Atommodell - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Atommodell
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Atom•mo•dell
Plural: die Atommodelle
Duden geprüft:     Atommodell Duden   Atommodell Wiktionary
Kompositum:

Atom

- [WIKI] Atome sind die Bausteine, aus denen alle festen, flüssigen oder gasförmigen Stoffe bestehen. Alle Materialeigenschaften dieser Stoffe sowie ihr Verhalten in chemischen Reaktionen werden durch die Eigenschaften und die räumliche Anordnung der Atome, aus denen sie aufgebaut sind, festgelegt. Jedes Atom gehört zu einem bestimmten chemischen Element und bildet dessen kleinste Einheit. Zurzeit sind 118 Elemente bekannt, von denen etwa 90 auf der Erde natürlich vorkommen. Atome verschiedener Elem...

Modell

- [WIKI] Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit. Die Vereinfachung kann gegenständlich oder theoretisch geschehen. Nach Herbert Stachowiak ist es durch mindestens drei Merkmale gekennzeichnet: 1. Abbildung Ein Modell ist stets ein Modell von etwas – nämlich Abbildung oder Repräsentation eines natürlichen oder eines künstlichen Originals, wobei dieses Original selbst auch wiederum ein Modell sein kann. 2. Verkürzung Ein Modell erfasst im Allgemeinen nicht alle Attribute des O...
PowerIndex: 7
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -atommodell: 1
Wörter mit Endung -atommodell aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: Elementarteilchen- Kern- Atom- MolekülphysikElementarteilchen-Kern-Atom-MolekülphysikPhysik
91% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Atommodell Definition

Bedeutung - Atommodell

[1] Physik: Ein Modell bzw. eine modellhafte Vorstellung eines Atoms   [2] Physik : Atomforschung, Atommodell, Atomtheorie  

Atommodell Wiki

Ein Atommodell ist eine Vorstellung von den Atomen, die gemäß der Atomhypothese des Altertums als die unveränderlichen Grundbausteine aller materiellen Stoffe angesehen wurden. Die Atomhypothese konnte sich zunächst nur auf die philosophische Bevorzugung eines Teilchenmodells gegenüber der Hypothese der unendlich fortsetzbaren Teilbarkeit der Materie stützen. Auch sollten die unterschiedlichen Eigenschaften der materiellen Stoffe auf die Kombinationsmöglichkeiten einiger weniger Arten von Atomen zurückgeführt werden. Erst ab Anfang des 19. Jahrhunderts zeigten sich in der Chemie und der Physik naturwissenschaftliche Hinweise auf die wirkliche Existenz der Atome: Das Atom wurde als kleinste Einheit eines chemischen Elements definiert, und das Verhalten von Gasen konnte nach der kinetischen Gastheorie vollständig aus der ungeordneten Bewegung einer Vielzahl gleicher Moleküle, die jeweils aus wenigen Atomen bestehen, erklärt werden. Als Atommodell genügte hierbei die Vorstellung einer kleinen Kugel von ca. 0,1 nm Durchmesser und 10−26 kg Masse. In dieser Form hatte sich Ende des 19. Jahrhunderts die Atomhypothese weitgehend durchgesetzt, als neue Beobachtungen mit Elektronenstrahlen und radioaktiven Stoffen zeigten, dass diese Atome selber aus kleineren Teilchen bestehen. Die Erklärung ihres komplizierten inneren Aufbaus führte 1925 zur Quantenmechanik, deren Atommodelle vorrangig als mathematische Aussagen formuliert sind.
Auf die Frage, wie man sich denn ein Atom nun vorzustellen habe, antwortete Werner Heisenberg, einer der Schöpfer der Quantenmechanik: „Versuchen Sie es gar nicht erst!“ Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ das Atommodell
Akkusativ das Atommodell
Dativ dem Atommodell
Genitiv des Atommodells
Plural
Nominativ die Atommodelle
Akkusativ die Atommodelle
Dativ den Atommodellen
Genitiv der Atommodelle

Bilder von "Atommodell"

 ein Atommodell nach
Title :Bohr atom animation 2
Bedeutung: 1
Beschreibung: ein Atommodell nach "Bohr"
Author: Kurzon
Lizenz: cc-by-sa-3.0

Verknüpfte Begriffe

Demokrit

Philosoph
verknüpft
Demokrit Demokrit war ein griechischer Philosoph, der den Vorsokratikern zugerechnet wird. Als Schüler des Leukipp wirkte und lehrte er in seiner Heimatstadt Abdera; er selber beeinflusste Epikur.
#Entity #Person
Bild-Author:Antoine Coypel (Wiki)
Lizenz: pd Original

