Norddeutschland - DDDEasy

Wortinformationen

Wort: Norddeutschland
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Nord•deutsch•land
Plural:
Das Wort Norddeutschland ist eine Ausnahme.
Wörter, die mit "-land" enden, haben fast immer Artikel: das.
DER: 8 Ausnahmen Beispiele
DIE: 1 Ausnahmen Beispiele
DAS: 193
Kompositum:

nord

[1] Nord-   [2] Region: Norddeutschland ist ein geographisch nicht exakt definiertes Gebiet innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Meistens bezeichnet man damit Gebiete, die ursprünglich durch die niederdeutsche Sprache, umgangssprachlich „Plattdeutsch“ genannt, geprägt wurde  

Deutschland

- [WIKI] Deutschland ( [ˈdɔʏtʃlant]; Vollform: Bundesrepublik Deutschland) ist ein Bundesstaat in Mitteleuropa. Er besteht aus 16 Ländern und ist als freiheitlich-demokratischer und sozialer Rechtsstaat verfasst. Die Bundesrepublik Deutschland stellt die jüngste Ausprägung des deutschen Nationalstaates dar. Deutschland hat über 82,5 Millionen Einwohner und zählt mit 231 Einwohnern pro km² zu den dicht besiedelten Flächenstaaten. An Deutschland grenzen neun Staaten, die Nord- und Ostsee im Nor...
Baustein von: Norddeutschlands
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -norddeutschland aber mit einem anderen Artikel : 0
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Norddeutschland Definition

Bedeutung - Norddeutschland

[1] Geografie: nördlicher Landesteil von Deutschland, der unscharf abgegrenzt ist. Dazu zählen: Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein sowie nach anderer Auffassung auch nördliche Teile von Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt   [2] Geografie, Geologie: eine Landschaft, die große Teile der Norddeutschen Tiefebene umfasst und von der Weichsel-Eiszeit geprägt worden ist   [3] Sprachwissenschaft: ein Gebiet nördlich der Benrather Linie, das überwiegend von der niedersächsischen, norddeutschen bzw. plattdeutschen Sprache bzw. deren Dialekten geprägt ist   [4] Region: Norddeutschland ist ein geographisch nicht exakt definiertes Gebiet innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Meistens bezeichnet man damit Gebiete, die ursprünglich durch die niederdeutsche Sprache, umgangssprachlich „Plattdeutsch“ genannt, geprägt wurde  

Norddeutschland Wiki

de
Norddeutschland
zh
北德國
sr
Severna Nemačka
ru
Север Германии
ro
Germania de Nord
pt
Norte da Alemanha
es
Alemania Septentrional
en
Northern Germany
sl
Severna Nemčija
nb
Nordtyskland
nn
Nord-Tyskland
nl
Noord-Duitsland
mk
Северна Германија
lv
Ziemeļvācija
lt
Šiaurės Vokietija
id
Jerman Utara
fy
Noard-Dútslân
et
Põhja-Saksamaa
da
Nordtyskland
be
Паўночная Германія
ar
ألمانيا الشمالية
af
Noord-Duitsland

Der Begriff Norddeutschland (umgangssprachlich oft kurz als der Norden bezeichnet) beschreibt ein geografisch nicht exakt definiertes Gebiet innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Meistens bezeichnet man damit Gebiete, die ursprünglich durch die niederdeutsche Sprache, umgangssprachlich „Plattdeutsch“ genannt, geprägt wurden und die im Norddeutschen Tiefland liegen.
Die norddeutsche Identität bezieht sich neben der hier ursprünglich gesprochenen gemeinsamen Sprachform auf Aspekte der Geschichte, beispielsweise im Zusammenhang mit der Hanse, auf die Mentalität, auf kulturelle und landschaftliche Gemeinsamkeiten sowie oft auf die zumindest als solche empfundene Nähe zum Meer. Innerhalb Norddeutschlands bestehen als Unterteilungen beziehungsweise Übergangsbereiche zu Nachbarregionen die Großräume Nordwestdeutschland und Nordostdeutschland.
Neben Bremen und Hamburg und den verschiedenen Regionen Schleswig-Holsteins und Mecklenburg-Vorpommerns werden weite Teile Niedersachsens sowie Westfalen als Teil Nordrhein-Westfalens ebenso wie die Altmark und der Elbe-Havel-Winkel in Sachsen-Anhalt und das nördliche Brandenburg mit u. a. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ (das) Norddeutschland
Akkusativ (das) Norddeutschland
Dativ (dem) Norddeutschland
Genitiv (des Norddeutschland) , (des Norddeutschlands) , Norddeutschlands
Plural
Nominativ
Akkusativ
Dativ
Genitiv

Bilder von "Norddeutschland"

 physische Karte von Norddeutschland
Title :Norddeutschland
Bedeutung: 1 2
Beschreibung: physische Karte von Norddeutschland
Author: Acf (Hans-Joachim Fröde)
Lizenz: cc-by-sa-4.0

