Gammastrahlenastronomie - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Gammastrahlenastronomie
Typ: Substantiv
Wörter, die mit "-ie" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 41 Ausnahmen Beispiele
DIE: 4 354
DAS: 34 Ausnahmen Beispiele
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -gammastrahlenastronomie aber mit einem anderen Artikel: -1
99% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Gammastrahlenastronomie Wiki

Gammaastronomie oder Gammastrahlen-Astronomie ist die Erforschung des Weltraums mittels Gammateleskopen. Aufgrund des viel höheren Energiebereichs der Gammaquanten im Vergleich zu sichtbarem Licht und damit einhergehend auch der z. T. völlig unterschiedlichen Ursachen, erlaubt die Gammaastronomie Einblicke in neue Phänomene im Universum, insbesondere gewaltigen Explosionen und Kollisionen von Sternen und anderen Himmelskörpern. Die Gammaastronomie öffnete somit ein Fenster in ganz andere Bereiche der Astronomie. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Cherenkov Telescope Array

Projekt
verknüpft
Cherenkov Telescope Array Das Cherenkov Telescope Array (CTA) ist ein multinationales, weltweites Projekt zum Bau eines neuen Gamma-Ray-Instruments auf Bodenbasis im Energiebereich, das von einigen zehn GeV bis etwa 300 TeV reicht.
#Entity #Veranstaltung
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Reuven Ramaty

Astronom
verknüpft
Reuven Ramaty Reuven Ramaty war ein Pionier auf den Gebieten der Sonnenphysik, der Gammastrahlenastronomie, der Nuklearastrophysik und der kosmischen Strahlung. Er war ein Co-Investigator von HESSI und eines der Gründungsmitglieder des HESSI-Teams.
#Entity #Person

Jochen Greiner

 
verknüpft
Jochen Greiner Jochen Greiner ist ein deutscher Astrophysiker, der sich mit Gammastrahlen-Astronomie und speziell mit Gammablitzen befasst. Greiner studierte nach Reifeprüfung 1977 und Wehrdienst ab 1979 an der Universität Leipzig Physik mit dem Diplom in Quantenfeldtheorie 1984.
#Entity #Person

Klaus Pinkau

Physiker
verknüpft
Klaus Pinkau Klaus Pinkau ist ein deutscher Astrophysiker und Plasmaphysiker. Er war zwischen 1981 und 1999 "Wissenschaftlicher Direktor" des Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching.
#Entity #Person

William B Atwood

Physiker
verknüpft
William B Atwood William Bradford Atwood ist ein US-amerikanischer Physiker.
#Person #Entity

FAQ

lopera1 Was ist der Artikel von Gammastrahlenastronomie? die
mararsa1989 Wie ist die genaue Bedeutung von Gammastrahlenastronomie in English? gamma-ray astronomy