Aussagenlogik - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Aussagenlogik
Typ: Substantiv
Plural:
Kompositum:

Aussage

[1] Erklärung, Bekundung, Feststellung; etwas Gesagtes, das die eigene Meinung bzw. das eigene Wissen widerspiegelt   [2] Recht: Erklärung vor Gericht   [3] inhaltliche Nachricht, zum Beispiel eines künstlerischen Werks   [4] Logik, Mathematik: Zeichenreihe, die einen Sachverhalt widerspiegelt und entweder wahr oder falsch ist   [5] : Die Aussagenlogik ist ein Teilgebiet der Logik, das sich mit Aussagen und deren Verknüpfung durch Junktoren befasst, ausgehend von strukturlosen Elementaraussagen, denen ein Wahrheitswert zugeordnet wird.  

Logik

- [WIKI] Mit Logik (von altgriechisch λογικὴ τέχνη logiké téchnē ‚denkende Kunst‘, ‚Vorgehensweise‘) oder auch Folgerichtigkeit wird im Allgemeinen das vernünftige Schlussfolgern und im Besonderen dessen Lehre – die Schlussfolgerungslehre oder auch Denklehre – bezeichnet. In der Logik wird die Struktur von Argumenten im Hinblick auf ihre Gültigkeit untersucht, unabhängig vom Inhalt der Aussagen. Bereits in diesem Sinne spricht man auch von „formaler“ Logik. Traditionell...
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -aussagenlogik aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien: Erkenntnistheorie LogikErkenntnistheorieLogikMathematik
92% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Aussagenlogik Definition

Bedeutung - Aussagenlogik

[1] Philosophie: Teilgebiet der philosophischen Logik, das sich mit der Formalisierung von Teilsätzen in Aussagen beschäftigt[1]   [2] : Die Aussagenlogik ist ein Teilgebiet der Logik, das sich mit Aussagen und deren Verknüpfung durch Junktoren befasst, ausgehend von strukturlosen Elementaraussagen, denen ein Wahrheitswert zugeordnet wird.  

Aussagenlogik Wiki

de
Aussagenlogik
zh
命题逻辑
tr
Önermeler mantığı
sr
Исказни рачун
ru
Логика высказываний
pt
Lógica proposicional
pl
Rachunek zdań
it
Logica proposizionale
fr
Calcul des propositions
es
Lógica proposicional
en
Propositional calculus
bg
Пропозиционна логика
vi
Mệnh đề toán học
uk
Числення висловлень
th
แคลคูลัสเชิงประพจน์
sv
Satslogik
sl
Propozicijska logika
sk
Výroková logika
nb
Setningslogikk
nn
Utsegnslogikk
nl
Propositielogica
lt
Teiginių logika
la
Logica propositionalis
ky
Логикалык сүйлөө
ko
명제 논리
ja
命題論理
id
Kalkulus proposisional
hy
Ասույթների տրամաբանություն
hu
Ítéletlogika
hi
प्रतिज्ञप्तिक कलन
he
תחשיב הפסוקים
gl
Lóxica proposicional
frr
Ütjsaagenloogik
fi
Propositiologiikka
fa
حساب گزاره‌ای
eu
Logika proposizional
et
Lauseloogika
el
Προτασιακός λογισμός
cy
Rhesymeg osodiadol
cs
Výroková logika
ca
Lògica proposicional
be
Логіка выказванняў
ast
Lóxica proposicional
ar
حساب القضايا
af
Proposisionele logika

Die Aussagenlogik ist ein Teilgebiet der Logik, das sich mit Aussagen und deren Verknüpfung durch Junktoren befasst, ausgehend von strukturlosen Elementaraussagen (Atomen), denen ein Wahrheitswert zugeordnet wird. In der klassischen Aussagenlogik wird jeder Aussage genau einer der zwei Wahrheitswerte „wahr“ und „falsch“ zugeordnet. Der Wahrheitswert einer zusammengesetzten Aussage lässt sich ohne zusätzliche Informationen aus den Wahrheitswerten ihrer Teilaussagen bestimmen. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Aussagenlogik
Akkusativ die Aussagenlogik
Dativ der Aussagenlogik
Genitiv der Aussagenlogik
Plural
Nominativ
Akkusativ
Dativ
Genitiv

Verknüpfte Begriffe

Leslie Valiant

Informatiker
verknüpft
Leslie Valiant Leslie Gabriel Valiant FRS ist ein britischer Informatiker und Computertheoretiker. Gegenwärtig ist er T. Jefferson Coolidge Professor für Informatik und Angewandte Mathematik an der Harvard University.
#Person #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Stephen A Cook

