Kommunikationsprotokoll - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Kommunikationsprotokoll
Typ: Substantiv
Kompositum:

Kommunikation

- [WIKI] Kommunikation (lat. communicatio, ‚Mitteilung‘) ist der Austausch oder die Übertragung von Informationen. „Information“ ist in diesem Zusammenhang eine zusammenfassende Bezeichnung für Wissen, Erkenntnis, Erfahrung oder Empathie. Mit „Austausch“ ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen gemeint; „Übertragung“ ist die Beschreibung dafür, dass dabei Distanzen überwunden werden können, oder es ist eine Vorstellung gemeint, dass Gedanken, Vorstellungen, Meinungen und anderes ein I...

Protokoll

- [WIKI] Ein Protokoll zeichnet auf, hält fest oder schreibt vor, zu welchem Zeitpunkt oder in welcher Reihenfolge welcher Vorgang durch wen oder durch was veranlasst wurde oder wird. Hofprotokolle von Königshäusern und diplomatische Protokolle bei Staatsbesuchen legen u.a. Rangfolgen, Abläufe, Kleidervorschriften, Sitzordnungen und Verhalten fest. Protokollierung oder Niederlegung bezeichnet das Aufzeichnen oder Verfassen eines Dokuments mit den drei Protokollbestandteilen erstens Zeitpunkt, zweiten...
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -kommunikationsprotokoll aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien: Informatik DatenverarbeitungDATA COMMInformatikDatenverarbeitung
93% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Kommunikationsprotokoll Definition

Bedeutung - Kommunikationsprotokoll

[1] : In der Informatik und in der Telekommunikation ist ein Kommunikationsprotokoll eine Vereinbarung, nach der die Datenübertragung zwischen zwei oder mehreren Parteien abläuft.  

Kommunikationsprotokoll Wiki

de
Kommunikationsprotokoll
zh
网络传输协议
tr
İletişim protokolü
sr
Protokol za komunikaciju
ru
Протокол передачи данных
ro
Protocol de comunicații
pt
Protocolo (ciência da computação)
pl
Protokół komunikacyjny
it
Protocollo di comunicazione
hr
Komunikacijski protokol
fr
Protocole de communication
es
Protocolo de comunicaciones
en
Communication protocol
bg
Мрежов протокол
wuu
网络传输协议
vi
Giao thức truyền thông
vec
Protocoło de comunicasion
ur
ابلاغی دستور
uk
Комунікаційний протокол
th
โพรโทคอล
ta
தகவல்தொடர்பு நெறிமுறை
sv
Kommunikationsprotokoll
sl
Protokol (računalništvo)
sk
Komunikačný protokol
sh
Мрежни протокол
ps
د جال تړونونه
nb
Protokoll (datamaskiner)
nn
Nettverksprotokoll
nl
Netwerkprotocol
ms
Protokol komputer
ml
പ്രൊട്ടോക്കോൾ (കമ്പ്യൂട്ടർശാസ്ത്രം)
mk
Комуникациски протокол
mhr
Протокол
lv
Sakaru protokols
ltg
Datu puorlaidis protokols
lb
Kommunikatiounsprotokoll
ky
Протокол
ko
통신 프로토콜
kk
Хаттама
ka
ქსელური პროტოკოლი
ja
通信プロトコル
id
Protokol (komputer)
hy
Հաղորդակարգ
hu
Protokoll (informatika)
hi
संचार प्रोटोकॉल
he
פרוטוקול תקשורת
gl
Protocolo (informática)
fi
Protokolla (tietoliikenne)
fa
پروتکل ارتباطات
eu
Sare-protokolo
et
Protokoll (andmeside)
eo
Ret-komunika protokolo
el
Πρωτόκολλο επικοινωνίας
da
Protokol (edb)
cs
Protokol (informatika)
ckb
پرۆتۆکۆلی ڕاگەیێنی
ca
Protocol de comunicació
bs
Mrežni protokol
br
Komenad kehentiñ
bn
যোগাযোগ সৌজন্যবিধি (কম্পিউটার)
az
Verilənlərin ötürülməsi protokolları
ar
بروتوكول (اتصالات)
af
Protokol (rekenaars)

In der Informatik und in der Telekommunikation ist ein Kommunikationsprotokoll eine Vereinbarung, nach der die Datenübertragung zwischen zwei oder mehreren Parteien abläuft. In seiner einfachsten Form kann ein Protokoll definiert werden als eine Menge von Regeln, die Syntax, Semantik und Synchronisation der Kommunikation bestimmen. Protokolle können durch Hardware, Software oder eine Kombination von beiden implementiert werden. Auf der untersten Ebene definiert ein Protokoll das Verhalten der Verbindungs-Hardware. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

