Landeszentralbank - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Landeszentralbank
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Lan•des•zen•t•ral•bank
Duden geprüft:     Landeszentralbank Duden  
Wörter, die mit "-bank" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 0
DIE: 149
DAS: 0
Kompositum:

Land

[1] kein Plural: die nicht von Meer bedeckte Erdoberfläche   [2] Politik: unabhängiges politisches Gebilde   [3] Glied- oder Teilstaat (in bestimmten Staaten)   [4] kein Plural: abgrenzbares, historisch oder natürlich zusammengehöriges Gebiet   [5] kein Plural: rurale, eher landwirtschaftlich genutzte Gegend – im Gegensatz zur Stadt   [6] kein Plural: Gebiet im Besitz von Menschen   [7] kein Plural: lockere, obere Erdschicht   [8] Territorium eines Staates   [9] Bank: Die Landeszentralbank Bonn ging auf eine 1892 eröffnete Nebenstelle der Reichsbank zurück und bestand in Form einer Filiale der Deutschen Bundesbank bis 2007.  

zentral

[1] in der Mitte, im Mittelpunkt oder im Zentrum befindlich   [2] Linguistik, speziell Phonetik: Eigenschaft von Vokalen, die in mittlerer Position zwischen vorne und hinten gesprochen werden[1]   [3] Bank: Die Landeszentralbank Bonn ging auf eine 1892 eröffnete Nebenstelle der Reichsbank zurück und bestand in Form einer Filiale der Deutschen Bundesbank bis 2007.  

Bank

- [WIKI] Eine Bank ist ein Kreditinstitut, das entgeltliche Dienstleistungen für den Zahlungs-, Kredit- und Kapitalverkehr anbietet. Je nach Typ betreibt eine Bank Kreditgeschäft, Spareinlagenverwaltung (Passivgeschäft), Verwahrung von und Handel mit Wertpapieren. Im Falle einer Universalbank werden alle Bereiche abgedeckt. In Deutschland ist ein Kreditinstitut in § 1 Kreditwesengesetz (KWG) gesetzlich definiert als ein kaufmännisches Unternehmen, das Bankgeschäfte betreibt. Die Bezeichnung „Ban...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -landeszentralbank: 1
Wörter mit Endung -landeszentralbank aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Geldtheorie Geldpolitik WährungGeldtheorieGeldpolitikWährung
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Landeszentralbank Definition

Bedeutung - Landeszentralbank

[1] Bankwesen : Außenhandelsbank, Bank, Bankfiliale   [2] Bank: Die Landeszentralbank Bonn ging auf eine 1892 eröffnete Nebenstelle der Reichsbank zurück und bestand in Form einer Filiale der Deutschen Bundesbank bis 2007.  

Landeszentralbank Wiki

Die Landeszentralbanken (LZB)
Author: WikiNight, SVG:Marlus_Gancher
Lizenz: GNU Free Documentation License
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Die Landeszentralbanken (LZB) waren bis 2002 Hauptverwaltungen der Deutschen Bundesbank.
Die Mehrzahl der Landeszentralbanken wurde 1948 gegründet. Sie fungierten als rechtlich selbstständige Notenbanken auf ihrem Hoheitsgebiet und bildeten zusammen mit der Bank deutscher Länder ein föderales zweistufiges Zentralbanksystem, das in diesem Punkt nach dem Vorbild des US-amerikanischen Federal Reserve aufgebaut war. Mit Gründung der Deutschen Bundesbank 1957 wurden die LZBen mit der Bank deutscher Länder verschmolzen und wurden zu Hauptverwaltungen der Deutschen Bundesbank. Sie firmierten bis 2002 unter den Namen „Landeszentralbank in [...] – Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank“, besaßen jedoch keine eigene Rechtsfähigkeit mehr. Mehr lesen

Phrasen mit "Landeszentralbank"

Mehr