Telegrammadresse - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Telegrammadresse
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Te•le•gramm•ad•res•se
Duden geprüft:     Telegrammadresse Duden  
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -telegrammadresse: 1
Wörter mit Endung -telegrammadresse aber mit einem anderen Artikel die : 0
80% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Telegrammadresse Wiki

Das Drahtwort, auch Drahtanschrift genannt, ist eine Telegramm(kurz)adresse, die früher besonders von Unternehmen verwendet wurde. Das Telegrafenamt konnte aus der Liste der vergebenen Drahtwörter die Empfängeradresse zuordnen. Da bei der Gebührenabrechnung von Telegrammen die Anzahl der Wörter maßgeblich war, konnte sich der Absender so die kostspielige Übertragung der vollständigen Adresse ersparen. Neben dem „Fernruf“ und der Fernschreibernummer war das Drahtwort ein Standardbestandteil im Briefkopf eines Unternehmens. Mehr lesen