Forschungsmethode - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Forschungsmethode
Typ: Substantiv
Silbentrennung: For•schungs•me•tho•de
Duden geprüft:     Forschungsmethode Duden  
Kompositum:

Forschung

- [WIKI] Unter Forschung versteht man im Gegensatz zum zufälligen Entdecken die systematische Suche nach neuen Erkenntnissen sowie deren Dokumentation und Veröffentlichung. Die Publikation erfolgt überwiegend als wissenschaftliche Arbeit in relevanten Fachzeitschriften und/oder über die Präsentation bei Fachtagungen. Forschung und Forschungsprojekte werden sowohl im wissenschaftlichen als auch im industriellen, aber auch im künstlerischen Rahmen betrieben.

Methode

[1] Art und Weise, wie man etwas tut, um ein Ziel zu erreichen; Vorgehen   [2] Informatik: Oberbegriff für Funktionen und Prozeduren in der objektorientierten Programmierung   [3] Wissenschaft: auf einem Regelsystem aufbauendes Verfahren zur Erlangung von (wissenschaftlichen) Erkenntnissen oder praktischen Ergebnissen; Verfahren  
Baustein von: Forschungsmethoden
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -forschungsmethode: 1
Wörter mit Endung -forschungsmethode aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Wissenschaft
88% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Forschungsmethode Wiki

de
Forschungsmethode
fi
Tutkimusote

Als Forschungsmethoden werden in den Wissenschaften Verfahren und Analysetechniken bezeichnet, die zur Klärung von wissenschaftlichen Fragestellungen dienen. Insbesondere in den Sozialwissenschaften ist die Unterscheidung in Quantitative Forschungsmethoden und Qualitative Forschungsmethoden geläufig. Die Wissenschaftstheorie befasst sich unter anderem mit Voraussetzungen für Forschungsmethoden. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Judith Glück

Psychologin
verknüpft
Judith Glück Judith Glück ist eine österreichische Psychologin und Weisheitsforscherin. Seit 2007 ist sie Lehrstuhl­inhaberin für Entwicklungs­psychologie an der Universität Klagenfurt.
#Entity #Person

Heiko K Strüder

 
verknüpft
Heiko K Strüder Heiko K. Strüder ist ein deutscher Sportwissenschaftler und Universitätsprofessor. Seit dem 20. Mai 2014 ist er Rektor der Deutschen Sporthochschule Köln.
#Entity #Person

Adolf Hemberger

 
verknüpft
Adolf Hemberger Adolf Hemberger war ein deutscher Wissenschaftstheoretiker an der Universität Gießen.
#Entity #Person

Werner W Wittmann

Psychologe
verknüpft
Werner W Wittmann Werner W. Wittmann ist ein deutscher Psychologe, Evaluationsforscher und Forschungsmethodiker.
#Entity #Person

Lutz Jürgen Heinrich

Wirtschaftswissenschaftler
verknüpft
Lutz Jürgen Heinrich Lutz Jürgen Heinrich ist ein deutsch-österreichischer Wirtschaftswissenschaftler und Ordinarius em. für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Johannes Kepler Universität Linz.
#Entity #Person

Marc Swyngedouw

Autor
verknüpft
Marc Swyngedouw Marc Swyngedouw ist ein belgischer Sozialwissenschaftler. 1989 promovierte er in Sozialwissenschaften an der Katholieke Universiteit Leuven. Dort ist er heute Professor für Politische Soziologie und Methodik.
#Entity #Person

Roland Bulirsch

Mathematiker
verknüpft
Roland Bulirsch Roland Zdeněk Bulirsch ist ein deutscher Mathematiker, der sich vor allem mit numerischer Mathematik beschäftigt.
#Person #Entity

Phrasen mit "Forschungsmethode"

Mehr

FAQ

terter18 Wie ist der Artikel von Forschungsmethode? die
rcoada9 Wie ist die Silbentrennung von 'Forschungsmethode'? For•schungs•me•tho•de
roysan1996 Wie ist die genaue Bedeutung von Forschungsmethode in English? research method