler. Er lehrte an der Rutgers University in New Jersey.
#Person #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Peter Ludlow

Philosoph
verknüpft
Peter Ludlow Peter Jay Ludlow ist ein amerikanischer Sprachphilosoph, der sich insbesondere interdisziplinären Problemen wie der philosophischen Fundierung der generativen Linguistik von Noam Chomsky widmet und einflussreiche Beiträge zur Rechtsinformatik erarbeitet hat.
#Entity #Person

Charles J Fillmore

Linguist
verknüpft
Charles J Fillmore Charles John Fillmore war ein US-amerikanischer Linguist. Er war der Begründer der Kasusgrammatik und der Frame-Semantik und gehörte zu den Begründern und wichtigsten Vertretern der Konstruktionsgrammatik.
#Entity #Person

John Grinder

 
verknüpft
John Grinder John Grinder ist ein US-amerikanischer Anglist und Linguist und Mitentwickler des Neuro-Linguistischen Programmierens.
#Entity #Person

George Lakoff

Linguist
verknüpft
George Lakoff George P. Lakoff ist ein US-amerikanischer Linguist. Er war bis 2016 Professor für Linguistik an der University of California, Berkeley.
#Person #Entity
Mehr

Noam Chomsky

Professor
verknüpft
Noam Chomsky Avram Noam Chomsky ist emeritierter Professor für Linguistik am Massachusetts Institute of Technology, einer der weltweit bekanntesten linken Intellektuellen und seit den 1960er Jahren einer der prominentesten Kritiker der US-amerikanischen Politik.
#Entity #Person
Mehr

Urs Egli

Sprachwissenschaftler
verknüpft
Urs Egli Urs Egli war ein Schweizer Sprachwissenschaftler.
#Entity #Person

Radoslav Katičić

Sprachwissenschaftler
verknüpft
Radoslav Katičić Radoslav Katičić ist ein kroatischer Sprachwissenschaftler und Kulturhistoriker. Er gilt in Kroatien als „Polyhistor“ und Vertreter einer „multidisziplinären Philologie“, sowie als eine der wichtigsten Autoritäten für Fragen der kroatischen Sprache und Kulturgeschichte.
#Entity #Person

Roland Posner

 
verknüpft
Roland Posner Roland Posner ist ein tschechisch-deutscher Semiotiker und Linguist, der seit 1974 eine Professur für germanistische und allgemeine Linguistik an der TU Berlin bekleidete und die dortige Arbeitsstelle für Semiotik leitete.
#Entity #Person

Robin Lakoff

Professorin
verknüpft
Robin Lakoff Robin Tolmach Lakoff ist eine Professorin für Linguistik an der University of California, Berkeley. Ihrem 1975 erschienenen Buch Language and Woman's Place wird oft zugeschrieben, Sprache und Gender als Forschungsobjekt in der Linguistik und anderen Disziplinen etabliert zu haben.
#Entity #Person

Wolfgang Schlachter

 
verknüpft
Wolfgang Schlachter Wolfgang Schlachter war ein deutscher Sprachwissenschaftler und Professor für Finnougristik in Göttingen.
#Entity #Person

Richard Bandler

Informatiker
verknüpft
Richard Bandler Richard Wayne Bandler ist ein US-amerikanischer Mathematiker, Informatiker und Psychologe und Mitentwickler des Neuro-Linguistischen Programmierens.
#Person #Entity
Mehr

FAQ

leflop2008 Transformationsgrammatik Artikel im Duden? die
inakra1990 Wie ist die Silbentrennung von 'Transformationsgrammatik'? Trans•for•ma•ti•ons•gram•ma•tik
anorco16 Wie schreibt man Transformationsgrammatik in Englisch? transformational granmmar

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
Transformationsgrammatik transformational granmmar en
generative Transformationsgrammatik transformational-generative grammar en
Mehr