Judas - DDDEasy

Wortinformationen

Wort: Judas
Typ: Eigenname
Silbentrennung: Ju•das
Auch zu sehen: Judas (Eigenname) , der Judas (Substantiv) Mehr
Plural:

Judas Definition

Wörter mit gleicher Schreibung

Bedeutung - Judas

[1] Bibel: Jünger von Jesus Christus, den er später verraten hat   [2] Unwahrheit, Lüge, Fiktion : Angeber, Aufschneider, Bauernfänger   [3] Historiker: Judas war ein im frühen 3. Jahrhundert lebender christlicher Schriftsteller. Judas wird von dem spätantiken Bischof und Kirchenhistoriker Eusebios von Kaisareia in dessen Kirchengeschichte erwähnt:   [4] Film (2001): Judas ist eine Bibelverfilmung aus dem Jahr 2001, die die Lebensgeschichte und das tragische Ende des Apostels Judas Iskariot erzählt, der nach der neutestamentlichen Überlieferung Jesus von Nazaret durch einen Kuss verraten hat.   [5] Roman von Amos Oz: Judas ist ein Roman des israelischen Schriftstellers Amos Oz aus dem Jahr 2014. Die deutsche Übersetzung von Mirjam Pressler erschien 2015 im Suhrkamp Verlag und erhielt den Preis der Leipziger Buchmesse.   [6] Musikalbum von Lady Gaga:   [7] Fiktiver Charakter:  

Judas Wiki

de
Judas
zh
猶大 (消歧義)
sv
Judas
nds
Judas
hu
Júdás (keresztnév)

Judas (Ιουδας) ist die griechische Namensform des hebräischen männlichen Vornamens Jehuda (יְהוּדָה). Sie wurde in griechischen Texten für Personen aus der Hebräischen Bibel, der jüdischen Geschichte der Spätantike, aus dem Neuen Testament (NT) und der Christentumsgeschichte verwendet. Mehr lesen

Synonyme für "Judas"

Wort Synonyme


Judas Denunziant
Judas Verleumder
Judas Zuträger
Judas Anschwärzer
Judas Petze
Judas Verräter
Judas Petzer

Judas openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Judas Iskariot

 
verknüpft
Judas Iskariot Judas Iskariot erscheint im Neuen Testament als einer der zwölf Jünger Jesu von Nazaret, die er selbst als Apostel berief. Nach allen vier Evangelien ermöglichte er Jesu Festnahme in Jerusalem im Garten Getsemani durch Kräfte der Tempelpolizei mit der Folge, dass Jesus anschließend an die Römer ausgeliefert und gekreuzigt wurde.
#Entity #Person
Bild-Author:Adercilla (Wiki)
Lizenz: cc-by-3.0 Original

Judas Thaddäus

Heiliger
verknüpft
Judas Thaddäus Judas Thaddäus ist einer der zwölf Apostel und wird als solcher als Heiliger verehrt. Über sein Leben ist wenig Gesichertes bekannt, seine Historizität umstritten.
#Person #Entity
Bild-Author:Anthony van Dyck (Wiki)
Lizenz: pd Original

Judas Priest

Band
verknüpft
Judas Priest Judas Priest ist eine britische Heavy-Metal-Band aus Birmingham, die seit den 1970er Jahren als eine der einflussreichsten Bands ihres Genres gilt.
#MusicGroup #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Brief des Judas

Buch
verknüpft
Brief des Judas Der Brief des Judas ist das drittkürzeste Buch des Neuen Testaments mit 461 Wörtern. Der Judasbrief besteht aus nur einem Kapitel, das seit der frühen Neuzeit in 25 Verse eingeteilt ist.
#Book #Entity

Gewöhnlicher Judasbaum

Pflanze
verknüpft
Gewöhnlicher Judasbaum Der Gewöhnliche Judasbaum, auch kurz Judasbaum genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Judasbäume in der Familie der Hülsenfrüchtler. Sie ist in Südeuropa sowie Vorderasien heimisch und wird als Zierpflanze verwendet.
#Entity
Mehr

