Nationalgalerie - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Nationalgalerie
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Na•ti•o•nal•ga•le•rie
Duden geprüft:     Nationalgalerie Duden  
Wörter, die mit "-ie" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 41 Ausnahmen Beispiele
DIE: 4 354
DAS: 34 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

national

[1] eine Nation betreffend; (flächendeckend) innerhalb einer Nation, nicht über Grenzen hinaus   [2] für eine Nation charakteristisch   [3] um die Interessen einer Nation bemüht   [4] Band: Nationalgalerie war die Band des inzwischen als Solomusiker tätigen Niels Frevert. Die Gruppe veröffentlichte Anfang der 1990er Jahre vier Alben im Stile moderner amerikanischer Rockmusik mit deutschen Texten.   [5] : Die Nationalgalerie in Athen wurde in ihrer heutigen Form 1976 gegründet. Vorgänger war die unter Georgios Jakobides ausgebaute Sammlung der Städtischen Pinakothek aus dem frühen 19. Jahrhundert. Heute beherbergt die Sammlung etwa 9500 Kunstwerke.  

Galerie

[1] Architektur: nach einer Seite geöffneter Laufgang an oder in Gebäuden   [2] Architektur: Gang, der im Obergeschoss eines Gebäudes (zum Beispiel eines Schlosses) an der dem Innenhof zugewandten Seite einmal rundherum verläuft   [3] Architektur: balkonähnlicher Umgang, der an der Außenseite von Bauernhäusern und teilweise auch bei Windmühlen angebracht ist   [4] Empore in Sälen und Kirchen   [5] der oberste Rang im Theater   [6] das auf der Galerie5 versammelte Publikum   [7] historisch: Gang in einer Befestigungsanlage, in den Schießscharten eingelassen sind   [8] Seemannssprache: bei alten Segelschiffen vorhandener Rundgang, der um das Heck herumläuft   [9] Schiffbau: ein Ausbau am Schiffsheck   [10] besonders österreichisch und schweizerisch: Tunnel, der sich an einem Berghang befindet und in Richtung des Tales fensterartige Öffnungen hat   [11] Architektur: Gang, der mehrere Räume miteinander verbindet oder der in Schlössern für Festivitäten und das Zurschaustellen von Kunstwerken verwendet wird   [12] Abkürzung für Gemäldegalerie   [13] Verkaufslokal einer Kunsthandlung oder auch die Kunsthandlung selbst   [14] Ladenpassage, die mit Glas überdeckt ist   [15] Webseiten zur Präsentation von Fotos   [16] scherzhaft: stattliche Anzahl von gleichen Dingen, die jemand besitzt   [17] Bergbau: ein Stollen   [18] Höhlenforschung: langgestreckter Raum innerhalb einer Höhle   [19] Militär: langer und schmaler Graben, der überdeckt ist   [20] Orientteppich, der die Form eines Läufers aufweist   [21] österreichisch: Verbrechertum, Unterwelt   [22] Band: Nationalgalerie war die Band des inzwischen als Solomusiker tätigen Niels Frevert. Die Gruppe veröffentlichte Anfang der 1990er Jahre vier Alben im Stile moderner amerikanischer Rockmusik mit deutschen Texten.   [23] : Die Nationalgalerie in Athen wurde in ihrer heutigen Form 1976 gegründet. Vorgänger war die unter Georgios Jakobides ausgebaute Sammlung der Städtischen Pinakothek aus dem frühen 19. Jahrhundert. Heute beherbergt die Sammlung etwa 9500 Kunstwerke.  
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -nationalgalerie: 1
Wörter mit Endung -nationalgalerie aber mit einem anderen Artikel die : 0
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Nationalgalerie Definition

Bedeutung - Nationalgalerie

[1] Museum, Ausstellung : Antikensammlung, Architekturmuseum, Bildergalerie   [2] Band: Nationalgalerie war die Band des inzwischen als Solomusiker tätigen Niels Frevert. Die Gruppe veröffentlichte Anfang der 1990er Jahre vier Alben im Stile moderner amerikanischer Rockmusik mit deutschen Texten.   [3] : Die Nationalgalerie in Athen wurde in ihrer heutigen Form 1976 gegründet. Vorgänger war die unter Georgios Jakobides ausgebaute Sammlung der Städtischen Pinakothek aus dem frühen 19. Jahrhundert. Heute beherbergt die Sammlung etwa 9500 Kunstwerke.  

Nationalgalerie Wiki

de
Nationalgalerie
zh
国家美术馆
ru
Национальная галерея
pt
Galeria Nacional
hr
Nacionalna galerija (razdvojba)
fr
Galerie nationale
es
Galería Nacional
uk
Національна галерея
sv
Nationalgalleriet
sk
Národná galéria
nb
Nasjonalgalleriet (andre betydninger)
lv
Nacionālā galerija
hu
Nemzeti Galéria (egyértelműsítő lap)
he
הגלריה הלאומית
fi
Kansallisgalleria
el
Εθνική Πινακοθήκη
cs
Národní galerie (rozcestník)

Nationalgalerie ist der Name u. a. folgender Museen: Nationalgalerie (Berlin), eine Kunstsammlung in Berlin, untergebracht in den sechs Häusern
Alte Nationalgalerie
Friedrichswerdersche Kirche
Neue Nationalgalerie
Sammlung Berggruen
Sammlung Scharf-Gerstenberg
Hamburger Bahnhof
Nationalgalerie (Athen)
National Gallery of Australia in Canberra
National Gallery of Ireland in Dublin
National Gallery of Scotland in Edinburgh
National Gallery of Victoria in Melbourne
National Gallery (London)
National Art Gallery (Chennai)
Nationalgalerie Prag
National Gallery of Art in Washington, D.C.
Nationalgalerie von Namibia, eine Kultureinrichtung
Nationalgalerie Bangkok, Thailand
Norwegische Nationalgalerie, siehe Nationalmuseum Oslo
South African National Gallery
Slowakische Nationalgalerie (Slovenská národná galéria) in Bratislava
Ungarische Nationalgalerie (Magyar Nemzeti Galéria) in Budapest Mehr lesen

Phrasen mit "Nationalgalerie"

Mehr
Mehr