Farbwahrnehmung - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Farbwahrnehmung
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Farb•wahr•neh•mung
Plural: die Farbwahrnehmungen
Wörter, die mit "-ung" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 127 Ausnahmen Beispiele
DIE: 11 043
DAS: 2 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Farbe

- [WIKI] Farbe ist ein durch das Auge und Gehirn vermittelter Sinneseindruck, der durch Licht hervorgerufen wird, genauer durch die Wahrnehmung elektromagnetischer Strahlung der Wellenlänge zwischen 380 und 760 Nanometer. Es ist der Sinneseindruck, durch den sich zwei aneinandergrenzende, strukturlose Teile des Gesichtsfeldes bei einäugiger Beobachtung mit unbewegtem Auge allein unterscheiden lassen.In der Alltagssprache werden auch Farbmittel (farbgebende Substanzen) als Farbe bezeichnet, also stoffli...

Wahrnehmung

- [WIKI] Wahrnehmung (auch Perzeption) ist der Prozess und das Ergebnis der Informationsgewinnung und -verarbeitung von Reizen aus der Umwelt und dem Körperinnern eines Lebewesens. Dies geschieht durch unbewusstes und beim Menschen manchmal bewusstes Filtern und Zusammenführen von Teil-Informationen zu subjektiv sinn­vollen Gesamteindrücken. Diese werden auch Perzepte genannt und laufend mit gespeicherten Vorstellungen (Konstrukten und Schemata) abgeglichen. Inhalte und Qualitäten einer Wahrnehmung...
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -farbwahrnehmung aber mit einem anderen Artikel: -1
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Farbwahrnehmung Wiki

de
Farbwahrnehmung
zh
彩色视觉
tr
Vizyon
sr
Vid u boji
ru
Цветоощущение
pl
Widzenie barwne
it
Visione del colore
fr
Vision#Vision des couleurs
es
Percepción del color
en
Color vision
wuu
彩色视觉
uk
Кольоровідчуття
sv
Färgseende
nb
Fargesyn
nn
Fargesyn
nl
Kleuren zien
ms
Penglihatan warna
ml
വർണ്ണദർശനം
ko
색채 지각
ka
ფერების აღქმა
ja
色覚
hy
Գունային տեսողություն
hu
Színlátás
hi
रंग दृष्टि
gl
Percepción da cor
ga
Dathamharc
fi
Väriaisti
fa
دید رنگی
et
Värvitaju
eo
Kolora vidkapablo
cs
Barevné vidění
ca
Percepció del color
bn
বর্ণের দৃশ্যমানতা
ast
Perceición del color
ar
رؤية اللون
Die Farbwahrnehmung ist als Te
Author:
Lizenz: Creative Commons Attribution 4.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Die Farbwahrnehmung ist als Teilbereich des Sehens die Fähigkeit, Unterschiede in der spektralen Zusammensetzung des Lichts wahrzunehmen. Sie beruht darauf, dass das Auge über verschiedene Rezeptortypen verfügt, die jeweils für bestimmte Bereiche des Lichtspektrums empfindlich sind. Die Erregungsmuster dieser Rezeptorzellen bilden die Grundlage für die komplexe Weiterverarbeitung in Netzhaut und Gehirn, die schließlich zur Farbempfindung führt. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Farbwahrnehmung
Akkusativ die Farbwahrnehmung
Dativ der Farbwahrnehmung
Genitiv der Farbwahrnehmung
Plural
Nominativ die Farbwahrnehmungen
Akkusativ die Farbwahrnehmungen
Dativ den Farbwahrnehmungen
Genitiv der Farbwahrnehmungen

Verknüpfte Begriffe

Haushund

Tier
verknüpft
Haushund Der Haushund ist ein Mitglied der Gattung Canis, die Teil der wolfähnlichen Caniden ist, und ist der am häufigsten vorkommende terrestrische Fleischfresser.
#Entity
Bild-Author:SEO007 (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-4.0 Original

