Dienstadel - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Dienstadel
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Dienst•adel
Duden geprüft:     Dienstadel Duden  
Kompositum:

Dienst

[1] das Arbeitsverhältnis, die regelmäßige bezahlte Arbeit, die Amtspflichten   [2] das Dienen, für etwas Gutes, für die Allgemeinheit   [3] der Betrieb, das Funktionieren   [4] die Hilfe, der Beistand   [5] eine Organisation, Behörde oder ein Unternehmen   [6] eine Gruppe von Personen, die für dieselbe Sache tätig sind   [7] Baukunst: dünne Säule eines Bündel- oder Wandpfeilers   [8] Computer: Programm, das ohne Benutzeroberfläche läuft  

Adel

- [WIKI] Der Adel ist eine „sozial exklusive Gruppe mit gesellschaftlichem Vorrang“, die Herrschaft ausübt und diese in der Regel innerfamiliär tradiert. Eine Klarheit des Begriffs gibt es allerdings nicht und in den einzelnen europäischen Herrschaftsbereichen galten unterschiedliche Kriterien, wer zum Adel gehört und wer nicht. Noch viel mehr gilt dies für außereuropäische Kulturkreise.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -dienstadel: 2
Wörter mit Endung -dienstadel aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Quellen und Historische Hilfswissenschaften
85% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Dienstadel Wiki

de
Dienstadel
fi
Virka-aateli

Der Dienstadel war zunächst ein persönlicher Amtsadel, durch Erblichkeit in die nächste Generation könnte dies zur weiteren Nobilierung führen. Im Laufe des Mittelalters wurde diese Vorgehensweise nicht nur für den königlichen Dienst, sondern auch für Dienstmannen von Fürstentümern und Hochstiften angewandt. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Kurmainz

 
verknüpft
Kurmainz
#Entity #Verwaltungsgebiet #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Preußische Armee

Armee
verknüpft
Preußische Armee Die Königlich Preußische Armee von 1644 bis 1701 Kurfürstlich Brandenburgische Armee war die Armee des preußischen Staates von 1701 bis 1919.
#Entity #Organisation
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Anila Wilms

Schriftstellerin
verknüpft
Anila Wilms Anila Wilms ist eine albanische Schriftstellerin.
#Entity #Person

Byhusen

 
verknüpft
Byhusen Byhusen ist ein Ortsteil der Gemeinde Farven in der Samtgemeinde Selsingen im Landkreis Rotenburg in Niedersachsen.
#Ort #Entity
Mehr

Farven

Gemeinde in Niedersachsen
verknüpft
Farven Farven ist eine Gemeinde in der Samtgemeinde Selsingen im Landkreis Rotenburg in Niedersachsen. Sie ist rund 14 Kilometer südöstlich von Bremervörde gelegen. Zur Gemeinde gehört neben Farven auch der Ort Byhusen. Zwischen den beiden Orten fließt die Bever hindurch.
#Entity #Ort #Stadt #Verwaltungsgebiet
Mehr

Treviso

Stadt in Italien
verknüpft
Treviso Treviso, auf Venezianisch Trevixo, ist Hauptstadt und Verwaltungssitz der gleichnamigen Provinz in der Region Venetien. Die Stadt hat 83.950 Einwohner und liegt etwa 40 Kilometer nordöstlich von Padua und etwa 30 Kilometer nördlich von Venedig.
#Ort #Entity #Verwaltungsgebiet #Stadt
Mehr

Burgmannshof Lübbecke

 
verknüpft
Burgmannshof Lübbecke Der ehemalige Burgmannshof ist ein denkmalgeschütztes Profangebäude am Markt 29 in der ostwestfälischen Stadt Lübbecke im Kreis Minden-Lübbecke in Nordrhein-Westfalen.
#Ort #Entity

Konrad Martin

 
verknüpft
Konrad Martin Konrad Martin war ein Geistlicher und niedriger Dienstadliger in Zofingen und den habsburgischen Vorlanden. Martin besaß Pfründen an verschiedenen Orten, so in Kriens, und war ab 1397 Küchenmeister, ab 1406/1408 oberster Hubmeister der Herzogin Katharina von Burgund im Elsass und Sundgau. 1408 wurde er kurzfristig gefangen genommen.
#Entity #Person

Kloster Ellwangen

Kloster
verknüpft
Kloster Ellwangen Das Kloster Ellwangen war ein Benediktinerkloster, das von 764 bis 1460 im ostwürttembergischen Ellwangen bestand. Noch heute prägen die Bauten des Klosters, besonders die ehemalige Stiftskirche und heutige Basilika St. Vitus, das Stadtbild.
#Ort #Entity
Mehr

Karl Ehmann

Ingenieur
verknüpft
Karl Ehmann Karl Ehmann war ein deutscher Ingenieur. Seine herausragendste Leistung ist die Planung und Ausführung der ersten Abschnitte der Albwasserversorgung.
#Entity #Person

Markward von Annweiler

 
verknüpft
Markward von Annweiler Markward von Annweiler war unter Kaiser Heinrich VI. Reichstruchsess und wurde von ihm kurz vor seinem Tod 1197 als Testamentsvollstrecker eingesetzt. Um 1195 wurde er Herzog von Romagna und Ravenna, Markgraf von Ancona, Graf von Abruzzo und Molise. Ab 1198 war er Regent des Königreichs Sizilien.
#Entity #Person

Karl von Voigt

 
verknüpft
Karl von Voigt Karl Gottlieb Reinhold Edmund Hans Heinrich Ferdinand Voigt, seit 1896 von Voigt, war ein preußischer Generalleutnant.
#Entity #Person

Phrasen mit "Dienstadel"

FAQ

tersan0 Welcher Artikel gehört zum Wort Dienstadel? der
sanlop19 Wie ist die Silbentrennung von 'Dienstadel'? Dienst•adel