Hochstift - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Hochstift
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Hoch•stift
Plural: die Hochstifte
Duden geprüft:     Hochstift Duden   Hochstift Wiktionary
Kompositum:

hoch

[1] weit oben befindlich   [2] groß in der Ausdehnung nach oben; eine bestimmte Höhe aufweisend   [3] akustische Wahrnehmung: mit großer Schwingungszahl   [4] sozial: vornehm, im Rang weit oben stehend   [5] Mathematik, hoch … : zur …-ten Potenz erhoben   [6] der Menge nach weit oben liegend   [7] dem Wert nach weit oben liegend   [8] zeitlich fortgeschritten   [9] im Sinne von: in Richtung nach oben   [10] im Sinne von: nicht verstehen, zu schwierig   [11] Namibia, von Niederschlägen: von starkem Ausmaß, von großer Intensität  

Stift

[1] künstlich hergestellter länglicher, meist zylindrischer Körper aus Metall oder Holz, oft mit einer Spitze, der vielfachen Verwendungsmöglichkeiten dient [1a] im erweiterten Sinne zu [1]: (dünner) Nagel, (speziell) Nagel ohne Kopf [1b] im erweiterten Sinne zu [1], häufig Technik: länglicher, zum Teil spitzer Körper ohne besondere Differenzierung – oft aus Metall   [1a] im erweiterten Sinne zu [1]: (dünner) Nagel, (speziell) Nagel ohne Kopf   [1b] im erweiterten Sinne zu [1], häufig Technik: länglicher, zum Teil spitzer Körper ohne besondere Differenzierung – oft aus Metall   [2] Zahnmedizin: dünner, länglicher, spitzer Körper zum Befestigen eines künstlichen Zahnes in einer Zahnwurzel   [3] Technik: Maschinenelement zum Verbinden von Teilen und zum Sichern gegen deren willkürliches Lösen   [4] länglicher, spitzer Gegenstand natürlichen Ursprungs   [5] Botanik: Stängel von Pflanzen   [6] Botanik: Dorn der Pflanzen   [7] Zoologie: Stachel eines Tiers, steifes Haar, Zahnstumpf   [8] Botanik: Pfahl, Stamm eines Baumes   [9] im erweiterten Sinne zu [1] und [4]: Schreibgerät  
Baustein von: Hochstifts
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -hochstift: 1
Wörter mit Endung -hochstift aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: Geschichte ÜberregionalerGebiete
99% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Hochstift Definition

Bedeutung - Hochstift

[1] Territorium im Heiligen Römischen Reich, in dem die staatliche Souveränität von einem Bischof in seiner Eigenschaft als Reichsfürst ausgeübt wurde  

Hochstift Wiki

de
Hochstift
pt
Hochstift
fr
Hochstift
en
Hochstift
nl
Hoogstift
lb
Prënzbistum
et
Stift
eo
Princepiskoplando
als
Hochstift

Die Ausdrücke Hochstift und später im Zuge der territorialen Emanzipation Fürstbistum oder Fürsterzbistum bzw. Fürststift oder Fürsterzstift bezeichnen im Heiligen Römischen Reich bis 1803 im Allgemeinen ein geistliches Territorium, in dem die staatliche Souveränität von einem Bischof als Landesfürsten, dem Fürstbischof, ausgeübt wurde. Zeitgenössisch wurden diese Territorien oft auch nur Stift genannt, soweit im Reich gelegen auch spezieller Reichsstift. Hochstifter bzw. Fürstbistümer bildeten Reichsstände, die Sitz und Stimme auf der Geistlichen Bank des Reichstages des Alten Reiches besaßen. Die Mehrzahl von Stift in diesem Sinne ist Stifte oder Stifter. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ das Hochstift
Akkusativ das Hochstift
Dativ dem Hochstift , dem Hochstifte
Genitiv des Hochstifts , des Hochstiftes
Plural
Nominativ die Hochstifte
Akkusativ die Hochstifte
Dativ den Hochstiften
Genitiv der Hochstifte

