Merkelzell-Polyomavirus - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Merkelzell-Polyomavirus
Typ: Substantiv
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -merkelzell-polyomavirus aber mit einem anderen Artikel: -1
80% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Merkelzell-Polyomavirus Definition

Bedeutung - Merkelzell-Polyomavirus

[1] Virus: Das Merkelzell-Polyomavirus wurde im Januar 2008 entdeckt. MCPyV ist eines von sieben beim Menschen bekannten Onkoviren. Es soll die Mehrzahl aller Fälle von Merkelzellkarzinomen verursachen, einer seltenen, aber aggressiven Hautkrebsform.  

Merkelzell-Polyomavirus Wiki

de
Merkelzell-Polyomavirus
ru
Полиомавирус клеток Меркеля
en
Merkel cell polyomavirus
nl
Merkelcelpolyomavirus
ko
메르켈세포 폴리오마바이러스
hi
मर्केल सेल पोलियोमावाइरस
cs
Lidský polyomavirus MCPyV
ar
فيروس خلية مركل التورامي

Das Merkelzell-Polyomavirus wurde im Januar 2008 entdeckt. MCPyV ist eines von sieben beim Menschen bekannten Onkoviren. Es soll die Mehrzahl aller Fälle von Merkelzellkarzinomen verursachen, einer seltenen, aber aggressiven Hautkrebsform. Bei ca. 80 % der Merkelzellkarzinome (MCC) wurden Infektionen mit MCPyV gefunden. Antikörper gegen das MCPyV können bei gesunden Personen je nach Altersgruppe bei bis zu 80 % der Probanden nachgewiesen werden, wobei diese Seroprävalenz bei Kindern unter 15 Jahren bereits 50 % beträgt. Da es auch in Bronchialsekreten gefunden wurde, ist eine Übertragung über die Atemwege anzunehmen. Diese Isolate bei gesunden Virusträgern entsprechen dem nichtmutierten Wildtyp. Die meisten aus MCC-Tumoren isolierten Virusgenome unterliegen allerdings mindestens zwei Mutationen, die sie nichtübertragbar machen: Erstens ist das Virus klonal in das Wirtsgenom integriert, und zweitens ist das virale T-Antigen durch eine Mutation verkürzt, sodass es die zur Vermehrung des viralen Genoms notwendige zelluläre DNA-Replikation nicht mehr anstoßen kann. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Merkelzell Polyomavirus

Virus
verknüpft
Merkelzell Polyomavirus Das Merkelzell-Polyomavirus wurde erstmals im Januar 2008 in Pittsburgh, Pennsylvania, beschrieben. Es war das erste Beispiel eines humanen viralen Pathogens, der mithilfe einer neutralen metagenomischen Sequenzierung der nächsten Generation mit einer als digitale Transkriptom-Subtraktion bezeichneten Technik entdeckt wurde.
#Entity

Polyomaviridae

Virus
verknüpft
Polyomaviridae Polyomaviridae ist eine Familie von Viren, deren natürliche Wirte hauptsächlich Säugetiere und Vögel sind. Nach der letzten Veröffentlichung der Taxonomie durch das Internationale Komitee für die Taxonomie von Viren befanden sich in dieser Familie 89 anerkannte Arten, die in vier Gattungen enthalten waren, sowie 9 Arten, die keiner Gattung zugeordnet werden konnten.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

FAQ

loplef2004 Wie lautet der Artikel für Merkelzell-Polyomavirus? das
erarco11 Wie ist die Übersetzung von Merkelzell-Polyomavirus auf Englisch? Merkel cell polyomavirus /MCV/ /MCPyV/