Farbwahrnehmung Master Farbe Test

Videospiel
verknüpft
Farbwahrnehmung Master  Farbe Test
#Entity #VideoGame

Farbenlehre

Buch von Johann Wolfgang von Goethe
verknüpft
Farbenlehre Theory of Colors ist ein Buch von Johann Wolfgang von Goethe über die Ansichten des Dichters über die Natur der Farben und wie diese vom Menschen wahrgenommen werden. Es wurde 1810 auf Deutsch und 1840 auf Englisch veröffentlicht.
#Entity #Book
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Ishihara Shinobu

Arzt
verknüpft
Ishihara Shinobu Shinobu Ishihara war ein japanischer Augenarzt, der den Ishihara-Farbtest zur Erkennung von Farbenblindheit entwickelte. Er war ein Militärchirurg.
#Entity #Person

Hugo Magnus

 
verknüpft
Hugo Magnus Hugo Magnus war ein deutscher Augenarzt und Medizinhistoriker. Er war jüdischer Abstammung. Er studierte Medizin an der Universität von Breslau, wo er Schüler von Albrecht Theodor Middeldorpf und Hermann Lebert war. 1867 wurde er promoviert und 1873 als Dozent für Augenheilkunde ausgebildet. 1883 wurde er außerordentlicher Professor an der Universität Breslau.
#Entity #Person

Edwin Herbert Land

Physiker
verknüpft
Edwin Herbert Land Edwin Herbert Land, ForMemRS, FRPS, Hon.MRI war ein US-amerikanischer Wissenschaftler und Erfinder, der vor allem als Mitbegründer der Polaroid Corporation bekannt war.
#Person #Entity

William Albert Hugh Rushton

Professor
verknüpft
William Albert Hugh Rushton William Albert Hugh Rushton FRS war Professor für Physiologie am Trinity College in Cambridge. Sein Hauptinteresse gilt dem Farbsehen und sein Prinzip der Univarianz ist von grundlegender Bedeutung für das Studium der Wahrnehmung.
#Entity #Person
Mehr

Jeremy Nathans

 
verknüpft
Jeremy Nathans Jeremy Nathans ist Professor für Molekularbiologie und Genetik an der Johns Hopkins University. Er ist auch Mitglied der National Academy of Sciences und Ermittler des Howard Hughes Medical Institute.
#Entity #Person

Johannes von Kries

 
verknüpft
Johannes von Kries Johannes Adolf von Kries war ein deutscher physiologischer Psychologe, der die moderne Visionstheorie "Duplizität" oder "Duplexität" formulierte, die durch Stabzellen bei schwachem Licht und drei Arten von Zapfenzellen bei höheren Lichtstärken vermittelt wird.
#Person #Entity

Conrad Dieterici

Physiker
verknüpft
Conrad Dieterici Conrad Dieterici war ein deutscher Physiker, Hochschullehrer und Rektor der Universität Kiel. Conrad Dieterici war Sohn des Berliner Orientalisten Friedrich Heinrich Dieterici. Er studierte Physik an der Universität Berlin und wurde dort 1882 promoviert.
#Person #Entity

Carl von Heß

 
verknüpft
Carl von Heß Carl von Hess war ein deutscher Augenarzt, der für seine Arbeit in der Augenphysiologie bekannt war. Er studierte Medizin an den Universitäten von Heidelberg, Bonn und Straßburg, reiste dann nach Prag, wo er mit dem Augenarzt Hubert Sattler und dem Physiologen Ewald Hering zusammenarbeitete. 1891 habilitierte er sich an der Universität Leipzig, später hatte er Professuren an den Universitäten Marburg, Würzburg und München inne.
#Entity #Person

Arthur König

Physiker
verknüpft
Arthur König Arthur Peter König widmete sein kurzes Leben der physiologischen Optik. Geboren mit angeborener Kyphose, studierte er in Bonn und Heidelberg und zog im Herbst 1879 nach Berlin, wo er bei Hermann von Helmholtz studierte, dessen Assistent er 1882 wurde.
#Entity #Person
Mehr

FAQ

sanano15 Wie ist der Artikel von Farbwahrnehmung? die
mormar1986 Wie ist die Übersetzung von Farbwahrnehmung auf Englisch? experience of colour

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
Farbwahrnehmung experience of colour en