Verknüpfte Begriffe

Hochstift Würzburg

 
verknüpft
Hochstift Würzburg Das Fürstbistum Würzburg war ein kirchliches Fürstentum des Heiligen Römischen Reiches in Unterfranken westlich des Fürstbistums Bamberg. Würzburg war seit 743 eine Diözese.
#Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Bistum Chur

 
verknüpft
Bistum Chur Die Diözese Chur erstreckt sich über die Schweizer Kantone Graubünden, Schwyz, Glarus, Zürich, Nidwalden, Obwalden und Uri.
#Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Hochstift Hildesheim

 
verknüpft
Hochstift Hildesheim Das Fürstbistum Hildesheim war vom Mittelalter bis 1803 ein Staat des Heiligen Römischen Reiches. Es war das Gebiet der fürstlichen Herrschaft der römisch-katholischen Diözese Hildesheim und übte somit weltliche und religiöse Funktionen als Fürstbischöfe aus .
#Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Hochstift Speyer

Territorium
verknüpft
Hochstift Speyer Das Fürstbistum Speyer, ehemals als Spires auf Englisch bekannt, war in den heutigen Bundesländern Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg ein kirchliches Fürstentum. Sie wurde 1803 säkularisiert. Der Fürstbischof residierte in Speyer, einer freien Kaiserstadt, bis er im 14.
#Land #Entity #Ort
Mehr

Kloster Fulda

Kloster
verknüpft
Kloster Fulda Die Fürstliche Abtei von Fulda, ab 1752 das Fürstbistum Fulda, war eine Benediktinerabtei sowie ein kirchliches Fürstentum, das sich auf Fulda im heutigen Bundesland Hessen konzentriert.
#Ort #Touristenattraktion #Entity #Friedhof
Mehr

Hochstift Bamberg

 
verknüpft
Hochstift Bamberg Das Fürstbistum Bamberg war ein kirchlicher Staat des Heiligen Römischen Reiches. Sie geht auf die römisch-katholische Diözese Bamberg zurück, die auf der Synode 1007 in Frankfurt am Main gegründet wurde, auf Befehl von König Heinrich II., Um die Verbreitung des Christentums in den fränkischen Ländern weiter auszubauen.
#Entity #Ort
Mehr

Bistum Naumburg Zeitz

 
verknüpft
Bistum Naumburg Zeitz Das Fürstbistum Naumburg-Zeitz war eine mittelalterliche Diözese im mitteldeutschen Raum zwischen Leipzig im Osten und Erfurt im Westen. Der Bischofssitz war von 968 bis 1029 der Zeitz-Dom in Zeitz und von 1029 bis 1615 der Naumburger Dom in Naumburg. Er wurde nach der Reformation aufgelöst. Das Bistum Zeitz-Naumburg umfasste die vier Erzdiakone Naumburg, Zeitz, Altenburg und "Trans Muldam".
#Entity #Ort

Hochstift Paderborn

 
verknüpft
Hochstift Paderborn Das Fürstbistum Paderborn war von 1281 bis 1802 ein kirchliches Fürstentum des Heiligen Römischen Reiches.
#Entity #Ort
Mehr

Hochstift Augsburg

 
verknüpft
Hochstift Augsburg Das Fürstbistum Augsburg war einer der Fürstbischöfe des Heiligen Römischen Reiches und gehörte zum Schwäbischen Kreis. Es sollte nicht mit der größeren Diözese Augsburg verwechselt werden, über die der Fürstbischof nur geistliche Autorität ausübte.
#Entity #Ort
Mehr

Diözese Bozen Brixen

Katholische Kirche in Brixen Italien
verknüpft
Diözese Bozen Brixen Die Diözese Bozen-Brixen ist eine katholische Diözese in Norditalien mit Sitz in der Stadt Bozen. Sein Territorium entspricht dem der Provinz Südtirol mit überwiegend deutschsprachiger Bevölkerung. Es ist ein Suffragan der Erzdiözese Trento.
#Entity #Ort #Organisation #Touristenattraktion
Mehr

Erzbistum Strassburg

Katholische Kirche in Straßburg Frankreich
verknüpft
Erzbistum Strassburg Die Erzdiözese Straßburg ist eine nicht-städtische Erzdiözese des lateinischen Ritus der katholischen Kirche in Frankreich, die erstmals im Jahr 343 erwähnt wurde.
#Ort #Entity
Mehr

Hochstift Münster

 
verknüpft
Hochstift Münster Das Fürstbistum Münster war ein großes kirchliches Fürstentum im Heiligen Römischen Reich, das sich im Norden des heutigen Nordrhein-Westfalens und im westlichen Niedersachsen befindet.
#Ort #Entity
Mehr

Phrasen mit "Hochstift"

Mehr
Mehr

FAQ

rcomar1983 Hochstift Artikel im Duden? das
kralef5 Wie ist die Silbentrennung von 'Hochstift'? Hoch•stift