Schuldunfähigkeit - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Schuldunfähigkeit
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Schuld•un•fä•hig•keit
Duden geprüft:     Schuldunfähigkeit Duden  
Wörter, die mit "-keit" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 0
DIE: 2 313
DAS: 0
Kompositum:

Schuld

[1] Zivilrecht: kein Plural: Verbindlichkeit, Pflicht, etwas zu tun oder zu unterlassen   [2] Strafrecht: kein Plural: neben Tatbestandsmäßigkeit und Rechtswidrigkeit eine Strafbarkeitsvoraussetzung   [3] meist Plural: Verpflichtung zu einer Leistung an einen Dritten, in Geld oder sonstigen Werten   [4] kein Plural: moralisches Fehlverhalten oder die Last infolge des Fehlverhaltens  

Unfähigkeit

[1] der (angeborene) Zustand, zu etwas nicht fähig oder nicht in der Lage zu sein  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -schuldunfähigkeit: 1
Wörter mit Endung -schuldunfähigkeit aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Strafrecht
97% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Schuldunfähigkeit Wiki

de
Schuldunfähigkeit

Schuldunfähigkeit ist im Strafrecht ein Grund, die Rechtsschuld an einer Handlung auszuschließen. Sein Gegenteil ist die Schuldfähigkeit. Zwischen beidem steht die sogenannte verminderte Schuldfähigkeit. Mehr lesen

Synonyme für "Schuldunfähigkeit"

Wort Synonyme
Schuldunfähigkeit Zurechnungsunfähigkeit
Schuldunfähigkeit Unzurechnungsfähigkeit

Schuldunfähigkeit openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Witali Konstantinowitsch Kalojew

 
verknüpft
Witali Konstantinowitsch Kalojew Witali Konstantinowitsch Kalojew ist ein russischer Bauingenieur und war zwischen 2008 und 2016 stellvertretender Bauminister von Nordossetien-Alanien. Kalojew verlor am 1. Juli 2002 bei der Flugzeugkollision von Überlingen seine Frau und seine beiden Kinder.
#Entity #Person

Attentat auf Ronald Reagan

 
verknüpft
Attentat auf Ronald Reagan Das Attentat auf den damaligen US-Präsidenten Ronald Reagan wurde am Nachmittag des 30. März 1981 um 14:27 Uhr Ortszeit vor dem Hilton Hotel in Washington, D.C. durch John Hinckley, Jr. verübt.
#Entity #Veranstaltung
Bild-Author:
Michael Evans
(Wiki)
Lizenz: pd Original

Theresa Saldana

Schauspielerin
verknüpft
Theresa Saldana Theresa Saldana war eine US-amerikanische Schauspielerin.
#Person #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Walter Kwok

 
verknüpft
Walter Kwok Walter Kwok war chinesischer Unternehmer und Miteigentümer sowie CEO von Sun Hung Kai Properties.
#Entity #Person

John Hinckley Jr

 
verknüpft
John Hinckley Jr John Warnock Hinckley, Jr. ist ein US-amerikanischer Attentäter. Er verübte am 30. März 1981 ein Attentat auf den US-Präsidenten Ronald Reagan, um dadurch die Aufmerksamkeit der Schauspielerin Jodie Foster zu erregen.
#Person #Entity
Mehr

James Hadfield

 
verknüpft
James Hadfield James Hadfield oder Hatfield verübte im Jahr 1800 ein Attentat auf König Georg III von England, wurde aber vom Vorwurf des versuchten Mordes wegen Schuldunfähigkeit freigesprochen.
#Person #Entity

Hans Ludwig Schreiber

 
verknüpft
Hans Ludwig Schreiber Hans-Ludwig Schreiber ist emeritierter Professor für Straf- und Strafprozessrecht an der Georg-August-Universität Göttingen.
#Person #Entity

İlyas Has

 
verknüpft
İlyas Has İlyas Has war ein türkischer Devrimci-Yol-Aktivist und die vorletzte Person, an der in der Türkei die Todesstrafe vollstreckt wurde. Am 7.
#Person #Entity

Ed Gein

Serienmörder
verknüpft
Ed Gein Edward Theodore Gein, genannt Ed Gein, alias Plainfield Ghoul, war ein Mörder, Grab- und Leichenschänder.
#Person #Entity
Mehr

Roky Erickson

Sänger
verknüpft
Roky Erickson Roky Erickson ist ein US-amerikanischer Sänger und Gitarrist. Vor seiner wechselhaften Solo-Karriere war er von 1965 bis zur Auflösung im Jahr 1969 Mitglied der Band The 13th Floor Elevators, die zu den Pionieren des Psychedelic Rock zählen.
#Person #Veranstaltung #Entity
Mehr

Mordanschlag von La Défense

 
verknüpft
Mordanschlag von La Défense Der Mordanschlag von La Défense fand am 25. Mai 2013 in einem Viertel westlich von Paris im Département Hauts-de-Seine statt.
#Veranstaltung #Entity

Francis Wharton

Autor
verknüpft
Francis Wharton Francis Wharton war ein amerikanischer Jurist, Pfarrer und Autor, der als einer der maßgeblichen amerikanischen Rechtsgelehrten seiner Zeit galt.
#Entity #Person

Phrasen mit "Schuldunfähigkeit"

Mehr

FAQ

adasan12 Wie heißt der richtige Artikel von Schuldunfähigkeit? die
inarco20 Wie ist die Silbentrennung von 'Schuldunfähigkeit'? Schuld•un•fä•hig•keit