Medienkonzern - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Medienkonzern
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Me•di•en•kon•zern
Duden geprüft:     Medienkonzern Duden  
Kompositum:

Medien

[1] Geschichte: das historische Reich der Meder   [2] Geografie: eine Landschaft im Iran  

Konzern

- [WIKI] Als Konzern (von lat. concernere „(ver-)mischen“) bezeichnet man den Zusammenschluss eines herrschenden und eines oder mehrerer abhängiger Unternehmen zu einer wirtschaftlichen Einheit unter der Leitung des herrschenden Unternehmens, wobei jedes Unternehmen einen eigenen Jahresabschluss erstellt. Dafür geben die einzelnen Unternehmen ihre wirtschaftliche und finanzielle Unabhängigkeit auf, rechtlich bleiben die Unternehmen selbständig. Die dabei verbundenen Unternehmen nennt man Konzernu...
Baustein von: Medienkonzerns
PowerIndex: 7
Häufigkeit: 6 von 10
Wörter mit Endung -medienkonzern: 1
Wörter mit Endung -medienkonzern aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Presse
96% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Medienkonzern Wiki

Medienunternehmen sind Unternehmen, die publizistische Medien betreiben oder für diese produzieren. Sie stellen gesellschaftliche Öffentlichkeit her, unterscheiden sich somit von Unternehmen anderer Industrien und unterliegen eigenen medienrechtlichen Bestimmungen. Sie sind wesentliche Urheber und Träger von Mode- und Meinungsbildung in der Bevölkerung. Wegen ihrer realen oder vermuteten Deutungsmacht und ihrer Einflussmöglichkeiten auf die öffentliche Meinung und politische Entwicklungen stehen besonders die großen Medienkonzerne im Zentrum medienpolitischer und gesellschaftlicher Debatten. Medienkonzerne sind Wirtschaftskonzerne im Medienbereich. Sie sind Zusammenschlüsse einer größeren Zahl rechtlich selbständiger Einzelunternehmen, die typischerweise den größten Teil ihres Umsatzes mit Presse-, Rundfunk-, Film-, Musik- oder Online-Inhalten erwirtschaften. Einige Medienkonzerne verfügen über Budgets in der Höhe von Nationalstaaten. Die sechs umsatzstärksten Medienkonzerne der Welt sind in US-amerikanischem Besitz. Comcast führt das Ranking mit 48,700 Milliarden € an. Die Konzerne Google, The Walt Disney Company, News Corporation und Time Warner belegen die Plätze zwei bis fünf. An achter Stelle steht der größte europäische Medienkonzern, die deutsche Bertelsmann SE & Co. KGaA mit einem Umsatz von 16,065 Milliarden € im Jahr 2013. Als Motoren und Moderatoren der Globalisierung haben Medienkonzerne wirtschaftliche und meinungsbildende Macht. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Hubert Burda Media

Unternehmen
verknüpft
Hubert Burda Media Die Hubert Burda Media ist ein international tätiger deutscher Medienkonzern mit Stammsitz in Offenburg. Seine Geschichte geht auf die 1903 in Philippsburg gegründete Druckerei von Franz Burda I. zurück.
#Konzern #Entity #Organisation
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Mediengruppe Pearson

 
verknüpft
Mediengruppe Pearson Die Pearson PLC ist ein britischer multinationaler Medienkonzern mit Firmensitz in London. Es ist die größte Firma im Bildungsbereich, der größte Buchverlag und die umsatzstärkste Verlagsgruppe weltweit, Marktführer in Großbritannien, Indien, Australien und Neuseeland sowie jeweils zweitgrößte Verlagsgruppe in den USA und Kanada.
#Konzern #Organisation #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Kirch Gruppe

Unternehmen
verknüpft
Kirch Gruppe Die Kirch-Gruppe war bis zur Insolvenz und nachfolgenden Zerschlagung im Jahr 2002 einer der größten deutschen Medienkonzerne. Er wuchs über die Jahre aus einem von dem Medienunternehmer Leo Kirch 1955 gegründeten Filmverleih und war bis zuletzt maßgeblich in dessen persönlichem Eigentum.
#Konzern #Entity #Organisation

SBS Broadcasting Group

Unternehmen
verknüpft
SBS Broadcasting Group Die SBS Broadcasting Group war eines der führenden Medienunternehmen Europas mit Sitz in Luxemburg.
#Konzern #Entity #Organisation

Alfred Hugenberg

Medienunternehmer
verknüpft
Alfred Hugenberg Alfred Ernst Christian Alexander Hugenberg war ein deutscher Montan-, Rüstungs- und Medienunternehmer, Politiker und während der ersten Monate nach Hitlers Machtergreifung Minister für Wirtschaft, Landwirtschaft und Ernährung in dessen erstem Kabinett.
#Entity #Person
Mehr

Gannett

Unternehmen
verknüpft
Gannett Gannett Company, Inc. ist ein amerikanischer Medienkonzern, in dessen Eigentum sich etliche Zeitungsverlage, Fernsehsender und Produktionsfirmen befinden. Die Firma gehört zu den 50 größten Medienkonzernen der Welt. Die Firma wurde 1906 von Frank E. Gannett gegründet.
#Konzern #Organisation #Entity
Mehr

Polygram

 
verknüpft
Polygram Polygram war ein Medienkonzern, der 1971 aus der Deutschen Grammophon Gesellschaft und Philips Phonographische Industrie entstand.
#Organisation #Entity #Konzern
Mehr

RELX Group

Unternehmen
verknüpft
RELX Group Der britische Medienkonzern RELX Group ist einer der weltgrößten Anbieter von Online-Datenbanken und eines der größten Verlagshäuser weltweit.
#Konzern #Organisation #Entity

Haim Saban

Medienunternehmer
verknüpft
Haim Saban Haim Saban ist einer der größten Medienunternehmer der Welt und Milliardär. Er besitzt die israelische und die US-amerikanische Staatsbürgerschaft.
#Entity #Person
Mehr

Stephen Adler

Chefredakteur Reuters
verknüpft
Stephen Adler Stephen J. Adler ist ein US-amerikanischer Journalist und derzeit der Vizepräsident und Chefredakteur der Nachrichtenredaktion von Thomson Reuters. Die weltweite Zentrale des Medienkonzerns befindet sich am Times Square in New York City. Stephen Adler kam erst im Jahr 2010 zu Thomson Reuters und wurde Vizepräsident und Nachrichtenchef. Früher war Adler Chefredakteur von BusinessWeek.
#Person #Entity

News Corporation

Unternehmen
verknüpft
News Corporation Die News Corporation war eines der weltgrößten Medienkonglomerate. Der Vorstandsvorsitzende und Gründer war Rupert Murdoch. Früher ein australisches Unternehmen mit Sitz in Adelaide, wurde es nach Zustimmung durch die Mehrheit der Aktionäre am 12.
#Konzern #Organisation #Entity
Mehr

Frank E Gannett

Unternehmer
verknüpft
Frank E Gannett
#Entity #Person

Phrasen mit "Medienkonzern"

Mehr
Mehr

FAQ

adamor9 Wie ist der Plural von Medienkonzern? Pluralform ist Medienkonzerne
arsamor20 Wie ist der Artikel von Medienkonzern? der
arsaoer1997 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Medienkonzern? Me•di•en•kon•zern
arsaera6 Wie ist die genaue Bedeutung von Medienkonzern in English? media concern