Giftpilz - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Giftpilz
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Gift•pilz
Duden geprüft:     Giftpilz Duden  
Kompositum:

Gift

- [WIKI] Als Gift oder auch Giftstoff bezeichnet man einen Stoff, der Lebewesen über ihre Stoffwechselvorgänge, durch Eindringen in den Organismus ab einer bestimmten, geringen Dosis einen Schaden zufügen kann. Mit der Zunahme der Expositionsmenge eines Wirkstoffes steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Gesundheitsschädigungen durch eine Vergiftung auftreten. Ab einem bestimmten Dosisbereich ist somit nahezu jeder Stoff als giftig (toxisch) einzustufen.

Pilz

[1] aus schlauchförmigen Fäden bestehender Organismus ohne Blattgrün (Reich Fungi); hat sowohl tierische, als auch pflanzliche Eigenschaften   [2] umgangssprachlich: oberirdisch wachsendes Teil eines Pilzes[1] aus fleischigem Stiel und Hut   [3] Drogenszene, umgangssprachlich: halluzinogene Pilze   [4] Pilz:  
PowerIndex: 7
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -giftpilz: 1
Wörter mit Endung -giftpilz aber mit einem anderen Artikel der : 0
89% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Giftpilz Definition

Bedeutung - Giftpilz

[1] Pilz:  

Giftpilz Wiki

de
Giftpilz
sr
Отровна гљива
ru
Ядовитые грибы
ro
Ciuperci otrăvitoare
bg
Отровна гъба
hu
Mérgező gomba
et
Mürkseened
be
Ядавітыя грыбы
Als Giftpilze werden Großpilz
Author: Albin Schmalfuß
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Als Giftpilze werden Großpilze bezeichnet – also größere Arten, meist mit Hut und Stiel, im Gegensatz etwa zu Schimmelpilzen –, die selbsterzeugte Substanzen beinhalten, deren Verzehr beim Menschen gesundheitliche Schädigungen bis hin zum Tod bewirken kann. Eine sichere Unterscheidung zwischen Giftpilzen und Speisepilzen ist besonders beim Pilzsammeln wichtig. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Giftpilz

Pilz
verknüpft
Giftpilz Als Giftpilze werden Großpilze bezeichnet – also größere Arten, meist mit Hut und Stiel, im Gegensatz etwa zu Schimmelpilzen –, die selbsterzeugte Substanzen beinhalten, deren Verzehr beim Menschen gesundheitliche Schädigungen bis hin zum Tod bewirken kann.
#Entity

Der Giftpilz

Buch von Ernst Hiemer
verknüpft
Der Giftpilz Der Giftpilz – Ein Stürmerbuch für Jung u. Alt ist ein von Ernst Hiemer geschriebenes antisemitisches Kinderbuch, das 1938 von Julius Streicher im Nürnberger Verlag Der Stürmer herausgegeben wurde.
#Book #Entity

Pilz

 
verknüpft
Pilz Die Pilze sind in einer heute noch gebräuchlichen, aber veralteten Klassifikation das dritte große Reich eukaryotischer Lebewesen neben den Tieren und den Pflanzen.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Speisepilz

 
verknüpft
Speisepilz Speisepilz ist der küchensprachliche Oberbegriff für Fruchtkörper verschiedener Pilzarten, die genießbar und wohlschmeckend sind. Die meisten Speisepilzarten gehören in der mykologischen Systematik zu den Ständerpilzen.
#Entity
Mehr

Grüner Knollenblätterpilz

Pilz
verknüpft
Grüner Knollenblätterpilz Der Grüne Knollenblätterpilz oder Grüne Gift-Wulstling ist eine Pilzart aus der Familie Amanitaceae, der zur Gattung der Wulstlinge zählt. Er ist ein mit Laubbäumen vergesellschafteter Mykorrhizapilz.
#Entity
Mehr

Pilzgift

Film 1970
verknüpft
Pilzgift
#Film #Entity

Gift Häubling

Pilz
verknüpft
Gift Häubling Der Gift-Häubling – bisweilen auch Nadelholz-Häubling genannt, obwohl er auch Laubholz besiedelt – ist eine giftige Pilzart aus der Familie der Träuschlingsverwandten.
#Entity
Mehr

Kegelhütiger Knollenblätterpilz

Pilz
verknüpft
Kegelhütiger Knollenblätterpilz Der Kegelhütige oder Spitzhütige Knollenblätterpilz ist eine giftige Pilzart aus der Familie der Wulstlingsverwandten. Die Bezeichnung „Weißer Knollenblätterpilz“ ist mehrdeutig, weil dieser Name auch für zwei andere Gattungsvertreter verwendet wird.
#Entity
Mehr

Wulstlinge

Pilz
verknüpft
Wulstlinge Die Wulstlinge sind eine große Pilzgattung aus der Familie der Wulstlingsverwandten. Dazu zählen auch die Artengruppen, die auf Deutsch als Kaiserlinge, Knollenblätterpilze und Scheidenstreiflinge bezeichnet werden.
#Entity
Mehr

Frühlings Knollenblätterpilz

Pilz
verknüpft
Frühlings Knollenblätterpilz Der Frühlings-Knollenblätterpilz ist ein Giftpilz, der ebenso wie der Grüne Knollenblätterpilz beim Verzehr unbehandelt zum Tod führt. Die Art wurde erstmals von dem französischen Botaniker Jean Baptiste François Pierre Bulliard beschrieben. Ihr Art-Epitheton „verna“ leitet sich von der Fruktifikation im Frühjahr ab.
#Entity
Mehr

Ziegelroter Risspilz

Pilz
verknüpft
Ziegelroter Risspilz Der Ziegelrote Risspilz oder Mai-Risspilz ist eine Pilzart aus der Familie der Schleierlingsverwandten. Er gehört zu den gefährlichen Giftpilzen.
#Entity
Mehr

Ständerpilze

Pilz
verknüpft
Ständerpilze Die Ständerpilze sind eine Abteilung der Pilze, die ihre Meiosporen in Basidien oder Sporenständern bilden. Sie umfassen rund 30.000 Arten. Das sind etwa 30 % aller bekannten Pilzarten.
#Entity
Mehr

Phrasen mit "Giftpilz"

Mehr

FAQ

termor1994 Giftpilz Artikel im Duden? der
oerano15 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Giftpilz? Gift•pilz
eramor0 Was bedeutet Giftpilz in Englisch? toadstool