Sommersmog - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Sommersmog
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Som•mer•smog
Duden geprüft:     Sommersmog Duden  
Kompositum:

Sommer

- [WIKI] Der Sommer ist die wärmste der vier Jahreszeiten in der gemäßigten und arktischen Klimazone. Je nachdem, ob er gerade auf der Nord- oder Südhalbkugel herrscht, spricht man vom Nord- oder Südsommer. Der Nordsommer findet gleichzeitig mit dem Südwinter statt.

Smog

- [WIKI] Smog bezeichnet eine durch Emissionen verursachte Luftverschmutzung, die insbesondere in Großstädten auftritt. Im allgemeinen Sprachgebrauch beschreibt er die Anwesenheit von Luftschadstoffen in gesundheitsschädlichen und sichtbeeinträchtigenden Konzentrationen.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -sommersmog: 1
Wörter mit Endung -sommersmog aber mit einem anderen Artikel der : 0
89% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Sommersmog Definition

Bedeutung - Sommersmog

[1] Klima, Klimaänderung : Ozonalarm, Ozongesetz, Ozonsmog   [2] : Als Sommersmog bezeichnet man die Luftbelastung durch hohe Konzentrationen von Ozon und andere Photooxidantien. Sommersmog entsteht durch die photochemische Oxidation von Kohlenmonoxid, Methan und flüchtigen Kohlenwasserstoffen in Gegenwart von Stickoxide  

Sommersmog Wiki

de
Sommersmog
zh
光化學煙霧
pl
Smog fotochemiczny
it
Inquinamento fotochimico
hr
Fotokemijski smog
es
Esmog fotoquímico
en
Summer smog
sl
Fotokemični smog
ja
光化学スモッグ
he
ערפיח פוטוכימי
gl
Smog fotoquímico
eu
Kutsadura fotokimiko

Als Sommersmog bezeichnet man die Belastung der bodennahen Luft (Smog) durch eine hohe Konzentration von Ozon und Photooxidantien. Er tritt bei sonnigem Wetter auf und entsteht durch Stickstoffoxide und Kohlenwasserstoffe in Verbindung mit der UV-Strahlung der Sonne. Dieser Bildungsmechanismus wurde bereits in den 1950er-Jahren als Ursache des sogenannten Los-Angeles-Smogs identifiziert. Stickstoffoxide und Kohlenwasserstoffe werden zum Beispiel von Verbrennungsmotoren und Heizkraftwerken freigesetzt. Ozon greift die Atmungsorgane an und schädigt Pflanzen und Tiere. Die Ozonbelastung der Umwelt wird durch Luft-Messstationen ermittelt und regelmäßig in Belastungskarten dargestellt und veröffentlicht. Mehr lesen

Synonyme für "Sommersmog"

Wort Synonyme
Sommersmog L.A.-Smog
Sommersmog Ozonsmog
Sommersmog Photosmog

Sommersmog openthesaurus

Phrasen mit "Sommersmog"

Mehr