Überlagerungsempfänger - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Überlagerungsempfänger
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Über•la•ge•rungs•emp•fän•ger
Duden geprüft:     Überlagerungsempfänger Duden  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -Überlagerungsempfänger: 1
Wörter mit Endung -Überlagerungsempfänger aber mit einem anderen Artikel der : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Funkwesen
99% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Überlagerungsempfänger Definition

Bedeutung - Überlagerungsempfänger

[1] : Ein Überlagerungsempfänger ist eine elektronische Schaltung zum Empfang und zur Verarbeitung von hochfrequenten elektromagnetischen Funksignalen.  

Überlagerungsempfänger Wiki

de
Überlagerungsempfänger

Ein Überlagerungsempfänger ist eine elektronische Schaltung zum Empfang und zur Verarbeitung von hochfrequenten elektromagnetischen Funksignalen. Kennzeichnend ist die Umsetzung der variablen Eingangsfrequenz auf eine meist erheblich niedrigere und vor allem konstante Zwischenfrequenz (ZF). Die Vorteile sind, dass die konstante ZF einen fest abgestimmten ZF-Verstärker ermöglicht, die durch das Herabsetzen der Frequenz geringere notwendige relative Bandbreite des ZF-Filters wie auch die generell niedrigeren zu verarbeitenden Frequenzen. Weiterhin wird die Rückkoppelgefahr verringert, da es nicht mehr zu einer Über-Alles-Rückkopplung kommen kann. Überlagerungsempfänger können mehrstufig aufgebaut werden, können also mehrere Zwischenfrequenzen haben. Eingesetzt wird er in vielen Geräten der Funkübertragung, der Telekommunikation und der HF-Messtechnik, vom einfachen Radio und Fernsehen bis hin zum GPS. Mehr lesen

Synonyme für "Überlagerungsempfänger"

Wort Synonyme
Überlagerungsempfänger Super
Überlagerungsempfänger Superhet
Überlagerungsempfänger Superheterodynempfänger

Überlagerungsempfänger openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Hammarlund Manufacturing

Unternehmen
verknüpft
Hammarlund Manufacturing Hammarlund Manufacturing war ein US-amerikanisches Unternehmen zur Herstellung von radioelektronischen Geräten. Das Unternehmen wurde 1910 vom aus Schweden eingewanderten Oscar Hammarlund in New York City gegründet und hatte später seinen Sitz in Mars Hill, North Carolina.
#Entity #Organisation #Konzern

Wega

Unternehmen
verknüpft
Wega Die Wega Radio GmbH war ein 1923 gegründetes deutsches Unternehmen für Unterhaltungselektronik mit Sitz in Fellbach bei Stuttgart. 1975 wurde der Betrieb von einem Tochterunternehmen der Sony Corporation aufgekauft.
#Entity #Organisation #Konzern

Walter Schottky

Physiker
verknüpft
Walter Schottky Walter Hans Schottky war ein deutscher Physiker und Elektrotechniker. Walter Schottky war der Sohn des Mathematikers Friedrich Schottky.
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Schwarzbeck Mess Elektronik

 
verknüpft
Schwarzbeck Mess Elektronik Die Firma Dipl.-Ing. Günter Schwarzbeck, Mess-Elektronik e.Kfm, auch Schwarzbeck Mess-Elektronik, wurde von Günter Schwarzbeck im Jahre 1953 gegründet. Die Schwarzbeck Mess-Elektronik ist ein international tätiger Messelektronik-Hersteller. Ihren Stammsitz hat die Firma in Schönau-Altneudorf, in der Nähe von Heidelberg, Deutschland.
#Entity #Organisation #Konzern

Lucien Lévy

Ingenieur
verknüpft
Lucien Lévy Lucien Lévy war ein französischer Ingenieur und Erfinder. Er gilt als Erfinder des Überlagerungsempfängers.
#Entity #Person

Metz Werke

Unternehmen
verknüpft
Metz Werke Unter dem Markennamen Metz firmieren zwei Unternehmen aus dem Bereich Blitzgeräte, Kunststofftechnik, SMD-Produktion und der Unterhaltungselektronik mit Sitz im fränkischen Zirndorf. Eigentümer des Firmenareals ist die Metz mecatech GmbH.
#Organisation #Entity #Konzern
Mehr

Harald Friis

Ingenieur
verknüpft
Harald Friis Harald Trap Friis war ein US-amerikanischer Ingenieur dänischer Herkunft, der in verschiedenen Bereichen der Hochfrequenztechnik tätig war.
#Person #Entity

Bernd Vowinkel

 
verknüpft
Bernd Vowinkel Bernd Vowinkel ist ein deutscher Wissenschaftler und Sachbuchautor. Er war bis 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Radioastronomischen Institut der Universität Bonn und am ersten Physikalischen Institut der Universität zu Köln auf dem Gebiet der Radioastronomie, Halbleiter- und Mikrowellentechnik.
#Person #Entity

Knickebein

 
verknüpft
Knickebein Das „Knickebein“-Verfahren war ein zu Beginn des Zweiten Weltkriegs von Bombern der deutschen Luftwaffe zur Zielfindung verwendetes Funk-Leitstrahl-System.
#Ort #Entity

8 Mai

Datum
verknüpft
8 Mai Der 8. Mai ist der 128. Tag des gregorianischen Kalenders, somit verbleiben noch 237 Tage bis zum Jahresende. In vielen europäischen Ländern ist der 8. Mai ein nationaler Feier- bzw. Gedenktag. An diesem Tag endete 1945 der Zweite Weltkrieg in Europa.
#Entity

Blaupunkt

Unternehmen
verknüpft
Blaupunkt Blaupunkt ist eine Marke für Unterhaltungselektronik inklusive Kfz-Multimedia, Haushaltsgeräte, Sicherheits-, Klimatisierungs-, Navigations- und Telematiksysteme.
#Organisation #Entity #Konzern
Mehr

4 August

Datum
verknüpft
4 August Der 4. August ist der 216. Tag des gregorianischen Kalenders, somit bleiben noch 149 Tage bis zum Jahresende.
#Entity

FAQ

adakra6 Was ist die Mehrzahl von Überlagerungsempfänger? Pluralform ist Überlagerungsempfänger
adaarsa11 Was ist der Artikel von Überlagerungsempfänger? der
eramar12 Wie ist die Silbentrennung von 'Überlagerungsempfänger'? Über•la•ge•rungs•emp•fän•ger
arsaina10 Wie ist die Übersetzung von Überlagerungsempfänger auf Englisch? superhet