Kommissionsgeschäft - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Kommissionsgeschäft
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Kom•mis•si•ons•ge•schäft
Duden geprüft:     Kommissionsgeschäft Duden  
Kompositum:

Kommission

[1] eine Gruppe von Fachleuten, die ausgewählt wurde, ein bestimmtes Problem zu bearbeiten   [2] veraltend: Auftrag an jemanden, stellvertretend für den Auftraggeber bestimmte Geschäfte abzuwickeln  

Geschäft

[1] Handel: gewinnorientierte Unternehmung; kaufmännische Transaktion; Austausch von Gütern und Dienstleistungen   [2] ohne Plural: Gesamtmenge der Transaktionen im Handel   [3] ohne Plural: Gewinn oder Ertrag aus einer Transaktion   [4] Handel: kaufmännische (meist private) Gesellschaft; gewerbliches Unternehmen   [5] Handel: Räumlichkeiten, in denen Waren zum Verkauf gehandelt werden   [6] zu erledigende Angelegenheit, Tätigkeit   [7] umgangssprachlich: Ausscheidung von Fäkalien  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -kommissionsgeschäft: 1
Wörter mit Endung -kommissionsgeschäft aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: Wirtschaftsrecht WirtschaftsaufsichtÖkonomieWirtschaftsrechtWirtschaftsaufsicht
89% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Kommissionsgeschäft Wiki

de
Kommissionsgeschäft

Ein Kommissionsgeschäft ist eine besondere Form des Kaufs. Es zeichnet sich dadurch aus, dass ein Rechtssubjekt trotz eigenen Interesses am Abschluss eines Vertrags im Hintergrund bleibt. Daher beauftragt es ein anderes Rechtssubjekt, das Rechtsgeschäft in eigenem Namen für sich durchzuführen. Die Identität des Hintermanns wird dabei nicht offengelegt. Damit stellt dieses Geschäft eine mittelbare Stellvertretung dar. Die Person, die im Hintergrund bleibt, wird als Kommittent und die Person, die in ihrem Auftrag das Geschäft durchführt, als Kommissionär bezeichnet. Das Kommissionsgeschäft ist im Handelsgesetzbuch (HGB) in den §§ 383–406 HGB geregelt. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Gabriel Ferry

Schriftsteller
verknüpft
Gabriel Ferry Gabriel Ferry, eigentlich Eugène Louis Gabriel Ferry de Bellemare war ein französischer Schriftsteller und Verfasser von Abenteuerromanen.
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Salomon von Haber

Bankier
verknüpft
Salomon von Haber Salomon Haber, ab 1829 von Haber, war ein deutscher Hofbankier.
#Person #Entity

Eric Nussbaumer

Politiker
verknüpft
Eric Nussbaumer
#Person #Entity

Walter Glur

Politiker
verknüpft
Walter Glur Walter Glur ist ein Schweizer Politiker.
#Person #Entity

Joseph Maria von Radowitz

Diplomat
verknüpft
Joseph Maria von Radowitz Joseph Maria Friedrich von Radowitz war ein preußisch-deutscher Diplomat und kommissarischer Staatssekretär im Auswärtigen Amt des Deutschen Kaiserreiches.
#Person #Entity

 

Deutsches Restaurant in Berlin
verknüpft
Das Wirtshaus Rolands Eck in Berlin-Friedrichshagen, Scharnweberstraße 80, ist eine im Jahr 1896 eröffnete Gaststätte inmitten des Kiezes. Das Baudenkmal mit Wohnhaus im Gründerzeitstil gehört zum Flächendenkmal Friedrichshagen.
#Entity #Ort
Mehr

Hauck & Aufhäuser

Bank
verknüpft
Hauck &  Aufhäuser Die Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG ist eine Privatbank mit Sitz in Frankfurt am Main. Hauck & Aufhäuser unterhält zudem Standorte in München, Hamburg, Düsseldorf, Köln, London, Luxemburg und Zürich und konzentriert sich auf die Beratung und die Vermögensverwaltung privater und unternehmerischer Kunden sowie institutioneller Investoren und die Zusammenarbeit mit unabhängigen Vermögensverwaltern.
#Organisation #Entity #Konzern

Franz Theodor Knauth

Bankier
verknüpft
Franz Theodor Knauth Franz Theodor Knauth war ein deutscher Kaufmann und Bankier.
#Entity #Person

Christian Wilhelm Rowoldt

Politiker
verknüpft
Christian Wilhelm Rowoldt Christian-Wilhelm Rowoldt war ein deutscher Eisenwarenhändler und Politiker. Er war von 1958 bis 1976 Abgeordneter der Volkskammer der DDR.
#Entity #Person

Ferdinand Bernard Bartmann

Unternehmer
verknüpft
Ferdinand Bernard Bartmann Ferdinand Bernard Bartmann war ein deutscher Unternehmer.
#Entity #Person
Mehr

Enoch Wood Perry

Maler
verknüpft
Enoch Wood Perry Enoch Wood Perry war ein US-amerikanischer Porträt-, Genre- und Landschaftsmaler der Düsseldorfer Schule. Zu seiner Zeit galt er als führender Genremaler seines Landes.
#Person #Entity

Karl Franz Koehler

Buchhändler
verknüpft
Karl Franz Koehler Karl Franz Koehler war ein deutscher Buchhändler und Barsortimenter.
#Entity #Person

Phrasen mit "Kommissionsgeschäft"

Mehr

FAQ

morlef2007 Wie heißt der richtige Artikel von Kommissionsgeschäft? das
santer2007 Wie ist die Silbentrennung von 'Kommissionsgeschäft'? Kom•mis•si•ons•ge•schäft