Schuldfähigkeit - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Schuldfähigkeit
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Schuld•fä•hig•keit
Plural:
Duden geprüft:     Schuldfähigkeit Duden   Schuldfähigkeit Wiktionary
Wörter, die mit "-keit" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 0
DIE: 2 313
DAS: 0
Kompositum:

Schuld

[1] Zivilrecht: kein Plural: Verbindlichkeit, Pflicht, etwas zu tun oder zu unterlassen   [2] Strafrecht: kein Plural: neben Tatbestandsmäßigkeit und Rechtswidrigkeit eine Strafbarkeitsvoraussetzung   [3] meist Plural: Verpflichtung zu einer Leistung an einen Dritten, in Geld oder sonstigen Werten   [4] kein Plural: moralisches Fehlverhalten oder die Last infolge des Fehlverhaltens  

Fähigkeit

[1] der angeborene und erworbene Zustand, zu etwas imstande zu sein  
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -schuldfähigkeit: 1
Wörter mit Endung -schuldfähigkeit aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Literarische Motive Stoffe GestaltenMedizinMotiveStrafrecht
90% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Schuldfähigkeit Definition

Bedeutung - Schuldfähigkeit

[1] Zustand, dass jemand die Schuld für eine von ihm begangene Missetat übernehmen muss   [2] Schuld, Vergehen : Schuldfrage, Schuldfähigkeit, Schuldvorwurf,  

Schuldfähigkeit Wiki

Schuldunfähigkeit ist im Strafrecht ein Grund, die Rechtsschuld an einer Handlung auszuschließen. Sein Gegenteil ist die Schuldfähigkeit. Zwischen beidem steht die sogenannte verminderte Schuldfähigkeit. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Schuldfähigkeit
Akkusativ die Schuldfähigkeit
Dativ der Schuldfähigkeit
Genitiv der Schuldfähigkeit
Plural
Nominativ
Akkusativ
Dativ
Genitiv

Synonyme für "Schuldfähigkeit"

Wort Synonyme


Schuldfähigkeit Deliktfähigkeit


Schuldfähigkeit Zurechnungsfähigkeit

Schuldfähigkeit openthesaurus

Bilder von "Schuldfähigkeit"

Verknüpfte Begriffe

Schuldfähigkeit

Ereignis
verknüpft
Schuldfähigkeit
#Veranstaltung #Entity

Teresa Lewis

 
verknüpft
Teresa Lewis Teresa Lewis war eine US-Amerikanerin, die wegen Mordes an ihrem Ehemann und ihrem Stiefsohn zum Tode verurteilt und im September 2010 hingerichtet wurde.
#Person #Entity

Sebastian Münster

Schauspieler
verknüpft
Sebastian Münster Sebastian Münster ist ein deutscher Schauspieler.
#Person #Entity

Édouard Stern

Bankier
verknüpft
Édouard Stern Édouard Stern war ein französischer Bankier, Financier und einer der reichsten Männer in Frankreich, der unter aufsehenerregenden Umständen von seiner Geliebten Cécile B. ermordet wurde.
#Entity #Person

Herbert Mullin

Serienmörder
verknüpft
Herbert Mullin Herbert Williams Mullin ist ein US-amerikanischer Serienmörder, der zwischen 1972 und 1973 in Kalifornien Morde beging.
#Entity #Person
Mehr

Norbert Nedopil

 
verknüpft
Norbert Nedopil Norbert Nedopil ist ein deutscher Psychiater.
#Entity #Person

Isaac Ray

Psychiater
verknüpft
Isaac Ray Isaac Ray war ein amerikanischer Psychiater und einer der Gründer der forensischen Psychiatrie. Im Jahre 1838 veröffentlichte er das Buch A Treatise on the Medical Jurisprudence of Insanity, das viele Jahre als grundlegendes Werk für diese Disziplin diente.
#Entity #Person

Frank Gust

 
verknüpft
Frank Gust Frank Gust ist ein zu lebenslanger Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilter deutscher Serienmörder. Er wuchs in mittelständischen Verhältnissen im Ruhrgebiet auf und erlernte den Beruf des Dachdeckers.
#Entity #Person

Raphael Keppel

 
verknüpft
Raphael Keppel Raphael Keppel war ein deutscher Friedens- und Umweltaktivist. Er wurde durch eine Flugzeugentführung im Jahr 1979 bekannt.
#Person #Entity

Theodor Lenckner

 
verknüpft
Theodor Lenckner Theodor Lenckner war Strafrechtswissenschaftler an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und der Eberhard Karls Universität Tübingen.
#Person #Entity

Sash JM

 
verknüpft
Sash JM Sash JM ist ein deutscher NS-Rapper, Autor, Schauspieler und verurteilter Mörder. Die Presse gab ihm den Namen Maschseemörder, weil er sein Opfer, eine 44-jährige Gelegenheitsprostituierte zerstückelt und im Maschsee versenkt hatte.
#Entity #Person

Beate Zschäpe

 
verknüpft
Beate Zschäpe Beate Zschäpe ist eine deutsche Rechtsextremistin und ein ehemaliges Mitglied der Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund. Als Hauptangeklagte im NSU-Prozess wurde sie am 11.
#Entity #Person
Mehr

Phrasen mit "Schuldfähigkeit"

Mehr
Mehr

FAQ

adakra11 Was ist der Artikel von Schuldfähigkeit? die
oerlop1998 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Schuldfähigkeit? Schuld•fä•hig•keit
rcomar13 Wie ist die Übersetzung von Schuldfähigkeit auf Englisch? criminal capacity

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
Schuldfähigkeit criminal capacity en
verminderte Schuldfähigkeit diminished criminal responsibility en
Mehr