Geschichtsforschung - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Geschichtsforschung
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ge•schichts•for•schung
Duden geprüft:     Geschichtsforschung Duden  
Wörter, die mit "-ung" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 127 Ausnahmen Beispiele
DIE: 11 043
DAS: 2 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Geschichte

- [WIKI] Unter Geschichte versteht man im Allgemeinen diejenigen Aspekte der Vergangenheit, derer Menschen gedenken und die sie deuten, um sich über den Charakter zeitlichen Wandels und dessen Auswirkungen auf die eigene Gegenwart und Zukunft zu orientieren.Im engeren Sinne ist Geschichte die Entwicklung der Menschheit, weshalb auch von Menschheitsgeschichte gesprochen wird (im Unterschied etwa zur Naturgeschichte). In diesem Zusammenhang wird Geschichte gelegentlich synonym mit Vergangenheit gebraucht....

Forschung

- [WIKI] Unter Forschung versteht man im Gegensatz zum zufälligen Entdecken die systematische Suche nach neuen Erkenntnissen sowie deren Dokumentation und Veröffentlichung. Die Publikation erfolgt überwiegend als wissenschaftliche Arbeit in relevanten Fachzeitschriften und/oder über die Präsentation bei Fachtagungen. Forschung und Forschungsprojekte werden sowohl im wissenschaftlichen als auch im industriellen, aber auch im künstlerischen Rahmen betrieben.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -geschichtsforschung: 2
Wörter mit Endung -geschichtsforschung aber mit einem anderen Artikel die : 0
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Geschichtsforschung Definition

Bedeutung - Geschichtsforschung

[1] Vergangenheit : Dokumentarfilm, Geschichtsforschung, Geschichtsunterricht  

Geschichtsforschung Wiki

Die Geschichtswissenschaft ist
Author:
Lizenz:
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Die Geschichtswissenschaft ist die methodisch gesicherte Erforschung von Aspekten der menschlichen Vergangenheit bzw. Geschichte auf der Basis einer kritisch analysierten und interpretierten Überlieferung (Quellen) unter einer spezifischen Fragestellung. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Zeitgeschichte

 
verknüpft
Zeitgeschichte Die Zeitgeschichte oder zeitgenössische Geschichte ist im deutschen Sprachraum jene Epoche der Späten Neuzeit, „die zumindest ein Teil der Zeitgenossen bewusst miterlebt hat, im engeren Sinn die wissenschaftliche Untersuchung und Darstellung dieses Zeitraums durch die Geschichtswissenschaft.“
#Entity #Veranstaltung

Frühgeschichte

 
verknüpft
Frühgeschichte Die Frühgeschichte ist ein Teilgebiet der archäologischen Disziplin „Ur- und Frühgeschichte“ und bezeichnet eine Periode der menschlichen Geschichte: Sie befasst sich mit jenen Kulturen der Menschheit, über die erste schriftliche Aufzeichnungen bekannt sind, ein Teil der Erkenntnisse aber auch durch archäologische Grabungen gewonnen wird.
#Entity #Veranstaltung

Geschichte Dresdens

 
verknüpft
Geschichte Dresdens Die Geschichte Dresdens beginnt mit der Ur- und Frühgeschichte der obersächsischen Gebiete entlang der Elbe lange vor der urkundlichen Ersterwähnung Dresdens im Jahr 1206. Erste Besiedlungen der Gegend datieren aus dem Jahr 5500 v. Chr., die Gründung der heutigen Stadt erfolgte vermutlich um 1173.
#Entity #Ort

Udo Walendy

Publizist
verknüpft
Udo Walendy Udo Walendy ist ein deutscher Publizist. Er gehört zu der Gruppe der Geschichtsrevisionisten, die die nationalsozialistische Kriegsschuld bestreiten. In vielen Publikationen seines Verlages wird zudem der Holocaust geleugnet. Er ist wegen Volksverhetzung mehrfach vorbestraft.
#Entity #Person

Friedrich Meinecke Institut

Universitätsfachbereich in Berlin
verknüpft
Friedrich Meinecke Institut Das Friedrich-Meinecke-Institut ist das Institut für Geschichtswissenschaft der Freien Universität Berlin und Teil von deren Fachbereich für Geschichts- und Kulturwissenschaften. Es hat die Erforschung der Geschichte in ihrer ganzen Breite zum Ziel.
#Ort #Entity

Familiengeschichtsforschung für Einsteiger

Ereignis
verknüpft
Familiengeschichtsforschung für Einsteiger
#Veranstaltung #Entity

Theorie der Geschichte

Buch von Benedetto Croce
verknüpft
Theorie der Geschichte Die Theorie der Geschichte, Geschichtstheorie oder Historik erläutert und begründet die Grundlagen der Geschichtswissenschaft. Sie ist von der quellenbasierten Geschichtsforschung, der Geschichtsdidaktik und der Geschichtsphilosophie zu unterscheiden.
#Book #Entity

Hannah Arendt Institut für Totalitarismusforschung

Forschungsinstitut in Dresden Sachsen
verknüpft
Hannah Arendt Institut für Totalitarismusforschung Das Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung e. V. ist ein An-Institut der Technischen Universität Dresden, das sich der vergleichenden Diktaturforschung widmet.
#Entity #Ort #Organisation

Karl Lechner

Historiker
verknüpft
Karl Lechner Karl Lechner war ein österreichischer Archivdirektor und Landeshistoriker.
#Entity #Person

Karl Martell

Militärischer Führer
verknüpft
Karl Martell Karl Martell war ein fränkischer Hausmeier. Er stieg als Sohn Pippins des Mittleren in dieses Amt auf, dessen Besetzung durch Nachfolgekämpfe geprägt war, auf die der merowingische König keinen Einfluss mehr hatte.
#Person #Entity
Mehr

Elena Lucrezia Cornaro Piscopia

Philosophin
verknüpft
Elena Lucrezia Cornaro Piscopia Elena Lucrezia Cornaro Piscopia war eine italienische Benediktineroblate und Gelehrte. Sie war weltweit die erste Frau, die einen Doktortitel erhielt.
#Entity #Person
Mehr

Adam Wandruszka

Journalist
verknüpft
Adam Wandruszka
#Entity #Person

Phrasen mit "Geschichtsforschung"

Mehr
Mehr

FAQ

rcoter1981 Was ist der Artikel von Geschichtsforschung? die
morina12 Wie ist die Silbentrennung von 'Geschichtsforschung'? Ge•schichts•for•schung
anosan14 Welche Bedeutung hat Geschichtsforschung in Englisch? historical research