Hauptstollen - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Hauptstollen
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Haupt•stol•len
Kompositum:

Stollen

[1] Bergbau: unterirdischer, waagerechter Gang   [2] Gastronomie: länglicher Weihnachtskuchen   [3] Schmiedehandwerk: Zapfen im Hufeisen   [4] Sportschuh: Zapfen, der ein Ausrutschen verhindern soll   [5] Gesang: Strophe des Aufgesanges   [6] Tischlerei: Pfosten an einem Möbelstück  
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -hauptstollen aber mit einem anderen Artikel: -1
97% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Hauptstollen Wiki

Ein Stollen – im sächsische
Author: Штольня.gif: Leon II derivative work: Markscheider
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Stollen – im sächsischen Raum (Erzgebirge) Stolln – ist ein von der Erdoberfläche aus grundsätzlich waagerecht oder leicht ansteigend in einen Berg getriebener Grubenbau. Stollen dienen im Bergbau als Zugang bis unter Tage, dem Abbau von Lagerstätten oder Schürfzwecken. Wenn ein Bergwerk zum Tiefbau übergeht, verlieren die Stollen allmählich an Bedeutung. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Alexanderstollen

 
verknüpft
Alexanderstollen Der Alexanderstollen liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen in der Gemeinde Bestwig im Ortsteil Ostwig. Der Stollen befindet sich kurz hinter dem südlichen Ortsausgang im Steinberg gegenüber der Elpe an der Kreisstraße 15 Fahrtrichtung Gevelinghausen.
#Entity #Ort

Birlenbach

Ortsgemeinde in Rheinland Pfalz
verknüpft
Birlenbach Birlenbach ist eine Gemeinde im westfälischen Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz.
#Entity #Ort #Verwaltungsgebiet #Stadt
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Hohenpeißenberg

Gemeinde in Bayern
verknüpft
Hohenpeißenberg Hohenpeißenberg ist eine Gemeinde im Landkreis Weilheim-Schongau in Bayern, Deutschland. Hohenpeißenberg liegt im bayerischen Oberland im alpinen Uplan. Es existiert nur als lokaler Unterbezirk.
#Entity #Ort #Verwaltungsgebiet #Stadt
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

 

 
verknüpft
Die Grube Teufelsgrund im Münstertal war ein mittelalterliches Silber-, Kupfer- und Bleibergwerk, im 20. Jahrhundert wurde Flussspat abgebaut. Erster Abbau war vor dem Jahr 953, die endgültige Stilllegung erfolgte 1958. Seit 1970 wird die Grube als Besucherbergwerk betrieben.
#Entity #Ort
Mehr

Zeche Theodor

 
verknüpft
Zeche Theodor Die Zeche Theodor war ein Steinkohlen-Bergwerk in Essen.
#Entity #Ort
Mehr

 

Deutscher Landkreis
verknüpft
Saarpfalz ist ein Kreis im Südosten des Saarlandes. Nachbarbezirke sind Saarbrücken, Neunkirchen, Kusel, Kaiserslautern, Südwestpfalz, kreisfreie Zweibrücken und das französische Departement Moselle.
#Ort #Entity
Mehr

Rothschönberger Stolln

 
verknüpft
Rothschönberger Stolln Der Rothschönberger Stolln ist ein Wasserlösungsstollen des Brander und Freiberger Bergreviers. Er wurde von 1844 bis 1882 aufgefahren und hat mit seinen Nebenanlagen eine Gesamtlänge von 50,9 km und ist mit 8 Lichtlöchern ausgestattet.
#Entity #Ort

Kaub

Stadt in Rheinland Pfalz
verknüpft
Kaub Kaub ist eine Stadt in Deutschland, Bundesland Rheinland-Pfalz, Landkreis Rhein-Lahn-Kreis. Es ist Teil der Gemeinde Loreley. Es liegt am rechten Rheinufer, ca. 50 km westlich von Wiesbaden. Es ist mit der Bahn nach Wiesbaden und Koblenz verbunden. Bevölkerung 1100.
#Entity #Ort #Verwaltungsgebiet #Stadt
Mehr

Bergwerk Peißenberg

 
verknüpft
Bergwerk Peißenberg Das ehemalige Bergwerk Peißenberg war eines von mehreren südbayerischen Pechkohlenbergwerken. Neben der Pechkohle wurde zeitweilig auch Zementmergel für die Herstellung von Zement abgebaut. Es gab dabei über 100 Kilometer Strecken unter Tage. Heute gibt es ein Bergbaumuseum am Tiefstollen in Peißenberg.
#Entity #Ort
Mehr

Rheinisches Braunkohlerevier

 
verknüpft
Rheinisches Braunkohlerevier Das Rheinische Braunkohlerevier, oft auch kurz Rheinisches Revier genannt, ist ein Bergbaurevier in der Kölner Bucht, am Nordwestrand des Rheinischen Schiefergebirges.
#Entity #Ort

FAQ

kralef1997 Wie ist der richtige Artikel von Hauptstollen? der
lopoer1984 Wie heißt Hauptstollen auf Englisch? main haulage adit