SiRF

Unternehmen
verknüpft
SiRF SiRF Technology, Inc. war ein Pionier im kommerziellen Einsatz der GPS-Technologie für Verbraucheranwendungen. Das Unternehmen wurde 1995 gegründet und hatte seinen Hauptsitz in San Jose, Kalifornien.
#Entity #Organisation #Konzern
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Chuck Forsberg

Informatiker
verknüpft
Chuck Forsberg Charles Alton "Chuck" Forsberg entwickelte zwei Datenübertragungsprotokolle, die in den 1990er Jahren zum Hochladen und Herunterladen von Dateien von DFÜ-Bulletin-Board-Systemen verwendet wurden.
#Entity #Person

Riverbed

Unternehmen
verknüpft
Riverbed Riverbed Technology, Inc. ist ein amerikanisches Unternehmen für Informationstechnologie. Die Produkte bestehen aus Software und Hardware, die sich auf die Überwachung der Netzwerkleistung, das Management der Anwendungsleistung, Edge-Computing, Wi-Fi und Wide Area Networks einschließlich SD-WAN und WAN-Optimierung konzentrieren.
#Entity #Konzern #Organisation
Bild-Author:Riverbed (Wiki)
Lizenz: pd Original

Banshee

Software
verknüpft
Banshee Banshee ist ein plattformübergreifender Open-Source-Mediaplayer, der bis 2005 Sonance genannt wird. Er basiert auf Mono und Gtk # und verwendet die GStreamer-Multimedia-Plattform zum Kodieren und Dekodieren verschiedener Medienformate, einschließlich Ogg Vorbis, MP3 und FLAC.
#SoftwareApplication #Entity

XiphOrg Foundation

Gemeinnützige Organisation
verknüpft
XiphOrg Foundation Die Xiph.Org Foundation ist eine Non-Profit-Organisation, die kostenlose Multimedia-Formate und Softwaretools herstellt. Es konzentriert sich auf die Ogg-Familie von Formaten, und das erfolgreichste war Vorbis, ein offenes und frei lizenziertes Audioformat und Codec, die mit den patentierten WMA, MP3 und AAC konkurrieren sollen.
#Konzern #Organisation #Entity

Österreichische Gesellschaft für innovative Computerwissenschaften

 
verknüpft
Österreichische Gesellschaft für innovative Computerwissenschaften Die Österreichische Gesellschaft für innovative Computerwissenschaften ist ein Verein mit Sitz in Wien, der sich die Förderung des kreativen Umgangs mit neuen Technologien im Bereich der Informatik und verwandten Gebieten zur Aufgabe gemacht hat.
#Entity #Ort #Organisation

Tron

Hacker
verknüpft
Tron Boris Floricic, besser bekannt unter seinem Pseudonym Tron, war ein deutscher Hacker und Redner, dessen Tod unter unklaren Umständen zu verschiedenen Verschwörungstheorien geführt hat.
#Person #Entity

Bernhard Walke

 
verknüpft
Bernhard Walke Bernhard H. Walke ist ein Pionier des mobilen Internetzugangs und emeritierter Professor an der RWTH Aachen. Er ist ein Treiber für drahtlose und mobile 2G-zu-5G-Mobilfunknetze. 1985 schlug er ein lokales zellulares Funknetz vor, das Technologien umfasst, die heute in 2G bis 4G eingesetzt werden, und diskutierte für 5G-Systeme, wie die Selbstorganisation eines Funknetzes, die Integration von Leitungs- und Paketvermittlung, die dezentrale Funkressourcensteuerung (TDMA) / Spread-Spectrum-Datenübertragung, Antennenstrahllenkung, räumliches Strahlmultiplexen, Interferenzkoordination, S-Aloha-basierter Mehrfachzugriff und bedarfsabhängige Verkehrskanäle, mobile Breitbandübertragung mit mm-Wellen und Multi-Hop-Kommunikation
#Person #Entity

Cyberattacke auf DSL Router am 27 November 2016

 
verknüpft
Cyberattacke auf DSL Router am 27 November 2016 Eine Cyberattacke auf DSL-Router am 27. November 2016 führte in Deutschland zum Ausfall von rund einer Million DSL-Routern, hauptsächlich betroffen waren Geräte der Deutschen Telekom. Damit war er der größte Angriff dieser Art in Deutschland.
#Entity #Veranstaltung

FAQ

royada1990 Was ist eigentlich der Plural von Kommunikationsprotokoll auf Deutsch? Pluralform ist Kommunikationsprotokolle
oeroer1995 Welcher Artikel gehört zum Wort Kommunikationsprotokoll? das
lefter13 Was bedeutet Kommunikationsprotokoll in Englisch? communication protocol