Heiligenlegende - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Heiligenlegende
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Hei•li•gen•le•gen•de
Duden geprüft:     Heiligenlegende Duden  
Kompositum:

Heilige

[1] weibliche, als heilig verehrte Person   [2] umgangssprachlich: rechtschaffene, tugendhafte weibliche Person  

Legende

- [WIKI] Die Legende ist eine dem Märchen und der Sage verwandte Textsorte bzw. literarische Gattung.
Baustein von: Heiligenlegenden
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -heiligenlegende: 1
Wörter mit Endung -heiligenlegende aber mit einem anderen Artikel die : 0
91% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Heiligenlegende Wiki

Die Hagiographie umfasst sowoh
Author: Unknown authorUnknown author
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Die Hagiographie umfasst sowohl die Darstellung des Lebens von Heiligen als auch die wissenschaftliche Erforschung solcher Darstellungen. Hagiographische Quellen sind Texte oder materielle Überreste, die geeignet sind, über das irdische Leben der Heiligen, ihren Kult und die nach Überzeugung der jeweiligen Kultgemeinschaft bewirkten Wunder Aufschluss zu geben. Zu den Texten zählen etwa Viten (Heiligenleben), Translationsberichte, Kloster- und Bistumschroniken, Erwähnungen in sonstigen Chroniken und anderen historiographischen Gattungen, Authentiken, Kalendarien, der Verehrung dienende literarische Gattungen in liturgischen Handschriften, beispielsweise Hymnen, Sequenzen, Antiphonen oder Litaneien, epigraphische Zeugnisse (Inschriften); zu den materiellen Überresten etwa Ikonen und andere bildliche Darstellungen, Kultbauten, Kultgerät, Heiligengräber, Reliquien und Reliquiare, Votivgaben und Devotionalien. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Martin von Tours

Heiliger
verknüpft
Martin von Tours Martin von Tours, lateinisch Martinus, war der dritte Bischof von Tours. Er ist einer der bekanntesten Heiligen der katholischen Kirche und wird auch in der orthodoxen, anglikanischen und evangelischen Kirche verehrt.
#Person #Entity
Bild-Author:Unknown authorUnknown author (Wiki)
Lizenz: pd Original

Elisabeth von Thüringen

Heiliger
verknüpft
Elisabeth von Thüringen Elisabeth von Thüringen, auch Elisabeth von Ungarn genannt, war eine ungarische Prinzessin, deutsche Landgräfin, ist Heilige der katholischen Kirche und galt als „deutsche Nationalheilige“.
#Entity #Person
Bild-Author:Rudolf Moroder Lenert †1914 (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Wenzel von Böhmen

Oberhaupt
verknüpft
Wenzel von Böhmen Wenzel von Böhmen war ein böhmischer Fürst aus der Dynastie der Přemysliden. Wenzel war Herrscher einer kleinen Region um Prag und zugleich Oberhaupt des böhmischen Stammesverbandes.
#Person #Entity
Bild-Author:Kmenicka (Wiki)
Lizenz: cc-by-3.0 Original

Bernhard von Clairvaux

Mönch
verknüpft
Bernhard von Clairvaux Der heilige Bernhard von Clairvaux war ein mittelalterlicher Abt, Kreuzzugsprediger und frühscholastischer Mystiker. Er gilt als einer der bedeutendsten Mönche des Zisterzienserordens, für dessen Ausbreitung über ganz Europa er verantwortlich war.
#Person #Entity
Mehr

Thekla von Ikonium

Heiliger
verknüpft
Thekla von Ikonium Thekla von Ikonium war den apokryphen Berichten der Paulusakten zufolge eine heilige Jungfrau und Schülerin des Apostels Paulus im ersten Jahrhundert.
#Person #Entity
Mehr

Die Legende vom heiligen Trinker

Buch von Joseph Roth
verknüpft
Die Legende vom heiligen Trinker Die Legende vom heiligen Trinker ist eine Novelle von Joseph Roth, die im Amsterdamer Verlag Allert de Lange 1939 posthum erschien.
#Book #Entity

Die Legende vom heiligen Trinker

Film 1988
verknüpft
Die Legende vom heiligen Trinker
#Film #Entity

Das befreite Jerusalem

Buch von Torquato Tasso
verknüpft
Das befreite Jerusalem Das befreite Jerusalem ist ein Epos von Torquato Tasso.
#Book #Article #Entity

Helena

Heiliger
verknüpft
Helena Flavia Iulia Helena, auch Helena von Konstantinopel, war die Mutter des römischen Kaisers Konstantin, von dem sie zur Augusta ernannt wurde. In der katholischen und der orthodoxen Kirche wird sie als Heilige verehrt.
#Person #Entity
Mehr

Ludmilla von Böhmen

Heiliger
verknüpft
Ludmilla von Böhmen Die heilige Ludmilla von Böhmen war eine böhmische Fürstin. Sie war die erste christliche Herrscherin und ist die erste Heilige des Landes.
#Entity #Person
Mehr

Christianslegende

Buch
verknüpft
Christianslegende Die Christianslegende ist eine mittelalterliche Quelle zur Geschichte Böhmens. Sie schildert die Christianisierung des Landes sowie das Leben und den Tod der Heiligen Ludmilla und Wenzel.
#Entity #Book

Die Legende von der heiligen Simplicia

Film 1920
verknüpft
Die Legende von der heiligen Simplicia Die Legende von der heiligen Simplicia ist ein deutscher Stummfilm aus dem Jahre 1920 von Joe May mit seiner Tochter Eva May in der Titelrolle.
#Film #Entity

Phrasen mit "Heiligenlegende"

Mehr

FAQ

eraera1984 Wie ist der Artikel von Heiligenlegende? die
morroy2 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Heiligenlegende? Hei•li•gen•le•gen•de