Oberstadtdirektor - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Oberstadtdirektor
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ober•stadt•di•rek•tor
Duden geprüft:     Oberstadtdirektor Duden  
Wörter, die mit "-or" enden, haben fast immer Artikel: der.
DER: 897
DIE: 11 Ausnahmen Beispiele
DAS: 89 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

obere

[1] : Oberstadtdirektor, in kleineren Städten und Gemeinden Stadtdirektor oder Gemeindedirektor, war früher die Bezeichnung für den hauptamtlichen Leiter der Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung.  

Stadt

- [WIKI] Eine Stadt (von althochdeutsch stat ‚Standort‘, ‚Stelle‘; etymologisch eins mit Statt, Stätte; vgl. dagegen Staat) ist eine größere, zentralisierte und abgegrenzte Siedlung im Schnittpunkt größerer Verkehrswege mit einer eigenen Verwaltungs- und Versorgungsstruktur. Damit ist fast jede Stadt zugleich ein zentraler Ort. Städte sind aus kulturwissenschaftlicher Perspektive der Idealfall einer Kulturraumverdichtung und aus Sicht der Soziologie vergleichsweise dicht und mit vielen Men...

Direktor

- [WIKI] Direktor (von lat. dirigere für steuern, führen, leiten) bezeichnet: Menschen in Führungspositionen: Direktor, ein Mitglied in einem Direktorium, siehe auch Direktorialsystem Direktor, den Leiter eines Unternehmens oder Unternehmensbereiches, siehe Manager (Wirtschaft) Direktor, den Leiter eines Gymnasiums bzw.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -oberstadtdirektor: 1
Wörter mit Endung -oberstadtdirektor aber mit einem anderen Artikel der : 0
99% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Oberstadtdirektor Definition

Bedeutung - Oberstadtdirektor

[1] : Oberstadtdirektor, in kleineren Städten und Gemeinden Stadtdirektor oder Gemeindedirektor, war früher die Bezeichnung für den hauptamtlichen Leiter der Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung.  

Oberstadtdirektor Wiki

de
Oberstadtdirektor
ru
Городской управляющий
it
City manager
fr
Gérant municipal
en
City manager
vi
Quản đốc thành phố
sv
Kommunchef
id
Pengelola kota
fa
مدیریت شهری
ar
مدير المدينة

Oberstadtdirektor, in kleineren Städten und Gemeinden auch nur Stadtdirektor oder Gemeindedirektor, war früher die Bezeichnung für den hauptamtlichen Leiter der Stadt- bzw. (Samt-)Gemeindeverwaltung. Dieses Amt gibt es seit dem Auslaufen der Norddeutschen Ratsverfassung – die durch den Einfluss der Britischen Besatzungsmacht nach 1945 eingeführt wurde – in den Ländern Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen nicht mehr. Bis dahin gab es in deren Städten und Gemeinden noch eine zweigleisige Stadtspitze. Neben dem ehrenamtlichen Oberbürgermeister, welcher Vorsitzender des Rates und Repräsentant der Kommune war, wurde der Oberstadtdirektor vom Rat für eine bestimmte Amtszeit gewählt. Seine Aufgabe beschränkte sich auf die Leitung der Verwaltung. Inzwischen wurde dieses Amt abgeschafft und die Aufgaben dem Oberbürgermeister bzw. (Samtgemeinde-)Bürgermeister übertragen. Dieser ist nunmehr hauptamtlich tätig und vereinigt beide bisherigen Funktionen in der Verwaltung. Mehr lesen

Phrasen mit "Oberstadtdirektor"

Mehr
Mehr