Westfernsehen - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Westfernsehen
Typ: Substantiv
Silbentrennung: West•fern•se•hen
Plural:
Duden geprüft:     Westfernsehen Duden   Westfernsehen Wiktionary
Kompositum:

Westen

- [WIKI] Westen ist eine der vier Haupthimmelsrichtungen. Das Adjektiv dazu ist westlich. Diese Richtung weist parallel zum Äquator, entgegen der Drehung der Erde, also in Richtung Sonnenuntergang. Daher wird in vielen Sprachen Untergang mit Westen gleichgesetzt (siehe auch Okzident und Abendland). Poetische bzw.

Fernsehen

- [WIKI] Als Fernsehen bezeichnet man ein Massenmedium, das Fernsehsendungen konzipiert und produziert oder sie zukauft und sie live oder zeitversetzt unidirektional an ein disperses Massenpublikum vermittelt.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -westfernsehen: 1
Wörter mit Endung -westfernsehen aber mit einem anderen Artikel das : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich früher
89% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Westfernsehen Definition

Bedeutung - Westfernsehen

[1] Fernsehen aus nichtsozialistischen, westlichen Ländern vor der Wende  

Westfernsehen Wiki

Mit Westfernsehen wurden alltagssprachlich im Sprachgebrauch in der DDR die Fernsehprogramme aus der Bundesrepublik bezeichnet, die während der deutschen Teilung neben dem DDR-Fernsehen zu empfangen waren. ARD und ZDF konnten fast überall empfangen werden, NDR, SFB, HR und BR sowie ab Mitte der 1980er Jahre RTL, Sat.1 und RIAS-TV nur in bestimmten Regionen. Das Vormittagsprogramm der ARD, später gemeinsam mit dem ZDF, wurde von 1961 bis 1980 exklusiv für die DDR gesendet. Im Berliner Raum war noch amerikanisches, britisches und französisches Soldatenfernsehen mit geeigneten oder umgebauten Fernsehempfängern wegen der Verwendung anderer Fernsehnormen und geringer Sendeleistungen meist nur in unmittelbarer Grenznähe empfangbar. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ das Westfernsehen
Akkusativ das Westfernsehen
Dativ dem Westfernsehen
Genitiv des Westfernsehens
Plural
Nominativ
Akkusativ
Dativ
Genitiv

Verknüpfte Begriffe

Westdeutscher Rundfunk Köln

Fernsehnetzwerk
verknüpft
Westdeutscher Rundfunk Köln Der Westdeutsche Rundfunk Köln ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts des Landes Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Köln, die Hörfunk und Fernsehen und damit verbundene Aktivitäten betreibt.
#Entity #Organisation #Konzern
Bild-Author:Unknown authorUnknown author (Wiki)
Lizenz: pd Original

Deutschland

Land in Europa
verknüpft
Deutschland Deutschland ist ein Bundesstaat in Mitteleuropa. Er besteht aus 16 Ländern und ist als freiheitlich-demokratischer und sozialer Rechtsstaat verfasst. Die Bundesrepublik Deutschland stellt die jüngste Ausprägung des deutschen Nationalstaates dar.
#Entity #Ort #Verwaltungsgebiet #DefenceEstablishment #Land
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

WDR Fernsehen

 
verknüpft
WDR Fernsehen WDR Fernsehen ist das regionale Fernsehprogramm des Westdeutschen Rundfunks für das Land Nordrhein-Westfalen.
#Entity #Organisation
Bild-Author:WDR (Wiki)
Lizenz: pd Original

Das Erste

Fernsehnetzwerk
verknüpft
Das Erste Das Erste ist das erste öffentlich-rechtliche nationale Fernsehprogramm Deutschlands. Das deutschlandweite Fernsehprogramm ist eine Gemeinschaftsproduktion aller angeschlossenen Rundfunkanstalten der ARD außer der Deutschen Welle.
#Entity
Mehr

Télévision Suisse Romande

Kabelsender
verknüpft
Télévision Suisse Romande Télévision Suisse Romande war das 1953 gegründete öffentlich-rechtliche Fernsehen für das französischsprachige Publikum in der sogenannten Welschschweiz. Zum 29.
#Entity #Organisation

Radio Télévision Suisse

 
verknüpft
Radio Télévision Suisse Radio Télévision Suisse ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk für das französischsprachige Publikum in der Schweiz. Der Sender gehört zur Gruppe SRG SSR.
#Entity #Konzern #Organisation
Mehr

Privatfernsehen

Fernsehsendung
verknüpft
Privatfernsehen Privatfernsehen war der Titel eines wöchentlichen Fernsehmagazins des WDR im Ersten vom 5. Oktober 1996 bis Ende 1997. Moderiert wurde die Sendung von Friedrich Küppersbusch.
#TVSeries #Entity

Der schwarze Kanal

Fernsehsendung
verknüpft
Der schwarze Kanal Der schwarze Kanal war eine politisch-agitatorische Sendung des DDR-Fernsehens zu Zeiten des Kalten Krieges. Im Vorspann der Sendung lief unter anderem ein kurzer Trickfilm mit grotesk verzerrter Melodie: der Bundesadler landet auf einem Fernsehantennenwald, hüpft – das Gleichgewicht suchend – hin und her und stürzt kopfüber ab.
#TVSeries #Entity

Trettmann

Sänger
verknüpft
Trettmann Trettmann ist ein deutscher Hip-Hop-, RnB- und Dancehall-Sänger. Weithin bekannt wurde er ab 2016 mit deutschsprachigem Trap und Cloud Rap, wobei er seine vielschichtigen Texte in einem Stil zwischen Rap und moduliertem Gesang vorträgt.
#Entity #Person

Wolfgang Lippert

Entertainer
verknüpft
Wolfgang Lippert Wolfgang Lippert ist ein deutscher Sänger, Moderator und Entertainer. Auch unter dem Künstlernamen „Lippi“ bekannt, war er einer der beliebtesten Unterhaltungskünstler der DDR.
#Entity #Person

Elbtalkessel

 
verknüpft
Elbtalkessel Der Elbtalkessel ist eine 45 km lange und 10 km breite Aufweitung des Elbe-Tals zwischen den Städten Pirna und Meißen, in der die Stadt Dresden liegt.
#Entity #Ort

Wolfgang Schnur

Rechtsanwalt
verknüpft
Wolfgang Schnur Wolfgang Schnur war ein deutscher Jurist. Er war in der Deutschen Demokratischen Republik als Rechtsanwalt, u. a. im Umfeld der evangelischen Kirche, tätig. Von 1965 bis 1989 war er Inoffizieller Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit. In der Wendezeit 1989 war Schnur als Politiker aktiv. Er war Mitbegründer und einige Monate Vorsitzender der Partei Demokratischer Aufbruch.
#Entity #Person

Phrasen mit "Westfernsehen"

Mehr

FAQ

oerrco2006 Welcher Artikel gehört zum Wort Westfernsehen? das
kraarsa2004 Wie ist die Silbentrennung von 'Westfernsehen'? West•fern•se•hen
Mehr