Wasserstoff

Chemisches Element
verknüpft
Wasserstoff Wasserstoff ist ein chemisches Element mit dem Symbol H und der Ordnungszahl 1. Im Periodensystem steht es in der 1. Periode und der 1. IUPAC-Gruppe. Wasserstoff ist das häufigste chemische Element im Universum, jedoch nicht in der Erdrinde. Er ist Bestandteil des Wassers und beinahe aller organischen Verbindungen. Somit kommt gebundener Wasserstoff in sämtlichen lebenden Organismen vor. Wasserstoff ist das chemische Element mit der geringsten Atommasse.
#Entity
Bild-Author:commons:User:Pumbaa (original work by commons:User:Greg Robson) (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-2.0-uk Original

Kohlenstoff

Chemisches Element
verknüpft
Kohlenstoff Kohlenstoff oder Carbon ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol C und der Ordnungszahl 6. Im Periodensystem steht es in der vierten Hauptgruppe, bzw. der 14. IUPAC-Gruppe oder Kohlenstoffgruppe sowie der zweiten Periode. Es kommt in der Natur sowohl in gediegener Form als auch chemisch gebunden vor.
#Entity
Bild-Author:Sujiparamu (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-4.0 Original

Quark

Subatomares Teilchen
verknüpft
Quark Quarks sind im Standardmodell der Teilchenphysik die elementaren Bestandteile, aus denen Hadronen bestehen. Sie haben die Spinquantenzahl ¹⁄₂ und sind somit Fermionen.
#Entity
Mehr

Niels Bohr

Physiker
verknüpft
Niels Bohr Niels Henrik David Bohr war ein dänischer Physiker. Er erhielt 1921 die Hughes-Medaille der Royal Society und den Nobelpreis für Physik im Jahr 1922 „für seine Verdienste um die Erforschung der Struktur der Atome und der von ihnen ausgehenden Strahlung“.
#Entity #Person
Mehr

Joseph John Thomson

Physiker
verknüpft
Joseph John Thomson Sir Joseph John Thomson OM war ein britischer Physiker und Nobelpreisträger für Physik. Er entdeckte 1897 – etwa zeitgleich mit dem deutschen Physiker Emil Wiechert – das Elektron.
#Entity #Person
Mehr

Pion

Subatomares Teilchen
verknüpft
Pion Pionen oder -Mesonen sind die leichtesten Mesonen. Sie enthalten nach dem Standardmodell der Teilchenphysik zwei Valenzquarks und werden daher heute meist nicht mehr als Elementarteilchen angesehen.
#Entity
Mehr

Ernest Marsden

Physiker
verknüpft
Ernest Marsden Sir Ernest Marsden war ein englischer Physiker. Er lebte einen Großteil seines Lebens in Neuseeland.
#Entity #Person
Mehr

Belle Époque

 
verknüpft
Belle Époque Belle Époque ist die Bezeichnung für eine Zeitspanne von etwa 30 Jahren um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert, hauptsächlich in Europa. Eine genaue Datierung kann nicht vorgenommen werden. Meist wird die Zeit von 1884 bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges 1914 genannt. Für die Zeit vor der Jahrhundertwende ist auch der Begriff Fin de Siècle gebräuchlich.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

Ernest Rutherford

Physiker
verknüpft
Ernest Rutherford Ernest Rutherford, 1. Baron Rutherford of Nelson war ein neuseeländischer Physiker, der 1908 den Nobelpreis für Chemie erhielt. Rutherford gilt als einer der bedeutendsten Experimentalphysiker.
#Entity #Person
Mehr

Alexander William Williamson

Chemiker
verknüpft
Alexander William Williamson Alexander William Williamson war ein britischer Chemiker des 19. Jahrhunderts, der vor allem durch die nach ihm benannte Ethersynthese bekannt wurde.
#Person #Entity
Mehr

Arnold Sommerfeld

Physiker
verknüpft
Arnold Sommerfeld Arnold Johannes Wilhelm Sommerfeld war ein deutscher Mathematiker und theoretischer Physiker.
#Entity #Person
Mehr

Phrasen mit "Atommodell"

Mehr

FAQ

anomor14 Wie heißt der richtige Artikel von Atommodell? das
anoada0 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Atommodell? Atom•mo•dell
royrco2004 Welche Bedeutung hat Atommodell in Englisch? atom model

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Atommodell atom model  en
Atommodell atomic model  en
1 Atommodell modèle atomique  fr m
1 Atommodell modello atomico  it
1 Atommodell model de l'àtom  ca
1 Atommodell modelo atômico  pt m
1 Atommodell atommodell  sv
1 Atommodell modelo atómico  es m
Atommodelle atom models en
Sommerfeldsches Atommodell Sommerfeld atom model en