Verknüpfte Begriffe

Deutschland

Land in Europa
verknüpft
Deutschland Deutschland ist ein Bundesstaat in Mitteleuropa. Er besteht aus 16 Ländern und ist als freiheitlich-demokratischer und sozialer Rechtsstaat verfasst. Die Bundesrepublik Deutschland stellt die jüngste Ausprägung des deutschen Nationalstaates dar.
#Ort #Entity #DefenceEstablishment #Land #Verwaltungsgebiet
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Norddeutschland

Region
verknüpft
Norddeutschland Der Begriff Norddeutschland beschreibt ein geografisch nicht exakt definiertes Gebiet innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.
#Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Halde Norddeutschland

Park in Neukirchen Vluyn Nordrhein Westfalen
verknüpft
Halde Norddeutschland Die Halde Norddeutschland ist eine Bergehalde des Bergwerks Niederberg in Neukirchen-Vluyn. Die Aufschüttung der Halde durch das Bergwerk wurde im März 2001 abgeschlossen.
#Entity #Ort

Schneekatastrophe in Norddeutschland 1978

Ereignis
verknüpft
Schneekatastrophe in Norddeutschland 1978 Die Schneekatastrophe in Norddeutschland 1978/1979 war ein Schneefall mit Schneesturm in Norddeutschland zur Jahreswende 1978/1979 von außergewöhnlichem Ausmaß.
#Veranstaltung #Entity

Sturmflut 1962

Katastrophe
verknüpft
Sturmflut 1962 Bei der Sturmflut von 1962 kam es zu einer Flutkatastrophe an der deutschen Nordseeküste. An den Unterläufen von Elbe und Weser sowie ihren damals noch ungesicherten Nebenflüssen wurden hohe, vorher nicht beobachtete Wasserstände erreicht.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Norddeutscher Bund

 
verknüpft
Norddeutscher Bund Der Norddeutsche Bund vereinte von 1866 bis 1871 alle deutschen Staaten nördlich der Mainlinie unter preußischer Führung. Er war die geschichtliche Vorstufe der mit der Reichsgründung verwirklichten kleindeutschen, preußisch dominierten Lösung der deutschen Frage unter Ausschluss Österreichs und der bisher die gewählten deutschen Kaiser dominierenden Habsburger.
#Ort #Entity #Verwaltungsgebiet
Mehr

Neuapostolische Kirche in Norddeutschland

Kirche in Hamburg
verknüpft
Neuapostolische Kirche in Norddeutschland Die Neuapostolische Kirche in Norddeutschland war ein Verwaltungsbezirk der Neuapostolischen Kirche und umfasste die Freie- und Hansestadt Hamburg, das Bundesland Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und den Norden und Nordwesten von Niedersachsen.
#Ort #Entity

Norddeutsches Tiefland

 
verknüpft
Norddeutsches Tiefland Als Norddeutsches Tiefland, weniger treffend auch Norddeutsche Tiefebene, bezeichnet man einen der Landschaftsgroßräume in Deutschland, der im Norden von den Küsten der Nord- und Ostsee und im Süden von der mitteleuropäischen Mittelgebirgsschwelle begrenzt wird und ist Teil des Mitteleuropäischen Tieflands.
#Ort #Touristenattraktion #Entity

Stiftung Freie evangelische Gemeinde in Norddeutschland

Evangelische Kirche in Hamburg
verknüpft
Stiftung Freie evangelische Gemeinde in Norddeutschland Die Stiftung Freie evangelische Gemeinde in Norddeutschland ist eine evangelische Freikirche mit angeschlossenem Diakoniewerk. Zur FeGN gehören 40 Gemeinden in Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und dem nördlichen Niedersachsen.
#Entity #Ort
Mehr

Nordische Kriege

Militärischer Konflikt
verknüpft
Nordische Kriege Die Nordischen Kriege waren mehrere militärische Konflikte, die zwischen wechselnden Staaten um die Vorherrschaft im Ostseeraum geführt wurden. Sie dauerten von 1554 bis 1721.
#Veranstaltung #Entity

 

Lied von Joachim Kühn
verknüpft
#MusicRecording #Entity

 

Lied von Joachim Kühn
verknüpft
#Entity

Phrasen mit "Norddeutschland"

Mehr
Mehr

FAQ

eraera2 Wie lautet der Artikel für Norddeutschland?
erakra15 Wie ist die Silbentrennung von 'Norddeutschland'? Nord•deutsch•land

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Norddeutschland Northern Germany  en
1 Norddeutschland Allemagne du Nord  fr f
1 Norddeutschland Germania del nord  it f
1 Norddeutschland Северная Германия   ru
1 3 Norddeutschland Nordtyskland  sv
1 Norddeutschland Alemania del Norte  es f
Mehr
Mehr