Eridanus - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Eridanus
Typ: Eigenname
Silbentrennung: Eri•da•nus
Auch zu sehen: der Eridanus (Eigenname) , der Eridanus (Substantiv) Mehr
Duden geprüft:     Eridanus Duden  

Eridanus Definition

Wörter mit gleicher Schreibung

Bedeutung - Eridanus

[1] Sternhimmel : Eridanus, Fomalhaut, Kranich   [2] Sternbild: Eridanus ist eine Konstellation in der südlichen Hemisphäre. Es wird als Fluss dargestellt. Es war eine der 48 Konstellationen, die vom Astronomen Ptolemaios aus dem 2. Jahrhundert aufgeführt wurden, und es bleibt eine der 88 modernen Konstellationen. Es   [3] : Der Eridanos ist in der griechischen Mythologie ein großer Fluss am Ende der Welt. Als Flussgott war Eridanos der Sohn des Okeanos und der Tethys.   [4] Gewässer: Der Eridanos ist ein Fluss, der im Eozän das heutige Ostseegebiet durchströmte. Die pleistozänen Vereisungen formten die Region später um, das Ostseebecken wurde ausgeschürft und die den Fluss ursprünglich speisenden Gewässer münden heute in die Ostsee.  

Eridanus Wiki

de
Eridanus
ru
Эридан (значения)
pl
Erydan
fr
Éridan
es
Erídano
en
Eridanus
bg
Еридан
uk
Ерідан (значення)
sk
Eridanus
oc
Eridan (omonimia)
nn
Eridanus
nl
Eridanos
lt
Eridanas (reikšmės)
la
Eridanus
el
Ηριδανός
br
Eridanos

Eridanus oder Eridanos bezeichnet: einen Fluss in der griechischen Mythologie, siehe Eridanus (Mythologie)
ein Sternbild, siehe Eridanus (Sternbild)
einen Bach in Athen, siehe Eridanos (Athen)
in der Antike bei den griechischen Autoren den Fluss Po in Norditalien; weitere Lokalisierungen siehe Eridanus (Mythologie)
einen vor etwa 40 Millionen Jahren entstandenen (hypothetischen) Fluss im Gebiet der heutigen Ostsee, siehe Eridanus (Geologie) Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Eridanus

Sternbild
verknüpft
Eridanus Der Fluss Eridanus ist ein Sternbild südlich des Himmelsäquators.
#Entity
Bild-Author:IAU and Sky & Telescope magazine (Roger Sinnott & Rick Fienberg) (Wiki)
Lizenz: cc-by-3.0 Original

Eridanus

 
verknüpft
Eridanus Der Eridanos ist in der griechischen Mythologie ein großer Fluss am Ende der Welt. Als Flussgott war Eridanos der Sohn des Okeanos und der Tethys.
#Entity

Eridanus

Gewässer
verknüpft
Eridanus Der Eridanos ist ein Fluss, der im Eozän das heutige Ostseegebiet durchströmte. Die pleistozänen Vereisungen formten die Region später um, das Ostseebecken wurde ausgeschürft und die den Fluss ursprünglich speisenden Gewässer münden heute in die Ostsee.
#Ort #Entity

Po

Fluss in Italien
verknüpft
Po Der Fluss Po entspringt den Cottischen Alpen im an der italienisch-französischen Grenze gelegenen Valle Po und mündet nahe bei Adria in die Adria. Mit einer Länge von 652 km ist er der längste Fluss Italiens. Das Einzugsgebiet umfasst eine Fläche von etwa 75.000 km².
#Entity #Ort #Wasser & mehr #Fluss
Mehr

 

Lied von Cirque du Soleil
verknüpft
#Entity

 

Lied von Cirque du Soleil
verknüpft
#Entity #MusicRecording

 

Lied
verknüpft
#MusicRecording #Entity

Eridanos

Fluss
verknüpft
Eridanos Der Eridanos ist ein schmaler Bach in Athen. Die Quelle des Eridanos liegt am Fuße des Lykabettos-Hügels. Er fließt durch das Gebiet der Agora der antiken Stadt in das heutige archäologische Gelände des antiken Töpferviertels Kerameikos.
#Ort #Wasser & mehr #Entity #Fluss

Eridanus II Zwerggalaxie

Galaxie
verknüpft
Eridanus II Zwerggalaxie Die Eridanus-II-Zwerggalaxie, kurz auch Eridanus II oder Eridanus 2, ist eine im Jahr 2015 entdeckte Zwerggalaxie des Typs dSph im Sternbild Eridanus in der Lokalen Gruppe und eine der Satellitengalaxien der Milchstraße.
#Entity

 

 
verknüpft
#Entity #Person

Hypercompe eridanus

 
verknüpft
Hypercompe eridanus
#Entity

Arhopala eridanus eridanus

 
verknüpft
Arhopala eridanus eridanus
#Entity

Phrasen mit "Eridanus"

Mehr
Mehr