Judasevangelium

Buch
verknüpft
Judasevangelium Das Judasevangelium, abgekürzt EvJud, ist eine apokryphe Schrift, die wahrscheinlich Mitte des 2. Jahrhunderts n. Chr. in einer gnostischen Sekte verfasst wurde. Die Schrift stammt nicht von Judas, sondern ist eine pseudepigraphische Schrift. Sie besteht im Wesentlichen aus Gesprächen zwischen Jesus und den Jüngern bzw. Jesus und Judas an mehreren Tagen kurz vor der Passion. Erstmals erwähnt und beschrieben wird sie von Irenäus von Lyon um 180 n. Chr. Bis in die 1970er Jahre galt sie als verschollen. 1976 wurde ein Papyrus aus dem 4.
#Book #Entity

Judasohr

Pilz
verknüpft
Judasohr Das Judasohr ist ein nahezu weltweit verbreiteter Pilz. Eine ähnliche Art mit ostasiatischer Verbreitung wird als Mu-Err, Black Fungus, Holunderpilz oder -schwamm, Ohrlappenpilz oder Wolkenohrenpilz bezeichnet, der in vielen Gerichten der asiatischen und speziell auch der chinesischen Küche verwendet wird.
#Entity
Mehr

 

Lied von Lady Gaga
verknüpft
#Entity

Judas

Roman von Amos Oz
verknüpft
Judas Judas ist ein Roman des israelischen Schriftstellers Amos Oz aus dem Jahr 2014. Die deutsche Übersetzung von Mirjam Pressler erschien 2015 im Suhrkamp Verlag und erhielt den Preis der Leipziger Buchmesse.
#Book #Entity

Judasbäume

Pflanze
verknüpft
Judasbäume Die Judasbäume sind eine Pflanzengattung in der Familie der Hülsenfrüchtler. Sie kommen weit verbreitet auf der Nordhalbkugel vor.
#Entity
Mehr

Judas Makkabäus

 
verknüpft
Judas Makkabäus Judas Makkabäus war ein jüdischer Freiheitskämpfer des 2. Jahrhunderts v. Chr. Nach seinem Beinamen wurde der Aufstand der Makkabäer benannt.
#Entity #Person
Mehr

Löwe Judas

 
verknüpft
Löwe Judas Der Löwe Judas findet seinen Ursprung in der Genesis der Hebräischen Bibel, in dem der israelitische Stamm des Juda einen Löwen als sein Symbol führt.
#Entity
Mehr

Phrasen mit "Judas"

Mehr
Mehr

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Judas Judas  af
1 Judas Judas  eu
1 Judas Jud  br m
1 Judas Judas  ceb
1 Judas 猶大書   cdo Iù-dâi Cṳ̆
1 Judas Judas  da n
1 Judas Judas  en
1 Judas Juuda kiri  et
1 Judas Juudas  fi
1 Judas Judas  fr m
1 Judas Iuda  haw
1 Judas Iudas  io
1 Judas Júdas  is m
1 Judas Giuda  it m
1 Judas Iudas  la m
1 Judas Jūdas  lv m
1 Judas Judas  li
1 Judas Judo laiškas  lt f
1 Judas Judas  nl m
1 Judas Judas  no m
1 Judas List Judy  pl f
1 Judas Judas  pt m
1 Judas Iuda  ro m
1 Judas Iudais  gd m
1 Judas Judas  sv n
1 Judas Jude  sco
1 Judas Judas  zea
1 Judas Júdov  sk m
1 Judas Juda  sl m
1 Judas Judas  es m
1 Judas Judas  tl
1 Judas Judův  cs m
1 Judas Júdás  hu
1 Judas Jwdas  cy m
1 Judas Judas  war
1 Judas Judas  fy