Informatiker
verknüpft
Stephen A Cook Stephen Arthur Cook, OK, OOnt ist ein amerikanisch-kanadischer Informatiker und Mathematiker, der maßgebliche Beiträge zur Komplexitätstheorie und zum Nachweis der Komplexität geleistet hat.
#Person #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

NL

 
verknüpft
NL In der Theorie der rechnerischen Komplexität ist NL die Komplexitätsklasse, die Entscheidungsprobleme enthält, die von einer nichtdeterministischen Turing-Maschine unter Verwendung einer logarithmischen Menge an Speicherplatz gelöst werden können.
#Entity #Ort

Richard J Lipton

Informatiker
verknüpft
Richard J Lipton Richard Jay Lipton ist ein amerikanisch-britischer Informatiker, der in der Theorie der Informatik, Kryptographie und DNA-Computing gearbeitet hat. Lipton ist Associate Dean of Research, Professor und der Frederick G. Storey Lehrstuhl für Informatik am College of Computing des Georgia Institute of Technology.
#Person #Entity

Jan Łukasiewicz

Philosoph
verknüpft
Jan Łukasiewicz Jan Łukasiewicz war ein polnischer Logiker und Philosoph, geboren in Lemberg, einer Stadt im galizischen Königreich Österreich-Ungarn. Seine Arbeit konzentrierte sich auf philosophische Logik, mathematische Logik und Logikgeschichte.
#Person #Entity
Mehr

Uwe Schöning

Informatiker
verknüpft
Uwe Schöning Uwe Schöning ist ein deutscher Informatiker, der für seine Forschung in der Theorie der rechnerischen Komplexität bekannt ist.
#Person #Entity

Angels & Airwaves

Band
verknüpft
Angels &  Airwaves Angels & Airwaves ist eine US-amerikanische Rock-Supergroup mit Tom DeLonge, David Kennedy und Ilan Rubin. Ehemalige Mitglieder sind Ryan Sinn, Adam "Atom" Willard, Matt Wachter und Eddie Breckenridge.
#MusicGroup #Entity
Mehr

Leonard Adleman

Informatiker
verknüpft
Leonard Adleman Leonard Adleman ist ein US-amerikanischer Informatiker. Er ist einer der Schöpfer des RSA-Verschlüsselungsalgorithmus, für den er 2002 den Turing Award erhielt, der oft als Nobelpreis für Informatik bezeichnet wird.
#Entity #Person
Mehr

Chrysippos von Soloi

Philosoph
verknüpft
Chrysippos von Soloi Chrysippus von Soli war ein griechischer stoischer Philosoph. Er war in Cilicia in Soli geboren, zog aber als junger Mann nach Athen, wo er Schüler von Cleanthes in der stoischen Schule wurde. Als Cleanthes um 230 v. Chr. Starb, wurde Chrysippus der dritte Schulleiter.
#Person #Entity
Mehr

George Boole

Mathematiker
verknüpft
George Boole George Boole war ein weitgehend autodidaktischer englischer Mathematiker, Philosoph und Logiker. Die meisten seiner kurzen Karriere verbrachte er als erster Mathematikprofessor am Queen's College in Cork in Irland.
#Entity #Person
Mehr

Bart Selman

Informatiker
verknüpft
Bart Selman Bart Selman ist ein niederländisch-amerikanischer Professor für Informatik an der Cornell University. Zuvor war er bei AT & T Bell Laboratories tätig. Er besuchte die Technische Universität von Delft, von der er 1983 seinen Master in Physik machte.
#Person #Entity

Diogenes Laertios

Philosoph
verknüpft
Diogenes Laertios Diogenes Laërtius war ein Biograf der griechischen Philosophen. Über sein Leben ist nichts definitiv bekannt, aber seine überlebenden Leben und Meinungen bedeutender Philosophen sind eine Hauptquelle für die Geschichte der antiken griechischen Philosophie.
#Person #Entity
Mehr

Phrasen mit "Aussagenlogik"

Mehr

FAQ

lefoer1995 Was ist der Artikel von Aussagenlogik? die
terarsa1984 Wie ist die Übersetzung von Aussagenlogik auf Englisch? propositional logic

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Aussagenlogik propositional logic  en
Aussagenlogik propositional calculus  en
1 Aussagenlogik logique propositionnelle  fr f
1 Aussagenlogik logica proposizionale  it f
1 Aussagenlogik rachunek zdań  pl m