Gesetzesvorbehalt - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Gesetzesvorbehalt
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ge•set•zes•vor•be•halt
Kompositum:

Gesetz

- [WIKI] Unter Gesetz versteht man einerseits inhaltlich (materiell) alle abstrakt-generellen Rechtsnormen, die menschliches Verhalten regeln und andererseits formell jeden im verfassungsmäßig vorgesehenen Gesetzgebungsverfahren zustande gekommenen Willensakt der Gesetzgebungsorgane eines Staates.

Vorbehalt

[1] Bedenken/Einschränkung/Einwand gegen etwas  
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -gesetzesvorbehalt aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien: Staatsrecht VerfassungsrechtStaatsrechtVerfassungsrecht
93% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Gesetzesvorbehalt Wiki

de
Gesetzesvorbehalt
zh
法律保留原則
ko
법률유보의 원칙
ja
法律の留保

Ein Gesetzesvorbehalt ist die in modernen Verfassungen vorgesehene Möglichkeit, Grundrechte in zulässiger Weise einzuschränken. Indem die einschränkende Regelung einem förmlichen Gesetz vorbehalten ist, kann sie nicht etwa in Form einer Rechtsverordnung, eines Verwaltungsaktes der Exekutive oder eines Urteils der Justiz geschehen. Es handelt sich zugleich um eine Kompetenzzuweisung an das demokratisch in besonderer Weise legitimierte, nach öffentlicher Diskussion entscheidende Parlament (Parlamentsvorbehalt), von dem man besonderen Schutz der Grundrechte erwartet. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Hans Jürgen Kretschmer

Richter
verknüpft
Hans Jürgen Kretschmer Hans-Jürgen Kretschmer ist ein deutscher Jurist und Richter am Bundessozialgericht.
#Entity #Person

Michael Wollenschläger

 
verknüpft
Michael Wollenschläger Michael Wollenschläger war ein deutscher Arbeits- und Sozialrechtler.
#Person #Entity

Horst Schüler Springorum

 
verknüpft
Horst Schüler Springorum Horst Schüler-Springorum war ein deutscher Rechtsprofessor. Der Schwerpunkt seiner Arbeit lag auf der Strafjustiz. Nach seinem Tod im Nachrichtenmagazin Der Spiegel behauptete er, Horst Schüler-Springorum habe sich während seines gesamten Lebens für eine Gefängnisreform und für einen aufgeklärten und intelligenten Ansatz der Strafjustiz eingesetzt.
#Entity #Person

Ernst Müller Meiningen junior

Journalist
verknüpft
Ernst Müller Meiningen junior Ernst Müller-Meiningen jr. war ein deutscher Journalist. Er war ein wichtiger Vertreter des deutschen Nachkriegs-Journalismus und langjähriger Vorsitzender des Deutschen und Bayerischen Journalistenverbands.
#Entity #Person

Weimarer Nationalversammlung

Verfassungsversammlung
verknüpft
Weimarer Nationalversammlung Die Weimarer Nationalversammlung war vom 6. Februar 1919 bis 6. Juni 1920 Verfassungskonvent und De-facto-Parlament Deutschlands.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

Bundesverfassungsgericht

Gericht in Karlsruhe Baden Württemberg
verknüpft
Bundesverfassungsgericht Das Bundesverfassungsgericht ist das oberste Verfassungsgericht der Bundesrepublik Deutschland, das durch die Verfassung oder das Grundgesetz Deutschlands geschaffen wurde.
#Ort #Entity
Mehr

Deutsches Kaiserreich

Reich
verknüpft
Deutsches Kaiserreich Das Deutsche Reich, auch Reichsdeutschland genannt, war der deutsche Nationalstaat, der von der Vereinigung Deutschlands im Jahre 1871 bis zur Abdankung von Kaiser Wilhelm II. Im Jahre 1918 bestand.
#Land #Verwaltungsgebiet #Entity #Ort
Mehr

Königreich Württemberg

Staat
verknüpft
Königreich Württemberg Das Königreich Württemberg war ein deutsches Bundesland, das von 1805 bis 1918 bestand und sich in der Region Baden-Württemberg befand. Das Königreich war eine Fortsetzung des Herzogtums Württemberg, das von 1495 bis 1805 bestand.
#Entity #Ort #Land #Verwaltungsgebiet
Mehr

FAQ

kralef6 Wie heißt der richtige Artikel von Gesetzesvorbehalt? der
adakra11 Wie ist die Übersetzung von Gesetzesvorbehalt auf Englisch? legal reservation