Wahrheitswert - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Wahrheitswert
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Wahr•heits•wert
Wörter, die mit "-wert" enden, haben fast immer Artikel: der.
DER: 167
DIE: 0
DAS: 10 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Wahrheit

- [WIKI] Die Wahrheit ist eine Eigenschaft von Aussagen, mit dem Sachverhalt, den sie widerspiegeln, übereinzustimmen. Dem Begriff Wahrheit werden verschiedene Bedeutungen zugeschrieben, wie Übereinstimmung mit der Wirklichkeit, einer Tatsache oder einem Sachverhalt, aber auch einer Absicht oder einem bestimmten Sinn bzw. einer normativ als richtig ausgezeichneten Auffassung („truism“ oder Gemeinplatz) oder den eigenen Erkenntnissen, Erfahrungen und Überzeugungen (auch „Wahrhaftigkeit“). Das ...

Wert

[1] meist in Geld ausgedrücktes materielles Äquivalent einer Sache, einer Dienstleistung oder einer Information   [2] in der Gesellschaft anerkannte, wünschenswerte, ideelle Vorstellung, der die positiven Eigenschaften einer Sache zu Grunde liegen   [3] kein Singular: Aktien   [4] Philatelie: Briefmarke mit einem bestimmten aufgedruckten Preis   [5] Informatik: die Belegung eines Speicherblockes bzw. einer Variable, die zur informationstechnischen Weiterverarbeitung ausgelesen oder geändert werden kann   [6] Mathematik: eine Zahl oder ein Term, der anstelle einer Variable in eine Gleichung eingesetzt werden kann   [7] Medizin, Technik: in Zahlen oder Zeichen ausgedrücktes Ergebnis einer Untersuchung oder Messung   [8] einer Sache innewohnende Qualität, die sie begehrenswert macht  
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -wahrheitswert aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien: Computer
96% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Wahrheitswert Wiki

de
Wahrheitswert
zh
真值
tr
Doğruluk değeri
sr
Истинитосна вредност
ru
Значение истинности
ro
Valoare de adevăr
pt
Valor de verdade
pl
Wartość logiczna
it
Valore di verità
fr
Valeur de vérité
es
Valor de verdad
en
Truth value
uk
Значення істинності
tl
Halagang lohikal
th
ค่าความจริง
sv
Sanningsvärde
sk
Pravdivostná hodnota
nl
Waarheidswaarde
mk
Вистинитосна вредност
ko
진릿값
ja
真理値
he
ערך אמת
fi
Totuusarvo
fa
ارزش درستی
et
Tõeväärtus
da
Sandhedsværdi
cs
Pravdivostní hodnota
ckb
بایەخی دروستی
ca
Valor vertader
ar
قيمة صواب

Ein Wahrheitswert ist in Logik und Mathematik ein logischer Wert, den eine Aussage in Bezug auf Wahrheit annehmen kann. Mehr lesen

Synonyme für "Wahrheitswert"

Wort Synonyme
Wahrheitswert boolescher Wert
Wahrheitswert Boole'scher Wert
Wahrheitswert Ja-/Nein-Wert
Wahrheitswert logischer Wert

Wahrheitswert openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Jan Łukasiewicz

Philosoph
verknüpft
Jan Łukasiewicz Jan Łukasiewicz war ein polnischer Logiker und Philosoph, geboren in Lemberg, einer Stadt im galizischen Königreich Österreich-Ungarn. Seine Arbeit konzentrierte sich auf philosophische Logik, mathematische Logik und Logikgeschichte.
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Arthur Norman Prior

Logiker
verknüpft
Arthur Norman Prior Arthur Norman Prior, gewöhnlich als A. N. Prior zitiert, war ein bekannter Logiker und Philosoph. Frühere fundierte Spannungslogik, jetzt auch als zeitliche Logik bezeichnet, trug wesentlich zur Intensitätslogik bei, insbesondere in Prior.
#Entity #Person

Emil Leon Post

Mathematiker
verknüpft
Emil Leon Post Emil Leon Post war ein amerikanischer Mathematiker und Logiker. Er ist am besten für seine Arbeit auf diesem Gebiet bekannt, die schließlich als Berechenbarkeitstheorie bekannt wurde.
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Donald Cary Williams

Philosoph
verknüpft
Donald Cary Williams Donald Cary Williams war ein US-amerikanischer Philosoph und Professor an der University of California in Los Angeles und an der Harvard University.
#Entity #Person

Philon von Megara

Philosoph
verknüpft
Philon von Megara Philo der Dialektiker war ein dialektischer Philosoph der Megarian-Schule. Er wird manchmal Philo von Megara genannt, obwohl seine Geburtsstadt unbekannt ist.
#Entity #Person

Diodoros Kronos

Philosoph
verknüpft
Diodoros Kronos Diodorus Cronus war ein griechischer Philosoph und Dialektiker, der mit der Megarian-Schule verbunden war. Er war am bemerkenswertesten für logische Innovationen, einschließlich seines Master-Arguments, das als Antwort auf Aristoteles 'Diskussion über zukünftige Kontingente formuliert wurde.
#Entity #Person

Begriffsschrift

Buch von Gottlob Frege
verknüpft
Begriffsschrift Begriffsschrift ist ein 1879 erschienenes Buch über Logik von Gottlob Frege und das darin formale System. Begriffsschrift wird normalerweise als Konzeptschrift oder Konzeptnotation übersetzt. der vollständige Titel des Buches bezeichnet es als "eine Formelsprache, die der Arithmetik, des reinen Denkens nachempfunden ist".
#Book #Entity

Laws of Form

Buch von George Spencer Brown
verknüpft
Laws of Form Laws of Form ist ein 1969 veröffentlichtes Buch von G. Spencer-Brown, das die Grenze zwischen Mathematik und Philosophie überspannt. LoF beschreibt drei verschiedene logische Systeme: Die "primäre Arithmetik", deren Modelle die boolesche Arithmetik beinhalten;
#Book #Entity

Ammonios Hermeiou

Philosoph
verknüpft
Ammonios Hermeiou Ammonius Hermiae war ein griechischer Philosoph und der Sohn der neuplatonischen Philosophen Hermias und Aedesia. Er war ein Schüler von Proclus in Athen und lehrte den größten Teil seines Lebens in Alexandria und schrieb Kommentare zu Platon, Aristoteles und anderen Philosophen.
#Entity #Person

Paul Lorenzen

Philosoph
verknüpft
Paul Lorenzen Paul Lorenzen war ein deutscher Philosoph und Mathematiker, Gründer der Erlanger Schule und Erfinder der Spielsemantik.
#Entity #Person
Mehr

Kratylos

Buch von Platon
verknüpft
Kratylos Cratylus ist der Name eines Dialogs von Platon. Die meisten modernen Gelehrten sind sich einig, dass es hauptsächlich während Platos der sogenannten mittleren Periode geschrieben wurde.
#Entity #Book

FAQ

oerter7 Wahrheitswert Artikel im Duden? der
marina1992 Welche Bedeutung hat Wahrheitswert in Englisch? truth value